Ein Tag an der Lahn (24.04.1988, m22B)
Verfasst: Mo 6. Feb 2012, 22:47
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
am 24.04.1988 waren mein Bruder Günter, außerdem KHR, Jürgen T und meine Frau bei wunderbarem Wetter an der Lahn unterwegs. Denn noch lag der Reisezugverkehr fast völlig in der Hand der Baureihe 216. Dass es außerdem auch noch einige Schienenbus- und V100-Leistungen gab, stellte eine willkommene Bereicherung dar. Doch seht selbst. Wobei die genauen Bildbezeichnungen - wie bei mir üblich - unter den Bildern abgelegt sind.
1. Erstes Ziel war die morgentliche Schienenbusleistung am östlichen Einfahrsignal von Nassau, mit Burg im linken Hintergrund.
1988.04.24-01 -13 oNassau 998730 798590 6909
2. Eigentlich ein Notschuss, um morgens eine Leistung Richtung Koblenz mit der Front in die Sonne zu bekommen: 216 111 kurz vor dem westlichen Vorsignal von Obernhof.
1988.04.24-02 -15 oObernhof 216111 6914
3. Dann wollten wir die östliche Ausfahrt von Dausenau über die Lahn hinweg umsetzen. Leider störte ein Busch den freien Blick auf das Gleis. Also ließ ich meine drei Begleiter stehen, fuhr mit dem Auto auf die andere Seite und begann, mit einer Klappsäge ("Bellingrodt's Buschtod") das störende Buschwerk zu beseitigen. Was wir nicht wussten: Zu diesem Zeitpunkt näherte sich von Koblenz ein von 215 032 geführter Pilger-Sonderzug nach Obernhof. Um meinem Kumpels das Bild nicht zu versauen, warf ich mich mit dem Parka hinter den Busch und musste ohne eigenes Bild den Zug vorbeifahren lassen. Zum Glück löste aber meine (nur örtlich) zurückgebliebene Frau aus und machte für mich das (leicht retouschierte) Bild:
1988.04.24-03 -29 (J) oDausenau 215032 (r)
4. So sah es dann später ohne Busch und mit 216 186 aus:
1988.04.24-04 -17 oDausenau 216186 6940
5. Sinngemäß das gleiche Notschuss-Bild wie Nr.2 am Vorsignal von Obernhof, aber jetzt mit der altroten 216 137:
1988.04.24-05 -19 oObernhof 216137 6915
6. Weiterer Höhepunkt sollte die Leistung der 212 111 werden, welche wir in Obernhof an der Lahnbrücke umsetzten. Das erste Bild stammt von mir, das zweite von meinem "wandelnden Stativ" ... Es kann jeder selbst entscheiden, was besser gelungen ist. Meine Meinung: Mein Bild ist technisch besser, das meiner Frau vom Motiv her.
1988.04.24-06 -21 Obernhof 212111 3761
1988.04.24-06 -31 (J) Obernhof 212111 3761
7. Wieder ähnlich dem Bild 2 und 5, um auch keinen einzigen 216er-Zug zu verpassen, am westlichen Vorsignal von Obernhof: 216 112.
1988.04.24-07 -22 wObernhof 216112 3756
8. Die (eingleisige) Lahnbrücke westlich von Nassau mit 216 111:
1988.04.24-08 -23 wNassau 216111 6923
9. Dann ging es weiter nach Bad Ems, wo wir auf Höhe der rechts sichtbaren Russischen Kapelle die nachmittagliche Schienenbusleistung abpassten:
1988.04.24-09 -24 wBadEms 998730 798590 6922
10. Laurenburg mit 216 195, wobei auf Bild zwei selbst der orange Golf (?) einen Blick wert ist:
1988.04.24-10a -22 Laurenburg 216195
1988.04.24-10a -30 Laurenburg 216195
11. Nach meinem "Fiasko" mit dem Pilgersonderzug mit 215 032 war es mir wichtig, diesen Zug in Obernhof abgestellt zu dokumentieren:
1988.04.24-10 -31 Obernhof 215032
12. 216 186 am westlichen Einfahrignal von Obernhof, vom anderen Tunnelportal aus fotografiert:
1988.04.24-11 -36 wObernhof 216186 3760
13. Dann fuhren wir nach Bad Ems, um zunächst das östliche Stellwerk zu dokumentieren,
1988.04.24-12 --01 BadEms StwO
14. (edit:) 216 195 notzuschlachten
1988.04.24-13 -01 BadEms 216112 6931
15. und 216 112 zu fotografieren, wie sie aus der Bahnsteighalle herauskam.
