Im "Ferkeltaxi" ins verschneite Rennerod (1980, m12B)
Verfasst: So 8. Jan 2012, 17:19
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vorhin hatte ich – eher zufällig – eine alte Fahrkarte von mir in den Händen:
kFahrkarte
Damals- am 03.01.1980 - fuhren mein Bruder Günter und ich über verschneite Nebenbahnen im Taunus und Westerwald nach Rennerod. Warum ich eine eigene Fahrkarte (50% wegen meines Junior-Passes) hatte, kann ich heute allerdings nicht mehr sagen. Auf diese Fahrt möchte ich Euch heute mitnehmen.
Zunächst zur Orientierung: Von außerhalb der Karte kommend ging es im 798 von Wiesbaden über die Aartalbahn nach Limburg, weiter im Schienenbus nach Westerburg, von dort aus mit einem 795 nach Rennerod und zurück nach Siershahn, um von dort aus über Neuwied (und damit über den Kartenrand hinaus) wieder nach Hause zu kommen.
kWesterwald-Karte 1938
Da es morgens in Wiesbaden und auch lange danach noch viel zu dunkel war, gibt es von dort keine Bilder. Stattdessen die damalige Kursbuchtabelle:
kKB Wi 1979-1980 548 Aartalbahn
Erst in Diez gelang uns das erste Bild des wendenden Schienenbusses:
1980.01.03-01 –xx Diez
Bevor wir nach Westerburg weiter fuhren, ein kurzer Blick auf den Betrieb auf der Lahntalbahn mit 213 338:
1980.01.03-03 -26 Limburg 213338
In Westerburg – auf der östlichen Bahnhofsseite – stand dann auch in bester Sonne eine „Ferkeltaxe“, nämlich 795 438. Von Montabauer war die Garnitur aus 795 438+995+795 als 6779 angekommen. Nur der vordere 795 fuhr um 11.36 Uhr weiter als 6485 nach Rennerod. Die beiden hinteren Fahrzeuge kehrten später als 6782 nach Montabaur zurück. Vorteil dieses Betriebsablaufs: Man musste nicht – wegen des fehlenden Führerstands im 995 – in Westerburg umsetzen.
Werfen wir auch hier zunächst einen Blick in die damalige Fahrplantabelle:
kKB Wi 1979-1980 425 Westerwaldquerbahn
Warum ich damals nicht nach rechst über die Gleise gelaufen bin, um den 795 in optimaler Sonne anzulichten, kann ich heute allerdings nicht mehr sagen. Links – von hinten – übrigens mein Bruder Günter.
1980.01.03-04 -28 Westerburg 795438
In Rennerod schien leider keine Sonne, und es war empfindlich kalt. Um so schöner, dass im 795 die Heizung bollerte .....
1980.01.03-05 -31 Rennerod 795438
1980.01.03-05 -33 Rennerod 795438
1980.01.03-05 -34 Rennerod 795438
In Westerburg stiegen wir in eine Garnitur aus 795 und 995 um, die uns als 6782 nach Siershahn bringen sollte.
Kurz vor
Kölbingen kam dann auch mal wieder die Sonne heraus:
1980.01.03-06 -01 Kölbingen 795 6782
Kreuzung mit 6785 in Meudt:
1980.01.03-07 -03 Meudt 795 6782
1980.01.03-07 -05 Meudt 795 6782 995 795
1980.01.03-07 -07 Meudt 795 6782 995 795
Leider war in Siershahn von der Sonne nicht mehr viel zu sehen. Außerdem wurde es doch allmählich dämmerig. Bevor wir dann über die Brex wieder herunter an den Rhein fuhren
kKB Wi 1979-1980 421 Brextalbahn
konnten wir noch ein paar Bilder im Bahnhof machen.
1980.01.03-09 -08 Siershahn 795
1980.01.03-09 -11 Siershahn 795
Kaum zu glauben, dass das jetzt schon 32 Jahre her ist ......
Ich habe die Tour übrigens im Mai 1980 – kurz bevor die 795er aus dem Plandienst ausschieden – noch einmal in ähnlicher Form alleine wiederholt. Nur fuhr ich da über Bendorf-Sayn und Montabaur nach Rennerod, um die Westerwaldquerbahn auch in der Gegenrichtung zu erleben. Damals dachten wir, mit dem Ende der 795er würde auch bald das Ende der Schienenbusse insgesamt eingeläutet. Jedenfalls übernahmen zunächst überall Akkutriebwagen (515 und 517) die Leistungen im Westerwald und auf der Aartalbahn. Da hatten wir uns mit dem baldigen Ende der Schienenbuseinsätze allerdings glücklicherweise geirrt ...
