"Bad Marienberg: sonnig" (1988, m4B)
Verfasst: Do 9. Feb 2012, 21:48
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
an der knapp 12 Km langen Nebenbahn von Erbach (WW) nach Fehl-Ritzhausen liegt - quasi in der Mitte - der Bahnhof Bad Marienberg:
Karte
Diese Strecke wurde im Abschnitt Erbach (WW) nach - Marienberg-Langenbach (heute: Bad Marienberg) am 01.09.1911 eröffnet, der Abschnitt bis Fehl-Ritzhausen bereits am 16.07.1907. Der Reisezugverkehr endete am 25.09.1971. Also hatte ich keine Chance, hier planmäßigen Personenverkeht zu erleben. Bis Ende 1995 gab es aber noch sporadischen Güterverkehr von Erbach aus bis Bad Marienberg.
Deswegen hoffte ich, doch noch noch einmal Güter-Planverkehr in Bad Marienberg zu erleben und zu fotografieren. Wobei das Problem folgendes war: Selbst bei einer Anreise per Auto dauerte das eineinhalb Stunden. Und für einen Besuch "auf gut Glück" war das doch zu viel ... Um so erfreuter war ich, als ich den Tip bekam, dass der Güterzug am 29.06.1988 fahren sollte und ich mir sogar dafür frei machen konnte.
Da es damals noch kein Internet gab, gab es für die Wettervorhersage eigentlich nur Fernsehen und Radio. Da war die Wetterlage unklar. Aber als "Trumpf" hatte ich ja noch die Telefon-Vorhersage in Telefon zu Verfügung. Und die meldete am frühen Morgen: "Bad Marienberg: sonnig".......
Die gute Nachricht: Der Güterzug fuhr tatsächlich. Die schlechte Nachricht: Ich habe den ganzen Tag keinen einzigen Sonnenstrahl gesehen. Und wie zum Hohn lautete die Telefon-Vorhersage am Nachmittag, als ich wieder zu Hause war: "Bad Marienberg: Oberhalb einer geschlossenen Wolkendecke: sonnig"
Egal, heute freue ich mich, dass ich die Bilder gemacht habe. Und dank Photoshop kann man ja mittlerweile jeden Schrott (solange er nur scharf ist) vorzeigbar machen ....
Doch seht selbst:
1988.06.09-01 --01 BadMarienberg Bf
1988.06.09-02 -01 BadMarienberg 212205 Gz
1988.06.09-02 -05 BadMarienberg 212205 Gz
1988.06.09-02 -08 BadMarienberg 212205 Gz
Herzlichen Dank übrigens an die toleranten damaligen Bahnbediensteten.
Ich habe übrigens später noch eine Schienenbus-Sonderfahrt über die Nistertalbrücke nach Bad Marienberg erlebt und fotografiert - aber das war halt "nur eine Sonderfahrt".
Es grüßt herzlich
Andreas T
an der knapp 12 Km langen Nebenbahn von Erbach (WW) nach Fehl-Ritzhausen liegt - quasi in der Mitte - der Bahnhof Bad Marienberg:
Karte
Diese Strecke wurde im Abschnitt Erbach (WW) nach - Marienberg-Langenbach (heute: Bad Marienberg) am 01.09.1911 eröffnet, der Abschnitt bis Fehl-Ritzhausen bereits am 16.07.1907. Der Reisezugverkehr endete am 25.09.1971. Also hatte ich keine Chance, hier planmäßigen Personenverkeht zu erleben. Bis Ende 1995 gab es aber noch sporadischen Güterverkehr von Erbach aus bis Bad Marienberg.
Deswegen hoffte ich, doch noch noch einmal Güter-Planverkehr in Bad Marienberg zu erleben und zu fotografieren. Wobei das Problem folgendes war: Selbst bei einer Anreise per Auto dauerte das eineinhalb Stunden. Und für einen Besuch "auf gut Glück" war das doch zu viel ... Um so erfreuter war ich, als ich den Tip bekam, dass der Güterzug am 29.06.1988 fahren sollte und ich mir sogar dafür frei machen konnte.
Da es damals noch kein Internet gab, gab es für die Wettervorhersage eigentlich nur Fernsehen und Radio. Da war die Wetterlage unklar. Aber als "Trumpf" hatte ich ja noch die Telefon-Vorhersage in Telefon zu Verfügung. Und die meldete am frühen Morgen: "Bad Marienberg: sonnig".......
Die gute Nachricht: Der Güterzug fuhr tatsächlich. Die schlechte Nachricht: Ich habe den ganzen Tag keinen einzigen Sonnenstrahl gesehen. Und wie zum Hohn lautete die Telefon-Vorhersage am Nachmittag, als ich wieder zu Hause war: "Bad Marienberg: Oberhalb einer geschlossenen Wolkendecke: sonnig"
Egal, heute freue ich mich, dass ich die Bilder gemacht habe. Und dank Photoshop kann man ja mittlerweile jeden Schrott (solange er nur scharf ist) vorzeigbar machen ....
Doch seht selbst:
1988.06.09-01 --01 BadMarienberg Bf
1988.06.09-02 -01 BadMarienberg 212205 Gz
1988.06.09-02 -05 BadMarienberg 212205 Gz
1988.06.09-02 -08 BadMarienberg 212205 Gz
Herzlichen Dank übrigens an die toleranten damaligen Bahnbediensteten.
Ich habe übrigens später noch eine Schienenbus-Sonderfahrt über die Nistertalbrücke nach Bad Marienberg erlebt und fotografiert - aber das war halt "nur eine Sonderfahrt".
Es grüßt herzlich
Andreas T