Bilder vom Schnellzugwagen Büe 363 (7 Fotos)
Verfasst: So 9. Apr 2006, 17:23
Hallo,
zum Schluss meiner kleinen Wagen-Reihe, die erfreulicherweise ein wenig euer Interesse wecken konnte, den wohl meistgebauten Schnellzugwagen-Typ in Deutschland vor dem Krieg (836 oder gar 848 Exemplare): Den B?e 363, der in der zweiten H?lfte der 30er Jahre als C4?-36 die Fabrikhallen verlie?. Bis Anfang der 80er Jahre konnte man ihn bei der Deutschen Bundesbahn im Dienst sehen.
Bild 1:
Mainz Hbf im Mai 1974: Auf den B?e 363 konnte man noch nicht verzichten. So wartet hier eine Garnitur im n?rdlichen Vorfeld auf den n?chsten Einsatz.
Bild 2:
Die gleiche Situation in der anderen Landeshauptstadt am rechten Rheinufer: Gegen?ber den beiden Lokschuppen des Bahnbetriebswerkes Wiesbaden standen am 17. November 1978 gleich mehrere B?e 363 f?r weitere Eins?tzen bereit; hier beispielsweise der 29-10 140, der 1938 mit der Nr. 17344 seine Karriere begann und im Juni 1982 ausgemustert wurde.
Bild 3:
Am sp?ten Nachmittag des 24. September 1981 rollt hier in K?ln-Deutz dieses sch?ne Exemplar mit der Nummer 29-10 144 aus dem Abstellbahnhof K?ln-Deutzerfeld heran. Auch er stammt aus dem Jahr 1938 und hatte urspr?nglich die Nummer 17400. Sein Schicksal besiegelte sich im Dezember 1982.
Bild 4:
Den 29-11 066 hatte es zum Zeitpunkt der Aufnahme am fr?hen Morgen des 20. Februar 1980 im Bahnhof Elz (bei Limburg an der Lahn) bereits erwischt: Die BD Hamburg hatte im April 1979 seine Ausmusterung verf?gt. Dass er im Jahre 1936 bei der Firma Wegmann das Licht der Welt erblickte und anf?nglich mit der Nummer 16 893 in den hochwertigen Schnellzugdienst ?bernommen worden war, interessierte jetzt eigentlich niemanden mehr ....
Bild 5:
Nun eines meiner Lieblingsfotos des B?e 363: Der 29-11 101 im herrlichsten Nachmittagslicht des 7. Mai 1979 in Marktredwitz in der Oberpfalz. Er war am Zugschluss des 7669 aus Schnabelwaid eingereiht und wartete auf die Weiterfahrt Richtung Schirnding an der tschechoslowakischen Grenze.
Man hatte den Wagen 1938 produziert; er trug dann die Nummer 17 029.
Bild 6:
Von "Fotowetter" konnte man am 8. August 1980 in Schweinfurt Hbf nicht sprechen, als der 29-11 121 f?r neue Aufgaben herumrangiert wurde. 1937 begann sein Lebensweg mit der Nummer 17 143; im Juli 1982 fiel der Vorhang bei der Staatsbahn auch f?r ihn.
Bild 7:
29-11 170 bot am 16. Mai 1980 im Bahnhof Niederbrechen (s?dlich Limburg an der Lahn) ein trauriges Bild. Der 1938 gebaute Wagen war bereits am 16. Januar 1979 - so die Aufschrift - ausgemustert worden.
Wenn ich in den 70er Jahren als Pendler einen B?e 363 in meinem Zug auf der rechten Rheinstrecke als Aushilfswagen entdeckte, war es Ehrensache f?r mich, in ihm genussvoll Platz zu nehmen. Wegen der 8 Pl?tze im Abteil war es zwar etwas enger, und das Alter konnte man f?rmlich riechen, aber man f?hlte sich um Jahrzehnte zur?ckversetzt. Auch wenn ein solch alter Wagen ?chzte, markante Rollger?usche von sich gab und h?rter gefedert war: Ich genoss es in dem Bewu?tsein, dass ich eine solche Fahrt vielleicht nie wieder erleben durfte....
