Seite 1 von 1

Re: [FR] BB 15000 - ... und sie fahren doch noch ....

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 12:53
von vhenk
Am 10.12.2011 sind die Loks BB-15005, BB-15008 und BB-15018 (Strasbourg) von VFE (1) zu CIC (2) umgesetzt worden.
Ebenso sind am gleichen Tag die Loks BB-15020, BB_15021, BB-15023 und BB-15025 (Strasbourg) von VFE (1) zu TER Haute-
Normandie (5) umgesetzt worden. Dies betrifft nur den Geschäftsbereich. Von Umbeheimatung war bisher noch keine Rede!

Gestern vormittag habe ich mal Luxembourg besucht und wollte natürlich sehen, was denn nun kommt und geht. Das Wetter
war mehr als bescheiden - aber was solls. Hier das Ergebnis:

08:30 Uhr: An gewohnter Stelle wartet wieder eine BB 15000 - diesmal die Strasbourger BB-15008
Bild

09:36 Uhr: Ankunft Nachtzug LUNEA 4882/4883 von Nizza/Cerbere mit Lok BB-26166 aus Dijon. Die Lok wurde abgekuppelt, der
Wagenzug dann durch die 1103 aus dem Bahnhof herausgezogen.
Bild

10:00 Uhr: Die Wendezugfähige Lok BB-26143R erreicht mit ihrem Zug den Bahnhof. Die Garnitur bestand aus B5uxh, B11tu und
A10tu-Wagen. Im Ankunftsfahrplan habe ich nichts gefunden. Was soll das für ein Zug sein?
Bild

Bild

Dann war es soweit - SNCB-Lok 2001 brachte mit mehr als 30 Minuten Verspätung den IC/IR VAUBAN aus Brüssel.
Die BB-15008 kam aus der Warteposition und setzte sich vor den Zug.
Bild

Bild

Nun bin ich mal gespannt, wie lange der Einsatz der BB 15000er ab Luxembourg noch weitergeht.

Re: [FR] BB 15000 - ... und sie fahren doch noch ....

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 19:28
von lux
vhenk hat geschrieben: 10:00 Uhr: Die Wendezugfähige Lok BB-26143R erreicht mit ihrem Zug den Bahnhof. Die Garnitur bestand aus B5uxh, B11tu und
A10tu-Wagen. Im Ankunftsfahrplan habe ich nichts gefunden. Was soll das für ein Zug sein?
Bild
Hallo Volker,
danke für deine Bilder aus Luxemburg.

Das auf deinem Bild ist EX296 aus Strasbourg. Die Garnitur wird nach Ankunft im CRM Luxemburg abgestellt und fährt dann nachmittags um 14:30 Uhr als EX295 wieder zurück nach Basel.

Grüsse,
Mike

Re: [FR] BB 15000 - ... und sie fahren doch noch ....

Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 13:32
von vhenk
lux hat geschrieben:Das auf deinem Bild ist EX296 aus Strasbourg. Die Garnitur wird nach Ankunft im CRM Luxemburg abgestellt und fährt dann nachmittags um 14:30 Uhr als EX295 wieder zurück nach Basel.
Danke Mike für diesen Hinweis. Gehe ich also Recht in der Annahme, dass dieser Zug nun als Wendezug verkehrt?

Guten Rutsch an Alle

Re: [FR] BB 15000 - ... und sie fahren doch noch ....

Verfasst: Sa 31. Dez 2011, 13:56
von lux
vhenk hat geschrieben:Danke Mike für diesen Hinweis. Gehe ich also Recht in der Annahme, dass dieser Zug nun als Wendezug verkehrt?
Ja, das ist richtig. Vor Fahrplanwechsel fuhr der Zug ab Luxemburg ja noch weiter nach Brüssel. Jetzt ist der in den Takt der TER200 Züge im Alsace eingebunden.

Grüße,
Mike

Re: [FR] BB 15000 - ... und sie fahren doch noch ....

Verfasst: Do 5. Jan 2012, 23:57
von Olli M
Hallo zusammen,

ich hatte auch gelesen, dass die 15000 verschwinden sollte. Zwischen den Jahren waren wir mit ein paar Freunden im Elsass und beim Erkunden Colmars wurden mir 20 min für den Bf zugestanden ;-)

Ich war erst verblüfft, dann begeistert, denn eigentlich wäre er schon durchgewesen, der EC nach Chur. Nicht so am 28.12.11 als er bespannt von eben jener 15008 mit 18 min Verspätung den Bf Colmar verließ.

Bild

Man darf ja auch mal Glück haben!

Re: [FR] BB 15000 - ... und sie fahren doch noch ....

Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 01:56
von vhenk
Inzwischen gibt es Bildermeldungen, auf denen die Loks BB-15020 und BB-15021 am 03.01.2012 in Luxembourg Bahnhof zu sehen sind.
Was ist denn nun jetzt wirklich los? Wer kennt den Hintergrund, warum diese Baureihe immer noch in Luxembourg Züge fährt?
Mit dem Fahrplanwechsel soll doch Tempo 200 (in Frankreich) gelten!

Re: [FR] BB 15000 - ... und sie fahren doch noch ....

Verfasst: Fr 6. Jan 2012, 21:59
von lux
Hallo,
heute wurde der EX 91 ab Luxemburg mit einer 15000er gefahren und der EX 97 mit der 3011 der CFL!

Ich nehme an, dass noch nicht alle 26000er die nach Luxemburg kommen sollten mit Memor II+ ausgerüstet sind und deshalb noch vermehrt 15000er zum Einsatz kommen.

Grüße,
Mike