Aartalbahn in den 80ern: Hohenstein (m25B)
Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 00:35
Hallo, Freunde der Eisenbahn
In meinem letzten, schon länger zurückliegenden Beitrag mit Bildern entlang der Aartalbahn waren wir von Laufenselden kommend bis kurz vor Hohenstein gekommen (edit: Stimmt nicht. Ich habe den Beitrag irgendwie "verschlabbert" und eben erstmals eingestellt.). Insoweit dürfte es Euch wenig überraschen, dass wir uns jetzt dem Bahnhof Hohenstein (Nass.) zuwenden.
Zunächst zur groben Orientierung ein Blick auf eine Streckenkarte aus dem Jahr 1947
00 Karte 1947
und eine historische Aufnahme (unbekannter Herkunft), die den damals noch viergleisigen Bahnhof, das Anschlussgleis und das Werk (edit: http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de ... ry.Details) mit vollständiger Brücke zeigt:
00 Bf Hohenstein (alt)
Zunächst aber ein „Geständnis“: So wie die Aartalbahn meine Lieblingsstrecke war und ist, so ist Hohenstein an dieser Nebenbahn mein Lieblingsbahnhof. Schon die Lage im engen Aartal, überragt von der Burgruine, mit schönem Bahnhofsgebäude und reichhaltigen Fotomotiven, ..... Jedenfalls führte mich eine meiner ersten Fototouren im September 1978 dort hin. Von meinem Vater, der dienstlich in Bad Schwalbach zu tun hatte, ließ ich mich mit einem kleinrädrigen Klapprad ohne Gangschaltung am Bahnhof absetzen und fuhr die sechs Kilometer nach Hohenstein. Mangels Armbanduhr hatte ich einen klappbaren Reisewecker dabei. Es reichte gerade für ein Bild in Breithardt und eines in Hohenstein, bevor es – jetzt bergauf – zurück nach Bad Schwalbach radelte. Auf einer Bank saß ich dann in der Dämmerung und einbrechenden Dunkelheit und wartete darauf, dass mein Vater mich wieder aufsammeln würde. In der Bilanz fotografisch eine Katastrophe, aber ein prägendes Erlebnis ...... Soviel jedenfalls zum aktuellen Thema „Erstlingswerke“, Fotoaktivitäten ohne Geld, ungeeigneter Ausrüstung, fehlender Erfahrung und viel „Herzblut“.
Ein paar Worte zur Gemeinde Hohenstein (Quelle: wikipedia.org/wiki/Hohenstein_%28Untertaunus%29), zu der übrigens auch der Ortsteil Breithardt (mit eigenem Hp) gehört: Die Burgruine Hohenstein wurde 1190 von den Grafen von Katzenelnbogen und Grafen von Laurenburg und Nassau erbaut. Der Burgberg wird mittels Tunnel von der Aartalbahn durchquert.
Kommen wir aber jetzt zu den Bildern. Wir beginnen mit der Einfahrt aus Richtung Diez mit Blickrichtung nach Norden.
Zunächst ein Blick von der Ruine, entstanden am 01.12.1982. Zu sehen ist 515 657 als 5669. An sich waren mein Bruder Gerhard und ich auf dem Weg zum außerplanmäßigen Einsatz von 628 102 (dem ich bereits einen eigenen Beitrag gewidmet habe: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=28881), und haben das dazu genutzt, vorher noch die morgentliche Kreuzung in Hohenstein abzulichten. Ein Wort zur Kreuzung: Signale und Personal gab es nicht (mehr), und so musste das Zugpersonal für die reibungslose Abwicklung sorgen. Im Jahr 1985 scheiterte jedoch eine geplante Kreuzung mit einem V100-geührten Güterzug. Es kam etwas weiter südlich zum (für die beiden Bahnbeamten im 515) tödlichen Frontalzusammenstoß. Die traurigen Bilder davon gibt es in meinem nächsten Beitrag über Breidhardt.
Anders als beim oben gezeigten historischen Bild fehlt hier schon der östliche Teil der imposanten Werksbrücke.
01 1982.12.01-01 -32 Hohenstein 515657 5669
Dieses Bild mäßiger Qualität vom 18.09.1978 zeige ich weniger wegen der oben bereits geschilderten Radtour, sondern wegen des am rechten Bildrand sichtbaren, als Schuppen genutzten G-10-Güterwagens.
02 1978.09.18-01 -06 Hohenstein 515
Und ein Blick auf 517 003, der am 16.07.1982 als 5671 in den Bahnhof rollte.
