Richtige Winter sehen anders aus - KoMo 1.12.73 (m5B)
Verfasst: Do 2. Feb 2012, 23:18
am 1.12.1973 lag so richtig Schnee in Koblenz. Dazu Sonnenschein. Also raus nach Moselweiß.
im strahlenden Sonnenlicht fährt die 140 861 in Richtung Ehrang, das drohende Dampfende kam unausweichlich näher. Die Lok war ab jenem Tag im Bw Saarbrücken beheimatet, ob gerade mit diesem Zug die Überführung in ihre neue Heimat stattfand - ich weiss es nicht. Überall hingen schon die Hinweisplakate, dass die Stromleitung ab 4.12.73 bis Saarhölzbach eingeschaltet würde. Wie wir heute wissen, geschah es schon einige Tage früher. Ich selbst hatte viele Jahre ein solches Plakat aufbewahrt, leider ist es heute verschollen.
Aber gottseidank, es gab sie noch. 044 674 hat ihr Ziel erreicht. In dieser Jahreszeit sicherlich keine leichte Aufgabe für die Lokmannschaft
Einrücken ins Bw.
Meine allerletzte Begnung mit einer Lok dieser Baureihe auf der Drehscheibe des Bw KoMo. Fünf Tage später gingen alle Loks in einer Nacht- und Nebelaktion nach Rheine und Emden.
Die Koblenzerin 044 240 stand - ihres Tenders beraubt - auf dem Schrottgleis.
Danach begann die letzte Woche des Dampfbetriebes auf der Moselstrecke. Unsere Hoffnung, die 140er würden die Leistungen nicht schaffen, erfüllten sich leider nicht.
Herzliche Grüße
im strahlenden Sonnenlicht fährt die 140 861 in Richtung Ehrang, das drohende Dampfende kam unausweichlich näher. Die Lok war ab jenem Tag im Bw Saarbrücken beheimatet, ob gerade mit diesem Zug die Überführung in ihre neue Heimat stattfand - ich weiss es nicht. Überall hingen schon die Hinweisplakate, dass die Stromleitung ab 4.12.73 bis Saarhölzbach eingeschaltet würde. Wie wir heute wissen, geschah es schon einige Tage früher. Ich selbst hatte viele Jahre ein solches Plakat aufbewahrt, leider ist es heute verschollen.
Aber gottseidank, es gab sie noch. 044 674 hat ihr Ziel erreicht. In dieser Jahreszeit sicherlich keine leichte Aufgabe für die Lokmannschaft
Einrücken ins Bw.
Meine allerletzte Begnung mit einer Lok dieser Baureihe auf der Drehscheibe des Bw KoMo. Fünf Tage später gingen alle Loks in einer Nacht- und Nebelaktion nach Rheine und Emden.
Die Koblenzerin 044 240 stand - ihres Tenders beraubt - auf dem Schrottgleis.
Danach begann die letzte Woche des Dampfbetriebes auf der Moselstrecke. Unsere Hoffnung, die 140er würden die Leistungen nicht schaffen, erfüllten sich leider nicht.
Herzliche Grüße