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"Kotzfarben" vor 15 Jahren (+/-) (m2B)

Verfasst: So 27. Nov 2011, 23:42
von Klaus aus FG
Ich habe heute Nachmittag mal wieder meinen Scanner arbeiten lassen, um für das nächste Jahr noch einen Kalender zu basteln. An zwei der ausgewählten Motive möchte ich Euch gerne teilhaben lassen, zeigen sie doch, welch eine lange Zeit 15 Jahre auf der Schiene sind.

Hier das erste Motiv:

Bild
140 598 mit RB 8243 auf dem Assenheimer Viadukt am 17.Juni 1996. Damals durften Loks von Cargo noch Regio-Züge befördern. Das hat sich inzwischen geändert. So wie sich überhaupt die DB vom Regionalverkehr dieser Strecke zurückziehen musste, um in justament in 14 Tagen wieder zu übernehmen. Dann aber nicht mehr mit 140 und sauberen (!) Silberlingen, sondern - planmäßig - mit Talenten, die aber nicht zur Verfügung stehen und stattdessen gibt's evtl. Ersatzgarnituren mit (Tusch!) Rotlingen, womit sich dann zumindest was das Wagenmaterial angeht der Kreis schließt.

Und nun die Nummer zwei:

Bild
216 165 mit der "Löhnberger Übergabe" am 2.Mai 1997. Die eingesetzten Wagen sucht man seit einigen Jahren vergebens, wie überhaupt heute "ein paar" Wagen weniger aus Löhnberg abgefahren werden. Das Grävenecker Signal steht heute auch näher am Bahnhof und zur Lahn hin verhindert jetzt ein schicker Zaun aus Drahtseilen, dass der Zug hinunterfällt ...

Re: "Kotzfarben" vor 15 Jahren (+/-) (m2B)

Verfasst: Mo 28. Nov 2011, 00:05
von gt
Hallo Klaus,

schöne Erinnerungen in wirklich guter Scanqualität.


Besten Dank und Grüße

Gerd

Re: "Kotzfarben" vor 15 Jahren (+/-) (m2B)

Verfasst: Mo 28. Nov 2011, 07:49
von Günter T
Hallo Klaus,

mit diesen schönen Bildern fängt die Woche gut an.
Gerds Bewertung der Scanqualität schließe ich mich gerne an.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Beige-Ozeanblau auf meinem Scanner sehr genaue Voreinstellungen verlangt: das Blau zu dunkel ... das Beige gelbstichig usw. Ein ähnlicher Ärger wie damals, wenn anstelle Rot oder Blau eine b-o Lok auftauchte :) :) :)

Wenn man dann heute doch noch so schöne Endprodukte wie die Deinigen hinbekommen hat, setzt sich aber die Erkenntnis durch: Schön war die Zeit mit den b-o Loks ......

Es grüßt dich
Günter

Re: "Kotzfarben" vor 15 Jahren (+/-) (m2B)

Verfasst: Mo 28. Nov 2011, 11:07
von Klaus aus FG
Oelfuss hat geschrieben:Hallo Klaus,

bist du dir sicher, dass es sich hier um die Löhnberger Übergabe handelt?
1997 verkehrte die Löhnberger Übergabe bereits fast in der heutigen Planlage. Bespannt war sie mit einer KöfIII (Bw Limburg). Die Last ähnelte der heutigen, also i.a. 3-5 Tms850/851 oder Taems890/891.

Als Löhnberg noch über mehr Wagenladungen verfügte wurden die Wagen über Gießen Bergwald abgefaren. Hierzu verkehrte ein Ng Limburg - Weilburg - Gießen Bergwald. Später hat ie DB AG die Wagen über Limburg abgefahren. Dazu verkehrte ein Ng Limburg - Weilburg und zurück. Dieser war dann bespannt mit 216 oder 212. Nach dem Sonnenstand war es Nachmittag, daher tippe ich darauf, dass du den Ng Wilburg - Limburg festgehalten hast.