1988.04.24-14 -03 BadEms 216112 6934
16. Allmählich neigte sich dieser schöne Tag an der Lahn dem Ende entgegen. Und so ließen wir ihn in Niederlahnstein mit Blick auf Burg Lahneck ausklingen, wo zunächst die Rückleistung des Pilgersonderzugs mit 215 032
1988.04.24-15 -06 oNiederlahnstein 215032
1988.04.24-15 -07 oNiederlahnstein 215032
17. und 216 130 vorbeizogen.
1988.04.24-16 -09 oNiederlahnstein 216130 E3764
Was ein Tag und welch ein rundum erfreuliches Ergebnis. Was wäre ich froh, wenn man diesen Tag noch einmal so wiederholen könnte ......
Als Bonus (weil für einen eigenen Beitrag nicht ausreichend) noch zwei Bilder, die zwei Wochen später am 05.05.1988 entstanden:
17. 216 142 in Weilburg
1988.05.05-01 -36 Weilburg 216142 3766
und - leider ohne Zug - die Strecke westlich Weilburg. Man stelle sich hier mit dieser Spiegelung mal etwas Schönes vor .....
1988.05.05-xx -32 wWeilburg Strecke
Ich hoffe, Euch mit den vielen 216-er-Bildern nicht allzusehr gelangweilt zu haben.
Es grüßt herzlich
Andreas T
am 24.04.1988 waren mein Bruder Günter, außerdem KHR, Jürgen T und meine Frau bei wunderbarem Wetter an der Lahn unterwegs. Denn noch lag der Reisezugverkehr fast völlig in der Hand der Baureihe 216. Dass es außerdem auch noch einige Schienenbus- und V100-Leistungen gab, stellte eine willkommene Bereicherung dar. Doch seht selbst. Wobei die genauen Bildbezeichnungen - wie bei mir üblich - unter den Bildern abgelegt sind.
1. Erstes Ziel war die morgentliche Schienenbusleistung am östlichen Einfahrsignal von Nassau, mit Burg im linken Hintergrund.
1988.04.24-01 -13 oNassau 998730 798590 6909
2. Eigentlich ein Notschuss, um morgens eine Leistung Richtung Koblenz mit der Front in die Sonne zu bekommen: 216 111 kurz vor dem westlichen Vorsignal von Obernhof.
1988.04.24-02 -15 oObernhof 216111 6914
3. Dann wollten wir die östliche Ausfahrt von Dausenau über die Lahn hinweg umsetzen. Leider störte ein Busch den freien Blick auf das Gleis. Also ließ ich meine drei Begleiter stehen, fuhr mit dem Auto auf die andere Seite und begann, mit einer Klappsäge ("Bellingrodt's Buschtod") das störende Buschwerk zu beseitigen. Was wir nicht wussten: Zu diesem Zeitpunkt näherte sich von Koblenz ein von 215 032 geführter Pilger-Sonderzug nach Obernhof. Um meinem Kumpels das Bild nicht zu versauen, warf ich mich mit dem Parka hinter den Busch und musste ohne eigenes Bild den Zug vorbeifahren lassen. Zum Glück löste aber meine (nur örtlich) zurückgebliebene Frau aus und machte für mich das (leicht retouschierte) Bild:
1988.04.24-03 -29 (J) oDausenau 215032 (r)
4. So sah es dann später ohne Busch und mit 216 186 aus:
1988.04.24-04 -17 oDausenau 216186 6940
5. Sinngemäß das gleiche Notschuss-Bild wie Nr.2 am Vorsignal von Obernhof, aber jetzt mit der altroten 216 137:
1988.04.24-05 -19 oObernhof 216137 6915
6. Weiterer Höhepunkt sollte die Leistung der 212 111 werden, welche wir in Obernhof an der Lahnbrücke umsetzten. Das erste Bild stammt von mir, das zweite von meinem "wandelnden Stativ" ... Es kann jeder selbst entscheiden, was besser gelungen ist. Meine Meinung: Mein Bild ist technisch besser, das meiner Frau vom Motiv her.
