Seite 1 von 1

VT 06: Rheinblitz mit Verspätung 1957

Verfasst: Mi 7. Dez 2011, 23:35
von St. Goar
Hallo Modellbahnfreunde,

habe endlich Bilder von Triebwagen VT 06 machen können.

Rheinblitz-Gruppe

Der VT 06 fuhr in der Rheinblitz-Gruppe mit drei weiteren VT auf der linken Rheinstrecke. Zwischen Köln und Mainz fuhren die Triebwagen zusammengekuppelt als F8/F28/F38/F138. Der Zulauf von Dortmund aus erfolgte über Essen bzw. Wuppertal. Nach Mainz steuerten die getrennten Triebwagen den Zielen Basel SBB, München (über Stuttgart), Nürnberg und nochmals München (über Würzburg) an.

Bei erheblichen Verspätungen konnte es sein, das ein Zugteil die Zugbildung in Köln oder Mainz verpasst hatte. Dann fuhren die Dieseltriebwagen alleine am linken Rhein entlang.

Der Dieseltriebwagen der Bauart Köln hatte seine besten Jahre im Schnellfahrnetz der Deutschen Reichsbahn 1938/39 gehabt. Sie waren für 160 km/h zugelassen. Dann sollten dunkle Jahre folgen, eh er im F-Zug-Netz der DB eine Comeback erlebte. Dazu wurden die Schnelltriebwagen von elektro- auf dieselhydraulische Kraftübertragung umgebaut.

Der im Modell nachgebildete VT 06 104 wurde am 31.8.1938 an das RAW Wittenberge ausgeliefert. Nach dem Krieg kam der Triebwagen nach einem Aufenthalt im AW Nürnberg nach Frankfurt. Über Dortmund landete er schließlich am 28.7.1958 in Köln, wo er am 20.11.1959 ausgemustert wurde.

Da ich keine vier VT 06 habe, muss ich eine Verspätung nachstellen. Hier noch ein Fahrplanauszug für St. Goar. Der Gegenzug fuhr etwa 21.30 Uhr durch den Weinort. Daher hätte ich, was die Beleuchtung angeht, den VT Richtung Süden fahren lassen müssen.

Hält 07.10 Uhr E Frankfurt – Hagen
Durchfahrt 07.57 Uhr TEE 31 Rhein-Main Frankfurt – Amsterdam
Hält 08.04 Uhr E Köln Frankfurt
Durchfahrt 08.32 Uhr F 8 plus 3 Vt Rheinblitz-Gruppe Dortmund – Basel
Hält 08.51 Uhr N Ludwigshafen – Koblenz
Hält 09.05 Uhr N Koblenz – Frankfurt
Hält 09.10 Uhr E Frankfurt – Köln
Durchfahrt 09.20 Uhr D 304 Donau-Kurier Dortmund – Wien


Modell Liliput Nr. 112601

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Elektrifizierungsarbeiten sind in vollem Gange. Der Turmtriebwagen ist in St. Goar aus dem Hauptgleis genommen, um dem F-Zug Platz zu machen.

Bild