03 1982.07.16-03 -11 Hohenstein 517003 5671
Wechseln wir unseren Standort auf die vorgenannte Werksbrücke, die einen schönen Blick in den Bahnhof ermöglichte – wenn nicht gerade unter andere Fotofreunde standen .....
Zu sehen sind am 10.06.1986 im Vordergrund 515 532 und 815 606 als 5682 und im Bahnhof kreuzend 515 567 als 5687,
11 1986.06.10-26 -15 Hohenstein 515567 5687 515532 815606 5682
drei Monate später am 05.09.1986 798637 998907 als 5687 und 515546 als 5682
12-1986.09.05-10 -14 Hohenstein 798637 998907 5687 515546 5682
und schließlich wieder am 10.06.1986 515567 als 5687 und 515532 mit 815606 als 5682
13 1986.06.10-26 -12 Hohenstein 515567 5687 515532 815606 5682
Das nachfolgende Bild vom 31.12.1983 mit unbekanntem 515 (edit: 515 134) als 5665 ist das Ergebnis des – gescheiterten – Versuchs, ein morgentliches Bild mit hinter der Burg aufgehender Sonne zu machen. Aber man kann immerhin gut die Gleisanlagen und - unten stehend – meinen Bruder Günter sehen.
14 1983.12.31-01 -19 Hohenstein 515 5665
Begeben wir uns jetzt an das Motiv, das Günter auf dem letzten Bild umsetzen wollte:
Im Sommer 1980 war nahezu der gesamte Verkehr auf der (unteren) Aartalbahn von 517ern abgewickelt worden. Aber mangels Zeit und fahrbarem Untersatz hatte ich nur einmal am 18.08. (damals mit meinem Bruder Günter als Fahrer des elterlichen Opel) Gelegenheit zu einem Besuch. Als endlich spätnachmittags mal die Sonne herauskam, nutzten wir das für ein Bild mit 517 007 und 817 605 als 5689. 517 007 war übrigens der erste 517, der nach einem Unfall (mit einem Laster) aus dem Betriebsdienst ausschied.
21 1980.08.18-40 -13 Hohenstein 517007 817605 5689
Sechs Jahre später am 14.08.1986 hatten Schienenbusse und 515er den Betrieb übernommen. Zu sehen sind 998 841 mit 798 699 als 5687 und 515 552 mit 815 611 als 5682.
22 1986.08.14-06 -07 Hohenstein 998841 798699 5687 515552 815611 5682
Und zur Abrundung der letzte planmäßige, aus Bad Schwalbach kommende Güterzug am 28.12.1990, bevor die Strecke (bis zur Wiederinbetriebnahme durch die Museumsbahn) gesperrt wurde. Auch die Fahrt dieses Güterzugs mit dem „zufällig“ anwesenden Silberling hatte ich bereits in einem eigenen Beitrag dokumentiert http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=32951.
23 1990.12.28-05 -36 Hohenstein 211066 Gz
Winter an der Aartalbahn am 14.02.1983. Auf der Rückfahrt von einem Besuch des Bw Limburg mit meinem Kumpel Jürgen T entstand dieses Kreuzungsbild.
31 1983.02.14-11 -22 Hohenstein 515128 5669 515136 5666
Blick vom Bahnsteig Richtung Burgruine mit dem letzten Personenzug am 26.09.1986,
32 1986.09.26-04 -26 Hohenstein 798 998 798 998 998 5690
und auf den morgentlichen Güterzug mit 211 121 am 08.09.1986.
33 1986.09.08-03 -22 Hohenstein 211121 Gz
Begeben wir uns weiter in südliche Richtung, wo sich das – durch einen kleinen Hügel in zwei Abschnitte geteilte – Ladegleis befindet.
Vom dortigen Hügel mit viel Tele ein Blick in den Bahnhof, wo am 10.09.1986 der morgentliche Schienenbus 5658 ausfuhr.
41 1986.09.10-02 -36 Hohenstein 798 998 998 5658
So sah am letzten Betriebstag (24.09.1983) der Strecke Wiesbaden-Bad Schwalbach die morgentliche Kreuzung von der Burgruine aus. Aus Anlass der vorgenannten Stilllegung verkehrte 5666 ausnahmsweise lokbespannt mit 216 186. Bei dem entgegenkommenden 5669 handelte es sich um 515 650 und 515 640.
42 1983.09.24-05 -16 Hohenstein 515640 515650 5669 216186 5666
Beschauliche Morgenstimmung mit „Beförderungsfällen“ am 09.09.1986 mit 815 701 mit 515 534 als 5665.