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
vorhin hatte ich – eher zufällig – eine alte Fahrkarte von mir in den Händen:
kFahrkarte
Damals- am 03.01.1980 - fuhren mein Bruder Günter und ich über verschneite Nebenbahnen im Taunus und Westerwald nach Rennerod. Warum ich eine eigene Fahrkarte (50% wegen meines Junior-Passes) hatte, kann ich heute allerdings nicht mehr sagen. Auf diese Fahrt möchte ich Euch heute mitnehmen.
Zunächst zur Orientierung: Von außerhalb der Karte kommend ging es im 798 von Wiesbaden über die Aartalbahn nach Limburg, weiter im Schienenbus nach Westerburg, von dort aus mit einem 795 nach Rennerod und zurück nach Siershahn, um von dort aus über Neuwied (und damit über den Kartenrand hinaus) wieder nach Hause zu kommen.
kWesterwald-Karte 1938
Da es morgens in Wiesbaden und auch lange danach noch viel zu dunkel war, gibt es von dort keine Bilder. Stattdessen die damalige Kursbuchtabelle:
kKB Wi 1979-1980 548 Aartalbahn
Erst in Diez gelang uns das erste Bild des wendenden Schienenbusses:
1980.01.03-01 –xx Diez
Bevor wir nach Westerburg weiter fuhren, ein kurzer Blick auf den Betrieb auf der Lahntalbahn mit 213 338:
1980.01.03-03 -26 Limburg 213338
In Westerburg – auf der östlichen Bahnhofsseite – stand dann auch in bester Sonne eine „Ferkeltaxe“, nämlich 795 438. Von Montabauer war die Garnitur aus 795 438+995+795 als 6779 angekommen. Nur der vordere 795 fuhr um 11.36 Uhr weiter als 6485 nach Rennerod. Die beiden hinteren Fahrzeuge kehrten später als 6782 nach Montabaur zurück. Vorteil dieses Betriebsablaufs: Man musste nicht – wegen des fehlenden Führerstands im 995 – in Westerburg umsetzen.
Werfen wir auch hier zunächst einen Blick in die damalige Fahrplantabelle:
kKB Wi 1979-1980 425 Westerwaldquerbahn
Warum ich damals nicht nach rechst über die Gleise gelaufen bin, um den 795 in optimaler Sonne anzulichten, kann ich heute allerdings nicht mehr sagen. Links – von hinten – übrigens mein Bruder Günter.
1980.01.03-04 -28 Westerburg 795438
In Rennerod schien leider keine Sonne, und es war empfindlich kalt. Um so schöner, dass im 795 die Heizung bollerte .....
1980.01.03-05 -31 Rennerod 795438
1980.01.03-05 -33 Rennerod 795438
1980.01.03-05 -34 Rennerod 795438
In Westerburg stiegen wir in eine Garnitur aus 795 und 995 um, die uns als 6782 nach Siershahn bringen sollte.
Kurz vor
Kölbingen kam dann auch mal wieder die Sonne heraus:
1980.01.03-06 -01 Kölbingen 795 6782
Kreuzung mit 6785 in Meudt:
1980.01.03-07 -03 Meudt 795 6782
1980.01.03-07 -05 Meudt 795 6782 995 795
1980.01.03-07 -07 Meudt 795 6782 995 795
Leider war in Siershahn von der Sonne nicht mehr viel zu sehen. Außerdem wurde es doch allmählich dämmerig. Bevor wir dann über die Brex wieder herunter an den Rhein fuhren
kKB Wi 1979-1980 421 Brextalbahn
konnten wir noch ein paar Bilder im Bahnhof machen.
1980.01.03-09 -08 Siershahn 795
1980.01.03-09 -11 Siershahn 795
Kaum zu glauben, dass das jetzt schon 32 Jahre her ist ......
Ich habe die Tour übrigens im Mai 1980 – kurz bevor die 795er aus dem Plandienst ausschieden – noch einmal in ähnlicher Form alleine wiederholt. Nur fuhr ich da über Bendorf-Sayn und Montabaur nach Rennerod, um die Westerwaldquerbahn auch in der Gegenrichtung zu erleben. Damals dachten wir, mit dem Ende der 795er würde auch bald das Ende der Schienenbusse insgesamt eingeläutet. Jedenfalls übernahmen zunächst überall Akkutriebwagen (515 und 517) die Leistungen im Westerwald und auf der Aartalbahn. Da hatten wir uns mit dem baldigen Ende der Schienenbuseinsätze allerdings glücklicherweise geirrt ...
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T