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215 als Top Modell in H0 von ESU

Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 21:09
von 212 096
http://www.esu.eu/produkte/engineering- ... 215-in-h0/

Da könnte man doch schwach werden oder?

Re: 215 als Top Modell in H0 von ESU

Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 22:17
von Bad Camberger
Danke für den Link!

Das sieht sehr interessant aus. Und da ich noch händeringend für 215er für die Güterzüge beim TM Mitte suche, werde ich mir mal ernsthafte Gedanken über den Kauf machen. :)

Jan

Re: 215 als Top Modell in H0 von ESU

Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 22:35
von 212 096
Vielleicht bekommen wir einen Mengenrabatt, wenn wir noch ein paar Interessenten auftreiben.... :lol:

Der Preis ist schon stattlich. Bei meinem Lieblingsmodellbahnladen http://www.modellbahn-apitz.de/?b=699de ... ac&sa=1&s= in Wuppertal, kostet das gute Stück 360 Euro!

Re: 215 als Top Modell in H0 von ESU

Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 22:39
von Bad Camberger
Uiuiui. Das ist in der Tat etwas "sehr happig". Ob sich da Abnehmer für eine "stinknormale Diesellok" finden lassen?
Ich hab da so meine Zweifel.

Ich überleg es mir doch nochmal. :lol: Vielleicht sollte die TM Mitte auch erstmal warten bis die (Stock-)Maxima von der Sächsischen Waggonfabrik Stollberg auf dem Markt ist. Die zieht das, was 2 215er ziehen... :lol:

Jan

Re: 215 als Top Modell in H0 von ESU

Verfasst: Sa 5. Nov 2011, 23:34
von 212 096
Es gäbe ja demnächst auch die preiswert Variante von 'Lillikaputt' :wink:

http://www.liliput.de/de/aktuelles/news ... eilen.html

ESU = Liliputt?

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=57856

Re: 215 als Top Modell in H0 von ESU

Verfasst: So 6. Nov 2011, 00:43
von Erik
Ja, es wird schon seit längerem spekuliert, daß Liliput und ESU da zusammenarbeiten. Bisher wurde dies wohl im Falle der 215 dementiert, aber die Bilder der Liliput-Handmuster sehen der ESU verdammt ähnlich.

Wenn es so wäre, geht der "Straßenpreis" der Lilischutt eigentlich in Ordnung. Das ganze Elektronik-Gedöns brauch ich nicht. :P

Re: 215 als Top Modell in H0 von ESU

Verfasst: So 6. Nov 2011, 13:47
von 212 096
Hallo Erik,

das ist bei mir genauso!

Und dementieren würde ich natürlich auch! :mrgreen:

Gruß Peter

Re: 215 als Top Modell in H0 von ESU

Verfasst: So 6. Nov 2011, 21:35
von St. Goar
Hallo Peter,

da es gerade so gut zum Thema passt, hier die alten Modelle der 215 von Roco mit etwas Zubrot. Für mich wären neue Modelle auch interessant. :D


Die Famlien-Nachfolger der V 160:

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Baureihe 215
Die BR 215 stellt eine Übergangslokomotive zwischen V 160 und BR 218 dar. Die Loks verfügen über eine Dampfheizung, denn es gab damals noch sehr viele Reisezugwagen mit dieser Heizungsart. Daher sollte die Lok Züge der Dampftraktion übernehmen. Später, wenn die Altbauwagen nicht mehr im Bestand sein sollte, war ein Umbau der Loks auf elektrische Zugheizung vorgesehen. Dafür waren sie baulich vorbereitet. Die Vorserie wurden ab 1968 gebaut. Die ersten Umbauten auf elektrische Heizung erfolgt aber erst um das Jahr 1988. Die Serienmaschinen der BR 215 wurden zwischen 1969 und 1971 gebaut. Zusammen mit der Vorserie brachte es die Baureihe auf eine Stückzahl von 150.

Die 215 war für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen. Die Masse der Loks verfügte über einen gewährten Dieselmotor mit 1.397 kW (1.900 PS). Nur einige hatten 1.840 kW (2.500 PS) Motoren. Die 215 hat eine Länge von 16.400 mm und ein Gewicht von 79 Tonnen.

Die Diesellokomotive für den mittleren Dienst als Roco-Modell ist bei der BD Köln im Bw Krefeld 1 beheimatet. In das AW Nürnberg kommt sie bei schweren Schäden. Das Untersuchungsdatum 26.4.82 ist angeschrieben. Die Vorserie der BR 215 von 10 Loks kam ab 1968 zur DB. Dazu kamen 140 Serienloks ab 1969.