43 1986.09.09-06 -06 Hohenstein 815701 515534 5665
Ich hatte ja eben schon von unserer Tour vom 18.08.1980 berichtet. Morgens herrschte noch „Scheißwetter“, als 515 (5659) und 517001 mit 517006 (5656) kreuzten. Rechts übrigens der Opel unserer Eltern.
44 1980.08.14-03 -09 Hohenstein 515 5659 517001 517006 5656
Schließlich noch zwei Güterzugbilder vom 08.09.1986 und 28.12.1990 mit rangierender 211.
45 1986.09.08-03 -31 Hohenstein 211121 Gz
46 1990.12.28-05 -00 Hohenstein 211066 Gz
Begeben wir uns nunmehr in die Burgruine und genießen den Blick auf den Bahnhof und die südliche Ausfahrt.
Das erste Bild vom 24.09.1983 habe ich schon weiter oben sinngemäß gezeigt,
51 1983.09.24-05 -09 Hohenstein 515640 515650 5669 216186 5666
und hier kann man nicht nur am 01.12.1982 die morgentliche Kreuzung erkennen, sondern oben links auch das imposante Werksgelände.
61 1982.12.01-01 -35 Hohenstein 515657 5669 515627 5666
Ein Blick noch auf die Holzverladung und den am 05.09.1986 vorbeifahrenden 815 674 mit 515 als 5670.
62 1986.09.05-03 -25 Hohenstein Holzverladung
63 1986.09.05-04 -28 Hohenstein 815674 515 5670
Abschließen möchte ich meinen Beitrag mit zwei Bildern beenden, welche die unmittelbar vor dem südlich gelegenen Tunnel gelegene Straßenbrücke zeigen. Zu sehen sind am 01.12.2982 515 657 als 5669
64 1982.12.01-01 -05 Hohenstein 515657 5669
und am 10.06.1986 noch einmal 515 567 als 5688.
65 1986.06.10-28 -16 sHohenstein 515567 5688
Soviel für heute. Beim nächsten mal wird es schöne Bilder mit dem südlichen Tunnelportal, ein paar Bilder bis Breithardt, aber auch die traurigen Bilder des Unfalls geben.
Ich hoffe, Euch mit den Bildern nicht gelangweilt zu haben.
Es grüßt Euch herzlich (mit den besten Wünschen für 2012)
Andreas T
In meinem letzten, schon länger zurückliegenden Beitrag mit Bildern entlang der Aartalbahn waren wir von Laufenselden kommend bis kurz vor Hohenstein gekommen (edit: Stimmt nicht. Ich habe den Beitrag irgendwie "verschlabbert" und eben erstmals eingestellt.). Insoweit dürfte es Euch wenig überraschen, dass wir uns jetzt dem Bahnhof Hohenstein (Nass.) zuwenden.
Zunächst zur groben Orientierung ein Blick auf eine Streckenkarte aus dem Jahr 1947
00 Karte 1947
und eine historische Aufnahme (unbekannter Herkunft), die den damals noch viergleisigen Bahnhof, das Anschlussgleis und das Werk (edit: http://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de ... ry.Details) mit vollständiger Brücke zeigt:
00 Bf Hohenstein (alt)
Zunächst aber ein „Geständnis“: So wie die Aartalbahn meine Lieblingsstrecke war und ist, so ist Hohenstein an dieser Nebenbahn mein Lieblingsbahnhof. Schon die Lage im engen Aartal, überragt von der Burgruine, mit schönem Bahnhofsgebäude und reichhaltigen Fotomotiven, ..... Jedenfalls führte mich eine meiner ersten Fototouren im September 1978 dort hin. Von meinem Vater, der dienstlich in Bad Schwalbach zu tun hatte, ließ ich mich mit einem kleinrädrigen Klapprad ohne Gangschaltung am Bahnhof absetzen und fuhr die sechs Kilometer nach Hohenstein. Mangels Armbanduhr hatte ich einen klappbaren Reisewecker dabei. Es reichte gerade für ein Bild in Breithardt und eines in Hohenstein, bevor es – jetzt bergauf – zurück nach Bad Schwalbach radelte. Auf einer Bank saß ich dann in der Dämmerung und einbrechenden Dunkelheit und wartete darauf, dass mein Vater mich wieder aufsammeln würde. In der Bilanz fotografisch eine Katastrophe, aber ein prägendes Erlebnis ...... Soviel jedenfalls zum aktuellen Thema „Erstlingswerke“, Fotoaktivitäten ohne Geld, ungeeigneter Ausrüstung, fehlender Erfahrung und viel „Herzblut“.
