Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)
Verfasst: Mi 29. Feb 2012, 21:35
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
heute möchte ich Euch an die 42,97 Km lange "Aar-Salzböde-Bahn" von Niederwalgern (südlich von Marburg) nach Herborn entführen. Diese wurde von Niederwalgern bis Weidenhausen am 12.05.1894, bis Hartenrod am 15.07.1901 und bis Herborn am 01.08.1902 eröffnet.
Für alle, die mit diesen Ortsbezeichnungen nichts anfangen können, ein Blick auf die Karte (Stand 1947):
00 513 Ffm Gießen 1947 (k)
Diese in den 80ern von Schienenbussen und V100 bediente Nebenbahn verlor den Reisezugverkehr im Abschnitt Hartenrod - Niederwalgern am 27.05.1995 und im Reststück am 09.06.2001. Mittlerweile ist die Strecke weitgehend abgebaut und wurde in diesem Zusammenhang Überregional durch einen "Gleisdiebstahl" bekannt.
Da ich Euch nicht mit Schienenbus-Bildern langweilen möchte, habe ich mich ganz auf lokbespannte Reisezüge konzentriert, die bei fünf Besuchen im Zeitraum 1980 bis 1992 entstanden sind.
Wir beginnen östlichen zwischen Niederwalgern und Damm, wo am 05.05.1989 212 023 mit dem abendlichen 7288 die Steigung aus dem Lahntal heraus erklimmt.
11 1989.05.05-26 -13 oDamm 212023 7288
Gerade das östlichen Einfahrsignal von Gladenbach hinter sich lassend sehen wir die creme-oceanblaue 213 340 mit dem Mittagszug 7273:
13 1985.07.17-08 -36 wMornshausen 213340 7273
Wenden wir und Gladenbach, dem betrieblichen Mittelpunkt der Strecke (mit Lokstation und Schuppen) zu, wo am 15.08.1980 211 128 rangierte. Ich gebe ja zu, dass das kein lokbespannter Reisezug ist, aber Ihr werdet mir verzeihen. An diesem Tag hatte ich jedenfalls meinen ersten Kontakt mit der Strecke, als meine Eltern einen Besuch bei Bekannten in der Nähe von Biedenkopf machten. Sie waren bereit, mich währenddessen in Gladenbach abzusetzen, wo ich die Zugbewegungen beobachten konnte und mir in den Pausen in der (auf den Bildern gut sichtbaren) Bahnhofsgaststätte mit einem Glas Malzbier (!) die Sonne auf den Bauch scheinen lassen konnte. Auf Bild zwei ist am linken Bildrand übrigens bereits die Lokstation und der Lokschuppen erkennbar.
21 1980.08.15-01 -31 Gladenbach 211128 Gz
22 1980.08.15-01 -28 Gladenbach 211128 Gz
Mittags konnte man den Zug Richtung Herborn (7276) ebenso gut mit dem schönen und gepflegten Bahnhofsgebäude ablichten wie die abends in Gladenbach übernachtenden Garnituren:
23 1989.05.05-17 -19 Gladenbach 212023 7276
24 1985.07.17-18 -37 Gladenbach 213340 998627 798642
25 1989.05.05-27 -26 Gladenbach 212023 798828 998801 7289
Werfen wir noch einen genaueren Blick auf den Lokschuppen, vor dem am 15.08.1980 (immer noch) 211 1288 rangierte:
26 1980.08.15-02 -33 Gladenbach 211128 Gz
Wir haben nun Gladenbach verlassen und schauen von der Umgehungsstraße westlich des Bahnhofs auf dieses Motiv mit dem schönen Fachwerkgebäude:
27 1989.05.05-16 -15 wGladenbach 212023 7273
Mittags am gleichen Tag als 7276 westlich Weidenhausen. Wie Ihr sehen könnt, war der ganze Tag ein echter "Wolken-Krimi". Aber dank Digitalisierung können viele damalige Belichtungsprobleme heute gemildert werden ....
12 1989.05.05-18 -26 wWeidenhausen 212023 798 998 7276
Neben Gladenbach war Hartenrod ein weiterer wichtiger und mit (einzelnen) Formsignalen versehener Bahnhof. Das Stationsschild ist doch wirklich klasse, oder?
Im ersten Bild kreuzen am 05.05.1989 212 023 als 7273 mit der Schienenbusgarnitur 798 828 + 998 801 als 7272,
31 1989.05.05-14 -13 Hartenrod 212023 7273 798828 998801 7272
hier wartet am 25.02.1985 213 337 als 7263 noch auf die Kreuzung
32 1985.02.25-04 -01 Hartenrod 213337 7263
und das ist der bekannte (und eigentlich nur bei Schatten umsetzbare) Blick in die westliche Ausfahrt mit dem schönen Ortsschild.
