Seite 1 von 1
Betriebswerk Hermeskeil "Neu"
Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 17:06
von Markus Göttert
http://www.bw.hunsrueckquerbahn.de/BwHe ... _frame.htm
Über weitere Info´s und Bilder zum Thema würde ich mich freuen.
Hier ein paar Bilder von Manfred Thielen
weitere Bilder von Johannes Braun
Am Wochenende mach ich mich an die Überarbeitung der Seite Bahnhof Hermeskeil.
Gruss Markus
Re: Betriebswerk Hermeskeil "Neu"
Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 18:32
von Mercator
... die 1960er Fotos sind wie aus einem Märchenbuch - 1984 sah die Sache schon trostloser aus
Tolle Bilder!
Re: Betriebswerk Hermeskeil "Neu"
Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 18:51
von Erwin
Schmelz weg!
Das schreit, wenn so viel Bildmaterial vorhanden ist, in einem (Heimat)Buch festgehalten zu werden. Ansich würde ich auch bei dem Besitzer des BW Hermeskeil vorsprechen, ob er nicht nur Material dafür liefern kannn, sondern sich auch sonst daran beteiligen möchte.
Gruß
Heimatkundler Erwin
Re: Betriebswerk Hermeskeil "Neu"
Verfasst: Mi 15. Feb 2012, 21:56
von hochwald
Die 38 macht mich fertig.......
, Anlass wird man wohl nicht mehr eruieren können, aber es gab ja durchaus ausser den Heilig Rockfahrten (äh '33 und '53 glaub ich) durchaus noch andere Sonderfahrten (wie oft kamen V160 nach Hermeskeil mit Sonderleistungen...), aber eben zum Unterschied zur 24er die da Anfang der 70er unterwegs war ist die 38 1960 halt noch voll im Alltagseinsatz, genauso die prachtvolle 50er .... jetzt kann ich mir hier ein paar Ikonen an die Wannd hängen ... Thielen = der Hunsrücker "Carl" oder besser "Der Herr Koarl" würde der Qualtinger bei uns in Wien gesagt haben ... MERCI ... also wenn mir jemand ein Bild mit einer 78 in Hermeskeil aufstöbern könnte .... Die St. Wendeler Loks kamen also über Türkismühle und Wadern, ich denke der Güterverkehr lief nur mit 57ern in diese Richtungen von Ehrang eben schon recht früh mit 50ern ... na jedenfalls eine unheimliche Vielfalt, eingedenk der 86 ... auf der unteren Ruwertalstrecke bis Waldrach dürften von Trier aus in den 50er Jahren sogar 64er, 70er (für die war die Bitburger Strecke Stamm), 74er oder sogar eine 91 im Übergabe- oder Bauzugeinsatz und später natürlich 23er gewesen sein!
Re: Betriebswerk Hermeskeil "Neu"
Verfasst: Do 16. Feb 2012, 09:16
von Erik
Hallo!
Die Bilder sind echt toll (auch wenn ich sie schon aus dem alten EJ von 1988 / Bw Hermeskeil) größtenteils schon kannte.
Die 38 kamen damals Ende der 50er Jahre angeblich planmäßig nach Hermeskeil von St.Wendel her. Die Züge wurden je nach Verfügbarkeit mit BR 38, BR 57 oder BR 78 bespannt.
Viele Grüße,
Erik
Re: Betriebswerk Hermeskeil "Neu"
Verfasst: Do 16. Feb 2012, 12:29
von Markus Göttert
Also St Wendeler 78 kann ich liefern.
Halt nicht in Hermeskeil aber noch im Planeinsatz.
Braucht hat alles ein paar Tage.
Gruss Markus
Re: Betriebswerk Hermeskeil "Neu"
Verfasst: Sa 18. Feb 2012, 16:18
von Hape KRONAUER
Hallo Markus
Bilder der 78er aus St.Wendel oder der Region wäre Toll.
Bin immer an Bilder von Dampfloks der Region Saar-Hunsrück interessiert
Der Bericht über das Bw Hermeskeil in Eisenbahn-Jornal 5/88
besitze ich auch.
Gruß Hape Kronauer
Re: Betriebswerk Hermeskeil "Neu"
Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 09:34
von schimi
Absolute Hammerbilder! Dann noch die schwarze Akku-Ks. Wie lange gab es eigentlich noch schwarze Köf, Kö, Ks bei der DB?
Re: Betriebswerk Hermeskeil "Neu"
Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 10:00
von Erik
Also in Mainz Hbf gab es noch Anfang der 60er Jahre eine Kö1 in schwarz. Habe davon ein Farb-Foto bei der Eisenbahnstiftung gefunden, das 1964 aufgenommen wurde. Link:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/ ... e/5661.jpg
Bildunterschrift:
"Die 1935 bei Gmeinder gebaute Kleinlok der Leistungsgruppe I tat noch in den 1960er Jahren in ihrem schwarzen Reichsbahnanstrich Dienst als Rangierlok beim Bw Mainz Hbf. (20.06.1964) Foto: Oskar Bär"
Gruß,
Erik
Re: Betriebswerk Hermeskeil "Neu"
Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 10:23
von Markus Göttert
Also ich denke mal, dass hat sich so verhalten wie HEUTE.
Loks die schon ein gewissen ALTER erreicht hatten, wurden nicht mehr umgestrichen.
Ausmusterung stand kurz davor.
Aber manchmal geschehen ja Wunder und so manche Lok lebt länger als gedacht........