Ein paar Worte zur Gemeinde Hohenstein (Quelle: wikipedia.org/wiki/Hohenstein_%28Untertaunus%29), zu der übrigens auch der Ortsteil Breithardt (mit eigenem Hp) gehört: Die Burgruine Hohenstein wurde 1190 von den Grafen von Katzenelnbogen und Grafen von Laurenburg und Nassau erbaut. Der Burgberg wird mittels Tunnel von der Aartalbahn durchquert.
Kommen wir aber jetzt zu den Bildern. Wir beginnen mit der Einfahrt aus Richtung Diez mit Blickrichtung nach Norden.
Zunächst ein Blick von der Ruine, entstanden am 01.12.1982. Zu sehen ist 515 657 als 5669. An sich waren mein Bruder Gerhard und ich auf dem Weg zum außerplanmäßigen Einsatz von 628 102 (dem ich bereits einen eigenen Beitrag gewidmet habe: http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=28881), und haben das dazu genutzt, vorher noch die morgentliche Kreuzung in Hohenstein abzulichten. Ein Wort zur Kreuzung: Signale und Personal gab es nicht (mehr), und so musste das Zugpersonal für die reibungslose Abwicklung sorgen. Im Jahr 1985 scheiterte jedoch eine geplante Kreuzung mit einem V100-geührten Güterzug. Es kam etwas weiter südlich zum (für die beiden Bahnbeamten im 515) tödlichen Frontalzusammenstoß. Die traurigen Bilder davon gibt es in meinem nächsten Beitrag über Breidhardt.
Anders als beim oben gezeigten historischen Bild fehlt hier schon der östliche Teil der imposanten Werksbrücke.
01 1982.12.01-01 -32 Hohenstein 515657 5669
Dieses Bild mäßiger Qualität vom 18.09.1978 zeige ich weniger wegen der oben bereits geschilderten Radtour, sondern wegen des am rechten Bildrand sichtbaren, als Schuppen genutzten G-10-Güterwagens.
02 1978.09.18-01 -06 Hohenstein 515
Und ein Blick auf 517 003, der am 16.07.1982 als 5671 in den Bahnhof rollte.
03 1982.07.16-03 -11 Hohenstein 517003 5671
Wechseln wir unseren Standort auf die vorgenannte Werksbrücke, die einen schönen Blick in den Bahnhof ermöglichte – wenn nicht gerade unter andere Fotofreunde standen .....
Zu sehen sind am 10.06.1986 im Vordergrund 515 532 und 815 606 als 5682 und im Bahnhof kreuzend 515 567 als 5687,
11 1986.06.10-26 -15 Hohenstein 515567 5687 515532 815606 5682
drei Monate später am 05.09.1986 798637 998907 als 5687 und 515546 als 5682
12-1986.09.05-10 -14 Hohenstein 798637 998907 5687 515546 5682
und schließlich wieder am 10.06.1986 515567 als 5687 und 515532 mit 815606 als 5682
13 1986.06.10-26 -12 Hohenstein 515567 5687 515532 815606 5682
Das nachfolgende Bild vom 31.12.1983 mit unbekanntem 515 (edit: 515 134) als 5665 ist das Ergebnis des – gescheiterten – Versuchs, ein morgentliches Bild mit hinter der Burg aufgehender Sonne zu machen. Aber man kann immerhin gut die Gleisanlagen und - unten stehend – meinen Bruder Günter sehen.
14 1983.12.31-01 -19 Hohenstein 515 5665
Begeben wir uns jetzt an das Motiv, das Günter auf dem letzten Bild umsetzen wollte:
Im Sommer 1980 war nahezu der gesamte Verkehr auf der (unteren) Aartalbahn von 517ern abgewickelt worden. Aber mangels Zeit und fahrbarem Untersatz hatte ich nur einmal am 18.08. (damals mit meinem Bruder Günter als Fahrer des elterlichen Opel) Gelegenheit zu einem Besuch. Als endlich spätnachmittags mal die Sonne herauskam, nutzten wir das für ein Bild mit 517 007 und 817 605 als 5689. 517 007 war übrigens der erste 517, der nach einem Unfall (mit einem Laster) aus dem Betriebsdienst ausschied.
21 1980.08.18-40 -13 Hohenstein 517007 817605 5689
Sechs Jahre später am 14.08.1986 hatten Schienenbusse und 515er den Betrieb übernommen. Zu sehen sind 998 841 mit 798 699 als 5687 und 515 552 mit 815 611 als 5682.
