Seite 1 von 1

Historisch: 3. und 4. Gleis zwischen KH und Bad M?nster

Verfasst: Mi 17. Aug 2005, 10:20
von wolfgangDA
Hallo, Leute,

im alten Forum war ja mal die Frage gestellt, ob die Strecke zwischen Bad Kreuznach und Bad M?nster 3 oder 4 Gleise hatte, es war in diesen Threads:

1. http://www.free-webmaster-service.de/fo ... %20Aktuell
2. http://www.free-webmaster-service.de/fo ... %20Aktuell

Darin wurden auch Bilder gezeigt, die ich hier noch mal wiederhole:

Bild

Schnellzug Frankfurt ? Paris bei Bad Kreuznach

Bild

P8 und S 3/6 in Bad M?nster.

Rest k?nnt ihr in den Threads lesen.

Dazu habe ich was neues (was heisst neues - ) gefunden, n?mlich im Buch von Rudolf Brumm, Die Rhein-Nahe-Bahn.

Zitat Seite 186:

Durch den Bau der strategischen Strecke von 1902 ? 1904 wurden, wie bereits erw?hnt, auch im Stadtgebiet von Bad Kreuznach gro?e Bauma?nahmen durchgef?hrt. Die Trasse vom heutigen Bahnhof bis nach Bad M?nster wurde auf vier Gleise erweitert.

Weiter Seite 200:

Bedingt durch den Bau dieser Strecke (Strategische Strecke) wurde in den Jahren 1902-04 zwischen Bad Kreuznach und Bad M?nster ein drittes und viertes Gleis verlegt und die Eisenbahnbr?cke bei Bad M?nster musste verbreitert werden.

Zum Schluss Seite 219 ? 224:

Nachdem 1945 eine eingleisige Notbr?cke ?ber die Nahe bei Bad M?nster errichtet war, standen f?r den Bahnbetrieb zwischen Bad M?nster und Bad Kreuznach nur zwei Gleise zur Verf?gung. Alle Gleise der Station Bad M?nster liefen kurz vor der Br?cke auf das eine Br?ckengleis zusammen. Auf der anderen Seite der Nahe war das gleiche Bild, das eine Br?ckengleis teilte sich auf die beiden Gleise in Richtung Bad Kreuznach. Dieser Zustand hielt bis zum Jahre 1957 an. In diesem Jahre wurde die neue zweigleisige Br?cke in der heutigen Form dem Verkehr ?bergeben. Gleichzeitig wieder ein drittes Gleis zwischen Bad Kreuznach und Bad M?nster verlegt, 1963 wurde die Einrichtung einer Blockstelle bei km 18,100 in der Teufelsschlucht erforderlich.


Wobei ich hinzuf?gen muss, dass die Strecke mit Sicherheit ab 1. April 1964 nur zweigleisig betrieben wurde. Ich ging ab diesem Tag jeden Tag in die Handels- bzw. Berufsschule, und das ging immer die Bahnstrasse in Bad Kreuznach entlang. Das dritte Gleis war, wie heute auch noch, nur als Ausziehgleis bis zur Rheingrafenstrasse vorhanden.

Gru?

Wolfgang Reiter