Es gr??t euch
G?nter
zum Schluss meiner kleinen Wagen-Reihe, die erfreulicherweise ein wenig euer Interesse wecken konnte, den wohl meistgebauten Schnellzugwagen-Typ in Deutschland vor dem Krieg (836 oder gar 848 Exemplare): Den B?e 363, der in der zweiten H?lfte der 30er Jahre als C4?-36 die Fabrikhallen verlie?. Bis Anfang der 80er Jahre konnte man ihn bei der Deutschen Bundesbahn im Dienst sehen.
Bild 1:
Mainz Hbf im Mai 1974: Auf den B?e 363 konnte man noch nicht verzichten. So wartet hier eine Garnitur im n?rdlichen Vorfeld auf den n?chsten Einsatz.
Bild 2:
Die gleiche Situation in der anderen Landeshauptstadt am rechten Rheinufer: Gegen?ber den beiden Lokschuppen des Bahnbetriebswerkes Wiesbaden standen am 17. November 1978 gleich mehrere B?e 363 f?r weitere Eins?tzen bereit; hier beispielsweise der 29-10 140, der 1938 mit der Nr. 17344 seine Karriere begann und im Juni 1982 ausgemustert wurde.
Bild 3:
Am sp?ten Nachmittag des 24. September 1981 rollt hier in K?ln-Deutz dieses sch?ne Exemplar mit der Nummer 29-10 144 aus dem Abstellbahnhof K?ln-Deutzerfeld heran. Auch er stammt aus dem Jahr 1938 und hatte urspr?nglich die Nummer 17400. Sein Schicksal besiegelte sich im Dezember 1982.
Bild 4:
Den 29-11 066 hatte es zum Zeitpunkt der Aufnahme am fr?hen Morgen des 20. Februar 1980 im Bahnhof Elz (bei Limburg an der Lahn) bereits erwischt: Die BD Hamburg hatte im April 1979 seine Ausmusterung verf?gt. Dass er im Jahre 1936 bei der Firma Wegmann das Licht der Welt erblickte und anf?nglich mit der Nummer 16 893 in den hochwertigen Schnellzugdienst ?bernommen worden war, interessierte jetzt eigentlich niemanden mehr ....
Bild 5:
Nun eines meiner Lieblingsfotos des B?e 363: Der 29-11 101 im herrlichsten Nachmittagslicht des 7. Mai 1979 in Marktredwitz in der Oberpfalz. Er war am Zugschluss des 7669 aus Schnabelwaid eingereiht und wartete auf die Weiterfahrt Richtung Schirnding an der tschechoslowakischen Grenze.
Man hatte den Wagen 1938 produziert; er trug dann die Nummer 17 029.
Bild 6:
Von "Fotowetter" konnte man am 8. August 1980 in Schweinfurt Hbf nicht sprechen, als der 29-11 121 f?r neue Aufgaben herumrangiert wurde. 1937 begann sein Lebensweg mit der Nummer 17 143; im Juli 1982 fiel der Vorhang bei der Staatsbahn auch f?r ihn.
Bild 7:
29-11 170 bot am 16. Mai 1980 im Bahnhof Niederbrechen (s?dlich Limburg an der Lahn) ein trauriges Bild. Der 1938 gebaute Wagen war bereits am 16. Januar 1979 - so die Aufschrift - ausgemustert worden.
Wenn ich in den 70er Jahren als Pendler einen B?e 363 in meinem Zug auf der rechten Rheinstrecke als Aushilfswagen entdeckte, war es Ehrensache f?r mich, in ihm genussvoll Platz zu nehmen. Wegen der 8 Pl?tze im Abteil war es zwar etwas enger, und das Alter konnte man f?rmlich riechen, aber man f?hlte sich um Jahrzehnte zur?ckversetzt. Auch wenn ein solch alter Wagen ?chzte, markante Rollger?usche von sich gab und h?rter gefedert war: Ich genoss es in dem Bewu?tsein, dass ich eine solche Fahrt vielleicht nie wieder erleben durfte....
Es gr??t euch
G?nter