212 096 hat geschrieben:Hallo Gerd,
zu Deiner ersten Frage habe ich nur eine Vermutung ( Ich meine(!), der letzte Zug Abends blieb in Olpe stehen und der erste der Morgens in Olpe ankam wurde dann mit dem Abendzug zusammen nach Finnentrop gefahren, evtl. wegen hohem Fahrgastaufkommens. Mal sehen ob ich damit richtig liege) und die zweite Frage kann ich Dir definitiv nicht beantworten, ABER ich habe fachmännische Hilfe angefordert!
Bitte noch ein wenig Geduld.
Gruß Pit
Also ich lag völlig falsch!
Hier die Antwort:
Morgens fuhren kurz hintereinander zwei Wendezuggarnituren im Schülerverkehr
von Finnentrop nach Olpe, diese fuhren etwas außerhalb des sonst (und auch
heute noch) üblichen Fahrplantaktes.
Der Zug um 8.10 Uhr ab Olpe fuhr dann als Doppelzug zurück nach Finnentrop.
Meistens 212 - Bn - BDnf - 212 - Bn - BDnf (oder Steuerwagen voraus),
gelegentlich auch 212 - Bn - BDnf - BDnf - Bn - 212. Mit beiden Loks in der
Mitte habe ich den Zug nie gesehen.
Die vordere Zughälfte fuhr dann als E 3514 von Finnentrop nach Hagen weiter.
Dies diente dem Fahrzeugtausch zwischen der Biggestrecke und dem Bw
Hagen-Eckesey. In Gegenrichtung fuhr spät abends ein Leerzug von Hagen nach
Finnentrop. Müsste bis 1994 so gelaufen sein, ab 21.10.1994 wurde der
Verkehr dann auf fabrikneue 628.4 umgestellt.
Das Reiterstellwerk in Finnentrop steht noch, ist aber schon seit ca. 2003
nicht mehr in Betrieb. Um die Zukunft des Stellwerks gibt es verschiedene
Gerüchte; angeblich steht es dem Brückenbau der Landstraße im Weg (es soll
ja eine Brücke über den Bf Finnentrop geschlagen werden, um den Bahnübergang
zu ersetzen), dummerweise steht es wohl unter Denkmalschutz.
Wollen wir im August 2012 mal weiter sehen, dann wird der Bahnhof Finnentrop
für rund 6 Wochen vollständig gesperrt (einschließlich der
Ruhr-Sieg-Strecke), weil dann auch die Oberleitungsanlagen völlig verändert
werden, um Platz für den Brückenbau zu schaffen.
Der Biggeseeexpress fährt in diesem Zeitraum ausschließlich Olpe - Heggen,
so stehts auch unter
http://kursbuch.bahn.de .
Und noch das hier:
Die Kleinlok (ehemals Basalt AG Krummenerl, dann über BFS Bürgerbahn an EF Olpe) gehört seit einigen Jahren dem Arbeitskreis Aartalbahn und steht im Bahnhof Oberneisen zwischen Diez und Bad Schwalbach:
http://www.panoramio.com/photo/44552842
Der B3yg ist wohl verschrottet worden, der Speisewagen wurde am 11.02.2001 von einer 294 in Olpe abgeholt und zur Landeseisenbahn Lippe nach Barntrup (Extertalbahn) überführt. Dort ist er seit 10 Jahren regelmäßig im Einsatz:
http://www.extertalbahn.de/index.php?op ... &Itemid=96
Einen herzlichen Dank an Uwe für diese ausführlichen Antworten!
Gruß Peter