Hallo Marion, René, Steffen und Heiner,
vielen Dank für die Informationen und Links zum Einsatz von Plan D Wagen der NS. Was ich da noch nachstellen könnte, ist gewaltig.
Besonders die Zugbildungspläne sind interessant für mich, da ich bisher zumeist meine Anregungen aus Bildern beziehe.
1970 wurde der Loreley-Express zum letzten Mal als F-Zug geführt. Danach lief er aber noch lange als D-Zug weiter. Hier ein Auszug aus den Durchfahrten in St. Goar aus dem Jahr. Übrigens sind alle Durchfahrten von Personenzügen in den Sommerfahrplänen von 1957 bis 1993 auf meiner Seite zu finden.
Da kann man auch ohne Kursbuch in Erinnerungen schwelgen.
Durchfahrt 12.32 Uhr TEE 11 Rembrandt München - Amsterdam
Durchfahrt 12.37 Uhr D 1202 Dortmund – Basel SBB
Durchfahrt 12.44 Uhr D 517 München – Dortmund
Durchfahrt 12.44 Uhr D 514 Münster – München
Durchfahrt 12.49 Uhr F 164 Loreley-Express Hoek v. Holland – Basel SBB
Durchfahrt 12.54 Uhr D 1002 Sa 27.06 bis 5.09. Emmerich – Basel Bad Bf
Durchfahrt 13.06 Uhr D 268 Amsterdam – München
Durchfahrt 13.22 Uhr D 1203 Basel SBB – Dortmund
Durchfahrt 13.28 Uhr D 632 Hamburg-Altona – Stuttgart
Durchfahrt 13.30 Uhr F 130 Mo bis Fr Merkur Hamburg-Altona – Frankfurt
Weil sie so schön sind, noch zwei Wagenbilder.
1. Klasse Plan D
und
Schnellzugwagen Bm (leberrot/beigegrau) der FS
Der 2. Klasse Schnellzugwagen mit den goldene Türen und schräges FS-Logo dürfte von 1980 bis mindestens 1993 so zu sehen gewesen sein. Er trägt das Untersuchungsdatum 17.07.80 und die Aufschrift "OFF. Firenze". Der Bm-Wagen ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zugelassen.
Das Modell ist nicht ganz vorbildgerecht was die Türfenster angeht. Aber im Zugverband kann ich mit solchen Fehlern leben, zumal die Wagen in der leberrot/beigegrau Lackierung äußerst elegant daher kommen.
Modell Roco Nr. 45825