Grüße vom Ölfuß
Du hast Recht, es ist der nachmittägliche/abendliche Zug von Weilburg nach Limburg, damals, als die eigentliche Bedienung von Löhnberg noch mit der Weilburger Bahnhofs-Köf erfolgte. Da es aber im Westerwald-Lahntal-Forum derzeit gerade einen Thread zur "Löhnberger Übergabe" gibt und der gezeigte Zug außer Tonwagen aus Löhnberg nichts anderes am Haken hat (was damals schon fast Standard war, nur ganz selten habe ich zu der Zeit noch mal was anderes im Zug gesehen), habe ich mir erlaubt, ihn unter dem Titel zu präsentieren.

Re: "Kotzfarben" vor 15 Jahren (+/-) (m2B)

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 03:37
von eta176
Klaus aus FG hat geschrieben:So wie sich überhaupt die DB vom Regionalverkehr dieser Strecke zurückziehen musste, um in justament in 14 Tagen wieder zu übernehmen.
Dann aber nicht mehr mit 140 und sauberen (!) Silberlingen, sondern - planmäßig - mit Talenten, die aber nicht zur Verfügung stehen und statt-
dessen gibt's evtl. Ersatzgarnituren mit (Tusch!) Rotlingen, womit sich dann zumindest was das Wagenmaterial angeht der Kreis schließt.
Hallo Klaus,
das wird wohl nicht der Fall sein, denn derzeit absolvieren DB-Tf bereits eine Ausbildung
auf den Stadler-GTW 2/6 der HLB, die dort (bis zum eintreffen der Talent 2 ?!?) in Einsatz
bleiben sollen. (So zumindest die aktuellen Infos bei uns im Taunus-Forum)

Gruß HP

Re: "Kotzfarben" vor 15 Jahren (+/-) (m2B)

Verfasst: Fr 2. Dez 2011, 18:30
von Wolfgang Riedel
Hallo Klaus,
Hallo Forenten,

das sind wirklich schöne Bilder. Ich möchte das Thema etwas ausdehnen, was den Scanner betrifft.

Ich suche noch nach einem Mittelformatscanner, mit dem man auch Kleinbild Dias, Negative usw. scannen kann. Hat da jemand von Euch einen Tip ?

Hoffe auf Eure Hilfe.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel

Re: "Kotzfarben" vor 15 Jahren (+/-) (m2B)

Verfasst: Fr 2. Dez 2011, 18:41
von 216
Klaus aus FG hat geschrieben:
Bild
216 165 mit der "Löhnberger Übergabe" am 2.Mai 1997. Die eingesetzten Wagen sucht man seit einigen Jahren vergebens, wie überhaupt heute "ein paar" Wagen weniger aus Löhnberg abgefahren werden. Das Grävenecker Signal steht heute auch näher am Bahnhof und zur Lahn hin verhindert jetzt ein schicker Zaun aus Drahtseilen, dass der Zug hinunterfällt ...
Das müsste die Üg 67430 von FWEL-FL sein. Zur damaligen Zeit eine Leistung der Ast. Westerburg. Hinleistung war übrigens der 67429. Im Fahrplanjahr 1996 fuhr dieser Zug sogar mit 216 DT und hatte 1600 Tonnen.

Gruß Martin

Re: "Kotzfarben" vor 15 Jahren (+/-) (m2B)

Verfasst: Do 8. Dez 2011, 12:04
von Klaus aus FG
216 hat geschrieben:
Das müsste die Üg 67430 von FWEL-FL sein. Zur damaligen Zeit eine Leistung der Ast. Westerburg. Hinleistung war übrigens der 67429. Im Fahrplanjahr 1996 fuhr dieser Zug sogar mit 216 DT und hatte 1600 Tonnen.

Gruß Martin
Richtig, ist der 67430, siehe Dateiname. Hinleistung war aber nach meiner Erinnerung im Sommer 1997, als ich den Zug öfter "gemacht" habe - immer eine Lz ab Limburg. Die Lok kam mit einer RB von Wiesbaden nach Limburg und fuhr unmittelbar nach deren Ankunft nach Weilburg ab. So konnte man bei dieser Tour sicher sein, dass sie nicht vor plan verkehren konnte.