1988.04.24-06 -21 Obernhof 212111 3761
1988.04.24-06 -31 (J) Obernhof 212111 3761
7. Wieder ähnlich dem Bild 2 und 5, um auch keinen einzigen 216er-Zug zu verpassen, am westlichen Vorsignal von Obernhof: 216 112.
1988.04.24-07 -22 wObernhof 216112 3756
8. Die (eingleisige) Lahnbrücke westlich von Nassau mit 216 111:
1988.04.24-08 -23 wNassau 216111 6923
9. Dann ging es weiter nach Bad Ems, wo wir auf Höhe der rechts sichtbaren Russischen Kapelle die nachmittagliche Schienenbusleistung abpassten:
1988.04.24-09 -24 wBadEms 998730 798590 6922
10. Laurenburg mit 216 195, wobei auf Bild zwei selbst der orange Golf (?) einen Blick wert ist:
1988.04.24-10a -22 Laurenburg 216195
1988.04.24-10a -30 Laurenburg 216195
11. Nach meinem "Fiasko" mit dem Pilgersonderzug mit 215 032 war es mir wichtig, diesen Zug in Obernhof abgestellt zu dokumentieren:
1988.04.24-10 -31 Obernhof 215032
12. 216 186 am westlichen Einfahrignal von Obernhof, vom anderen Tunnelportal aus fotografiert:
1988.04.24-11 -36 wObernhof 216186 3760
13. Dann fuhren wir nach Bad Ems, um zunächst das östliche Stellwerk zu dokumentieren,
1988.04.24-12 --01 BadEms StwO
14. (edit:) 216 195 notzuschlachten
1988.04.24-13 -01 BadEms 216112 6931
15. und 216 112 zu fotografieren, wie sie aus der Bahnsteighalle herauskam.
1988.04.24-14 -03 BadEms 216112 6934
16. Allmählich neigte sich dieser schöne Tag an der Lahn dem Ende entgegen. Und so ließen wir ihn in Niederlahnstein mit Blick auf Burg Lahneck ausklingen, wo zunächst die Rückleistung des Pilgersonderzugs mit 215 032
1988.04.24-15 -06 oNiederlahnstein 215032
1988.04.24-15 -07 oNiederlahnstein 215032
17. und 216 130 vorbeizogen.
1988.04.24-16 -09 oNiederlahnstein 216130 E3764
Was ein Tag und welch ein rundum erfreuliches Ergebnis. Was wäre ich froh, wenn man diesen Tag noch einmal so wiederholen könnte ......
Als Bonus (weil für einen eigenen Beitrag nicht ausreichend) noch zwei Bilder, die zwei Wochen später am 05.05.1988 entstanden:
17. 216 142 in Weilburg
1988.05.05-01 -36 Weilburg 216142 3766
und - leider ohne Zug - die Strecke westlich Weilburg. Man stelle sich hier mit dieser Spiegelung mal etwas Schönes vor .....
1988.05.05-xx -32 wWeilburg Strecke
Ich hoffe, Euch mit den vielen 216-er-Bildern nicht allzusehr gelangweilt zu haben.
Es grüßt herzlich
Andreas T