33 1989.05.05-14 -12 Hartenrod 212023 7273
Dominantestes Bauwerk der Strecke (neben den weiteren Viadukt bei Bad Endbach und dem Tunnel) dürfte sicherlich das Viadukt westlich Hartenrod sein, das aus meiner Sicht auch dramatischste Motiv dieser Bahn: Zu sehen ist 212 155 am 08.07.1992 als 8271.
34 1992.07.08-05 -15 wHartenrod 212155 8271
Im weiteren Streckenabschnitt südlich des Tunnels gab es an mehreren Stellen schöne Bahndamm-Motive, von denen Eisemroth
41 1989.05.05-20 -27 sEisemroth 212023 798 998 7276
und Uebernthal (mit dem "legendären" Heimatmuseum") die bekanntesten sein dürften:
42 1989.05.05-25 -10 nUebernthal 212023 7287
43 1985.07.16-16 -32 nUebernthal 213332 7273
Rund um Offenbach wird das Tal breiter und dei Streckenführung verliert an Dramatik. Beim ersten Bild östlich Offenbach vom 08.07.1992 ist auf den ersten Blick vermutlich gar nicht zu sehen, dass am Zugschluss eine weitere 212 mitgeführt wird:
51 1992.07.08-09 -32 oOffenbach 212155 8276
52 1989.05.05-21 -33 wOffenbach 212023 798 998 7276
Kurz vor Herbornseelbach legt sich 212 023 in die Kurve:
61 1989.05.05-11 -06 oHerbornseelbach 212023 7273
Auch wenn es kein V100-Bild ist, möchte ich es zur Auflockerung zeigen: 798 658 und ein unbekannter 998 als 7259 am 05.05.1989 in Herbornseelbach - das ist für mich "Nebenbahnidylle" ...
62 1989.05.05-08 -32 Herbornseelbach 798658 998 7259
Kommen wir für heute zum Ende und werfen noch einen Blick auf Burg, der letzten Station vor Herborn. Mit einer Schienenbusgarnitur im Schlepp sehen wir 212 023 als 7276.
71 1989.05.05-22 -34 Burg 212023 798 998 7276
72 1989.05.05-22 -23-2 Burg 212023 798 998 7276
Aus und vorbei, das kommt nicht wieder ....
Ich hoffe, dass Ihr die Schienenbusbilder nicht zu sehr vermisst habt.
Es grüßt herzlich
Andreas T
heute möchte ich Euch an die 42,97 Km lange "Aar-Salzböde-Bahn" von Niederwalgern (südlich von Marburg) nach Herborn entführen. Diese wurde von Niederwalgern bis Weidenhausen am 12.05.1894, bis Hartenrod am 15.07.1901 und bis Herborn am 01.08.1902 eröffnet.
Für alle, die mit diesen Ortsbezeichnungen nichts anfangen können, ein Blick auf die Karte (Stand 1947):
00 513 Ffm Gießen 1947 (k)
Diese in den 80ern von Schienenbussen und V100 bediente Nebenbahn verlor den Reisezugverkehr im Abschnitt Hartenrod - Niederwalgern am 27.05.1995 und im Reststück am 09.06.2001. Mittlerweile ist die Strecke weitgehend abgebaut und wurde in diesem Zusammenhang Überregional durch einen "Gleisdiebstahl" bekannt.
Da ich Euch nicht mit Schienenbus-Bildern langweilen möchte, habe ich mich ganz auf lokbespannte Reisezüge konzentriert, die bei fünf Besuchen im Zeitraum 1980 bis 1992 entstanden sind.
Wir beginnen östlichen zwischen Niederwalgern und Damm, wo am 05.05.1989 212 023 mit dem abendlichen 7288 die Steigung aus dem Lahntal heraus erklimmt.
11 1989.05.05-26 -13 oDamm 212023 7288
Gerade das östlichen Einfahrsignal von Gladenbach hinter sich lassend sehen wir die creme-oceanblaue 213 340 mit dem Mittagszug 7273:
13 1985.07.17-08 -36 wMornshausen 213340 7273
Wenden wir und Gladenbach, dem betrieblichen Mittelpunkt der Strecke (mit Lokstation und Schuppen) zu, wo am 15.08.1980 211 128 rangierte. Ich gebe ja zu, dass das kein lokbespannter Reisezug ist, aber Ihr werdet mir verzeihen. An diesem Tag hatte ich jedenfalls meinen ersten Kontakt mit der Strecke, als meine Eltern einen Besuch bei Bekannten in der Nähe von Biedenkopf machten. Sie waren bereit, mich währenddessen in Gladenbach abzusetzen, wo ich die Zugbewegungen beobachten konnte und mir in den Pausen in der (auf den Bildern gut sichtbaren) Bahnhofsgaststätte mit einem Glas Malzbier (!) die Sonne auf den Bauch scheinen lassen konnte. Auf Bild zwei ist am linken Bildrand übrigens bereits die Lokstation und der Lokschuppen erkennbar.
