Westerwald: Nistertal-Viadukt mir Schienenbus-SF (mB, 1994)
Verfasst: So 12. Feb 2012, 22:04
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor ein paar Tagen hatte ich Güterzugbilder aus Bad Marienberg (http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=38967) gezeigt.
An sich bin ich ja der Ansicht, dass "historische Bilder" und "Sonderfahrten" eigentlich nicht zusammenpassen. Anders sehen ich das nur, wenn auf an sich stillgelegten Strecken, wo man sonst überhaupt keine Züge mehr erwischen kann, dank Sonderfahrten überhaupt mal wieder etwas fährt.
Deswegen möchte ich heute hier (auch auf besonderen Wunsch) ein paar Bilder einer Schienenbus-Sonderfahrt zeigen, welche am 24.09.1994 im Westerwald stattfand und unter anderem von Erbach aus einen (genauer : zwei) Abstecher nach Bad Marienberg machte und von Westerburg aus den Weg zumindest auf das dortige Wiadukt fand.
Weil damals (und heute) Sonderfahrten mir nicht besonders wichtig waren, habe ich beim Aufschreiben geschlampt. Außerdem habe ich eine Woche später meine Arbeitsstelle 200 Km weit von der alten Heimat angetreten. Daher kann ich Euch weder mit den Nummern der Fahrzeuge noch mit den Zugnummern dienen. Oder hat jemend von Euch diese Info's griffbereit?
Edit: Es waren 996 784-5, 996 768-8 und 796 784-7
Um wenigstens ein bisschen "Originalbetrieb" zu zeigen, zunächst drei Scans aus dem Kursbuch Sommer 1971, welche unter anderem die Strecke Erbach - Bad Marienberg - Fehl-Ritzhausen und den letzten veröffentlichten Fahrplan vor der Stilllegung zeigen:
Doch nun zu den Bildern. Ich hoffe, die Reihenfolge der Bilder der beiden Pendelfahrten nach Bad Marienberg ist richtig....
Bei der ersten Leistung standen wir für Hin- und Rückfahrt an dem für uns wichtigsten Motiv, dem Nistertal-Viadukt. Zwar vom Sonnenstand her richtig, aber beim ersten Bild ohne und beim zweiten Bild mit wenig Sonne ....
31-1994.09.24-04 -01 (Elite100) oErbach 798 998 998
32-1994.09.24-06 -31 oErbach 798 998 998
Für die zweite Pendelleistung fuhren wir in den Bahnhof Bad Marienberg:
21-1994.09.24-05 -04 (Elite100) BadMarienberg 798 998 998
22-1994.09.24-05 -10 (Elite100) BadMarienberg 798 998 998
23-1994.09.24-05 -15 BadMarienberg 798 998 998
24-1994.09.24-05 -07 (Elite100) BadMarienberg 798 998 998
Noch ein Blick auf das Viadukt, jetzt zwar mit besserer Sonne, die aber schon viel zu steil von vorne kam. Aber egal, jedenfalls habe ich jetzt Auswahl zwischen drei Bildern mit ganz unterschiedlicher Ausleuchtung ....
11-1994.09.24-11 -33 oErbach 798 998 998
Und als Abschluss das Bild, auf welchem der Schienenbus kurz aus Westerburg auf das Viadukt herauszieht. Weil ich bereits bei einer früheren Sonderfahrt das Bild seitlich auf das Viadukt mit Burg gemacht hatte, standen wir diesmal im Bahnhofsbereich. Im Hintergrund übrigens das (geschlossene) Einfahrsignal, das zeigt, dass der Schienenbus nicht aus Rennerod kam ....
41-1994.09.24-14 -06 nWesterburg 798 998 998
Soviel von mir zum Thema Sonderfahrt nach Bad Marienberg, beim nächsten mal gibt es wieder Planverkehr ....
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
vor ein paar Tagen hatte ich Güterzugbilder aus Bad Marienberg (http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=38967) gezeigt.
An sich bin ich ja der Ansicht, dass "historische Bilder" und "Sonderfahrten" eigentlich nicht zusammenpassen. Anders sehen ich das nur, wenn auf an sich stillgelegten Strecken, wo man sonst überhaupt keine Züge mehr erwischen kann, dank Sonderfahrten überhaupt mal wieder etwas fährt.
Deswegen möchte ich heute hier (auch auf besonderen Wunsch) ein paar Bilder einer Schienenbus-Sonderfahrt zeigen, welche am 24.09.1994 im Westerwald stattfand und unter anderem von Erbach aus einen (genauer : zwei) Abstecher nach Bad Marienberg machte und von Westerburg aus den Weg zumindest auf das dortige Wiadukt fand.
Weil damals (und heute) Sonderfahrten mir nicht besonders wichtig waren, habe ich beim Aufschreiben geschlampt. Außerdem habe ich eine Woche später meine Arbeitsstelle 200 Km weit von der alten Heimat angetreten. Daher kann ich Euch weder mit den Nummern der Fahrzeuge noch mit den Zugnummern dienen. Oder hat jemend von Euch diese Info's griffbereit?
Edit: Es waren 996 784-5, 996 768-8 und 796 784-7
Um wenigstens ein bisschen "Originalbetrieb" zu zeigen, zunächst drei Scans aus dem Kursbuch Sommer 1971, welche unter anderem die Strecke Erbach - Bad Marienberg - Fehl-Ritzhausen und den letzten veröffentlichten Fahrplan vor der Stilllegung zeigen:
Doch nun zu den Bildern. Ich hoffe, die Reihenfolge der Bilder der beiden Pendelfahrten nach Bad Marienberg ist richtig....
Bei der ersten Leistung standen wir für Hin- und Rückfahrt an dem für uns wichtigsten Motiv, dem Nistertal-Viadukt. Zwar vom Sonnenstand her richtig, aber beim ersten Bild ohne und beim zweiten Bild mit wenig Sonne ....
31-1994.09.24-04 -01 (Elite100) oErbach 798 998 998
32-1994.09.24-06 -31 oErbach 798 998 998
Für die zweite Pendelleistung fuhren wir in den Bahnhof Bad Marienberg:
21-1994.09.24-05 -04 (Elite100) BadMarienberg 798 998 998
22-1994.09.24-05 -10 (Elite100) BadMarienberg 798 998 998
23-1994.09.24-05 -15 BadMarienberg 798 998 998
24-1994.09.24-05 -07 (Elite100) BadMarienberg 798 998 998
Noch ein Blick auf das Viadukt, jetzt zwar mit besserer Sonne, die aber schon viel zu steil von vorne kam. Aber egal, jedenfalls habe ich jetzt Auswahl zwischen drei Bildern mit ganz unterschiedlicher Ausleuchtung ....
11-1994.09.24-11 -33 oErbach 798 998 998
Und als Abschluss das Bild, auf welchem der Schienenbus kurz aus Westerburg auf das Viadukt herauszieht. Weil ich bereits bei einer früheren Sonderfahrt das Bild seitlich auf das Viadukt mit Burg gemacht hatte, standen wir diesmal im Bahnhofsbereich. Im Hintergrund übrigens das (geschlossene) Einfahrsignal, das zeigt, dass der Schienenbus nicht aus Rennerod kam ....
41-1994.09.24-14 -06 nWesterburg 798 998 998
Soviel von mir zum Thema Sonderfahrt nach Bad Marienberg, beim nächsten mal gibt es wieder Planverkehr ....
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T