22 1986.08.14-06 -07 Hohenstein 998841 798699 5687 515552 815611 5682
Und zur Abrundung der letzte planmäßige, aus Bad Schwalbach kommende Güterzug am 28.12.1990, bevor die Strecke (bis zur Wiederinbetriebnahme durch die Museumsbahn) gesperrt wurde. Auch die Fahrt dieses Güterzugs mit dem „zufällig“ anwesenden Silberling hatte ich bereits in einem eigenen Beitrag dokumentiert http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=32951.
23 1990.12.28-05 -36 Hohenstein 211066 Gz
Winter an der Aartalbahn am 14.02.1983. Auf der Rückfahrt von einem Besuch des Bw Limburg mit meinem Kumpel Jürgen T entstand dieses Kreuzungsbild.
31 1983.02.14-11 -22 Hohenstein 515128 5669 515136 5666
Blick vom Bahnsteig Richtung Burgruine mit dem letzten Personenzug am 26.09.1986,
32 1986.09.26-04 -26 Hohenstein 798 998 798 998 998 5690
und auf den morgentlichen Güterzug mit 211 121 am 08.09.1986.
33 1986.09.08-03 -22 Hohenstein 211121 Gz
Begeben wir uns weiter in südliche Richtung, wo sich das – durch einen kleinen Hügel in zwei Abschnitte geteilte – Ladegleis befindet.
Vom dortigen Hügel mit viel Tele ein Blick in den Bahnhof, wo am 10.09.1986 der morgentliche Schienenbus 5658 ausfuhr.
41 1986.09.10-02 -36 Hohenstein 798 998 998 5658
So sah am letzten Betriebstag (24.09.1983) der Strecke Wiesbaden-Bad Schwalbach die morgentliche Kreuzung von der Burgruine aus. Aus Anlass der vorgenannten Stilllegung verkehrte 5666 ausnahmsweise lokbespannt mit 216 186. Bei dem entgegenkommenden 5669 handelte es sich um 515 650 und 515 640.
42 1983.09.24-05 -16 Hohenstein 515640 515650 5669 216186 5666
Beschauliche Morgenstimmung mit „Beförderungsfällen“ am 09.09.1986 mit 815 701 mit 515 534 als 5665.
43 1986.09.09-06 -06 Hohenstein 815701 515534 5665
Ich hatte ja eben schon von unserer Tour vom 18.08.1980 berichtet. Morgens herrschte noch „Scheißwetter“, als 515 (5659) und 517001 mit 517006 (5656) kreuzten. Rechts übrigens der Opel unserer Eltern.
44 1980.08.14-03 -09 Hohenstein 515 5659 517001 517006 5656
Schließlich noch zwei Güterzugbilder vom 08.09.1986 und 28.12.1990 mit rangierender 211.
45 1986.09.08-03 -31 Hohenstein 211121 Gz
46 1990.12.28-05 -00 Hohenstein 211066 Gz
Begeben wir uns nunmehr in die Burgruine und genießen den Blick auf den Bahnhof und die südliche Ausfahrt.
Das erste Bild vom 24.09.1983 habe ich schon weiter oben sinngemäß gezeigt,
51 1983.09.24-05 -09 Hohenstein 515640 515650 5669 216186 5666
und hier kann man nicht nur am 01.12.1982 die morgentliche Kreuzung erkennen, sondern oben links auch das imposante Werksgelände.
61 1982.12.01-01 -35 Hohenstein 515657 5669 515627 5666
Ein Blick noch auf die Holzverladung und den am 05.09.1986 vorbeifahrenden 815 674 mit 515 als 5670.
62 1986.09.05-03 -25 Hohenstein Holzverladung
63 1986.09.05-04 -28 Hohenstein 815674 515 5670
Abschließen möchte ich meinen Beitrag mit zwei Bildern beenden, welche die unmittelbar vor dem südlich gelegenen Tunnel gelegene Straßenbrücke zeigen. Zu sehen sind am 01.12.2982 515 657 als 5669
64 1982.12.01-01 -05 Hohenstein 515657 5669
und am 10.06.1986 noch einmal 515 567 als 5688.
65 1986.06.10-28 -16 sHohenstein 515567 5688
Soviel für heute. Beim nächsten mal wird es schöne Bilder mit dem südlichen Tunnelportal, ein paar Bilder bis Breithardt, aber auch die traurigen Bilder des Unfalls geben.
Ich hoffe, Euch mit den Bildern nicht gelangweilt zu haben.
Es grüßt Euch herzlich (mit den besten Wünschen für 2012)
Andreas T