21 1980.08.15-01 -31 Gladenbach 211128 Gz
22 1980.08.15-01 -28 Gladenbach 211128 Gz
Mittags konnte man den Zug Richtung Herborn (7276) ebenso gut mit dem schönen und gepflegten Bahnhofsgebäude ablichten wie die abends in Gladenbach übernachtenden Garnituren:
23 1989.05.05-17 -19 Gladenbach 212023 7276
24 1985.07.17-18 -37 Gladenbach 213340 998627 798642
25 1989.05.05-27 -26 Gladenbach 212023 798828 998801 7289
Werfen wir noch einen genaueren Blick auf den Lokschuppen, vor dem am 15.08.1980 (immer noch) 211 1288 rangierte:
26 1980.08.15-02 -33 Gladenbach 211128 Gz
Wir haben nun Gladenbach verlassen und schauen von der Umgehungsstraße westlich des Bahnhofs auf dieses Motiv mit dem schönen Fachwerkgebäude:
27 1989.05.05-16 -15 wGladenbach 212023 7273
Mittags am gleichen Tag als 7276 westlich Weidenhausen. Wie Ihr sehen könnt, war der ganze Tag ein echter "Wolken-Krimi". Aber dank Digitalisierung können viele damalige Belichtungsprobleme heute gemildert werden ....
12 1989.05.05-18 -26 wWeidenhausen 212023 798 998 7276
Neben Gladenbach war Hartenrod ein weiterer wichtiger und mit (einzelnen) Formsignalen versehener Bahnhof. Das Stationsschild ist doch wirklich klasse, oder?
Im ersten Bild kreuzen am 05.05.1989 212 023 als 7273 mit der Schienenbusgarnitur 798 828 + 998 801 als 7272,
31 1989.05.05-14 -13 Hartenrod 212023 7273 798828 998801 7272
hier wartet am 25.02.1985 213 337 als 7263 noch auf die Kreuzung
32 1985.02.25-04 -01 Hartenrod 213337 7263
und das ist der bekannte (und eigentlich nur bei Schatten umsetzbare) Blick in die westliche Ausfahrt mit dem schönen Ortsschild.
33 1989.05.05-14 -12 Hartenrod 212023 7273
Dominantestes Bauwerk der Strecke (neben den weiteren Viadukt bei Bad Endbach und dem Tunnel) dürfte sicherlich das Viadukt westlich Hartenrod sein, das aus meiner Sicht auch dramatischste Motiv dieser Bahn: Zu sehen ist 212 155 am 08.07.1992 als 8271.
34 1992.07.08-05 -15 wHartenrod 212155 8271
Im weiteren Streckenabschnitt südlich des Tunnels gab es an mehreren Stellen schöne Bahndamm-Motive, von denen Eisemroth
41 1989.05.05-20 -27 sEisemroth 212023 798 998 7276
und Uebernthal (mit dem "legendären" Heimatmuseum") die bekanntesten sein dürften:
42 1989.05.05-25 -10 nUebernthal 212023 7287
43 1985.07.16-16 -32 nUebernthal 213332 7273
Rund um Offenbach wird das Tal breiter und dei Streckenführung verliert an Dramatik. Beim ersten Bild östlich Offenbach vom 08.07.1992 ist auf den ersten Blick vermutlich gar nicht zu sehen, dass am Zugschluss eine weitere 212 mitgeführt wird:
51 1992.07.08-09 -32 oOffenbach 212155 8276
52 1989.05.05-21 -33 wOffenbach 212023 798 998 7276
Kurz vor Herbornseelbach legt sich 212 023 in die Kurve:
61 1989.05.05-11 -06 oHerbornseelbach 212023 7273
Auch wenn es kein V100-Bild ist, möchte ich es zur Auflockerung zeigen: 798 658 und ein unbekannter 998 als 7259 am 05.05.1989 in Herbornseelbach - das ist für mich "Nebenbahnidylle" ...
62 1989.05.05-08 -32 Herbornseelbach 798658 998 7259
Kommen wir für heute zum Ende und werfen noch einen Blick auf Burg, der letzten Station vor Herborn. Mit einer Schienenbusgarnitur im Schlepp sehen wir 212 023 als 7276.
71 1989.05.05-22 -34 Burg 212023 798 998 7276
72 1989.05.05-22 -23-2 Burg 212023 798 998 7276
Aus und vorbei, das kommt nicht wieder ....
Ich hoffe, dass Ihr die Schienenbusbilder nicht zu sehr vermisst habt.
Es grüßt herzlich
Andreas T