Modell Roco Nr. 43417

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Lokomotive 215 093-6

Die Modell-Schwesterlokomotive in ozeanblau-beiger Lackierung gehört zur BD Stuttgart und ist im Bw Ulm 1 beheimatet. Das Untersuchungsdatum ist der 18.8.83.

Modell Roco Nr. 43418

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Baureihe 218
Um Schnellzüge auf Hauptbahnen mit elektrischer Heizung befördern zu können, sollten Diesellokomotiven mit einem Motor beschafft werden, die über die nötige Leistung von ca. 2500 PS verfügten. Diese Motoren standen Ende der 60er Jahre zur Verfügung. Zwischen 1968 und 1979 rollten insgesamt 411 Maschinen aus den Hallen der Lokomotivhersteller. Die Leistung lag zwischen 1.840 und 2.060 kW. Bei einer Länge über Puffer von 16.400 mm und einem Dienstgewicht von 80 Tonnen ist die Lokomotive für 140 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen.

Das Modell der Schnellzuglokomotive 218 216-0 ist bei der BD Nürnberg im Bw Regensburg beheimatet. Das Untersuchungsdatum lautet 17.01.74. Die Vorserie der Baureihe wurde 1968/69 gebaut. In Serien liefen zwischen 1971 und 1979 weitere Lokomotiven der DB zu.

Heute würde ich mir das Piko-Modell nicht mehr kaufen. Ist doch sehr einfach gehalten. :?

Modell Piko Nr. 57508

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Hier noch eine Doppeltraktion mit zwei BR 215 am Rhein:

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Re: 215 als Top Modell in H0 von ESU

Verfasst: So 6. Nov 2011, 22:34
von 212 096
Hallo St. Goar,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und die tollen Fotos!

Ich überlege an einem kleinen Diorama mit einer eingleisigen Nebenbahn; einfach nur Bahndamm.

Dort möchte ich dann im Wechsel einige wenige H0 Lok's mit einem kurzen 'allround Güterzug' demonstrieren.

Als erstes käme natürlich eine 212, dicht gefolgt von einer 215. :mrgreen:

In Spur 'N' ist halt alles doch sehr klein; ich wechsel aber nicht generell! :wink:

Das Problem ist einfach, deswegen bin ich überhaupt erst auf diese Diorama Idee gekommen, daß es keine 215 in Spur N gibt, außer dem Vorkriegsmodell von Roco; die kann man sich nicht wirklich antun, wenn man eine Fleischmann 218 fährt!

Warum baut eigentlich keiner mal eine 'neue' 215 in Spur N?

Herzliche Grüße

Peter

Re: 215 als Top Modell in H0 von ESU

Verfasst: Mi 9. Nov 2011, 10:09
von Markus Göttert
Die gab es ja nicht im Hunsrück.

Gut bei Sonderfahrten.
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Aber was ich GEIL finde ist der Raucheinsatz.

Bekommt man sowas auch für einen Schienenbus :twisted:

Re: 215 als Top Modell in H0 von ESU

Verfasst: Mi 9. Nov 2011, 11:04
von Erik
Wer hindert dich daran, einen Dampfgenerator in einen Schienenbus einzubauen? :P

Sieht meiner Meinung nach aber bescheiden aus und man saut sich alles mit dem Dampföl ein. Die Sauerei bekommt man nicht mehr weg. Von daher für mich: brauch ich nicht! :)

Gruß,
Erik

Re: 215 als Top Modell in H0 von ESU

Verfasst: Mi 9. Nov 2011, 11:26
von Markus Göttert
Erik hat geschrieben:Wer hindert dich daran, einen Dampfgenerator in einen Schienenbus einzubauen? :P
Sieht meiner Meinung nach aber bescheiden aus und man saut sich alles mit dem Dampföl ein. Die Sauerei bekommt man nicht mehr weg. Von daher für mich: brauch ich nicht! :)
Gruß,
Erik
wenn man das Öl anschließend schön verreibt, sieht das wie ab-geölt aus.
Das Bw Kassel hat uns mal einen 798 für eine Fotofahrt hingestellt.
Abgeölt.
Auf den Bildern sieht das GUT aus.
Aber ein Kurzes "an den 798 anlegen" war nicht gut für die Klamotten.