Hallo Peter,
da es gerade so gut zum Thema passt, hier die alten Modelle der 215 von Roco mit etwas Zubrot. Für mich wären neue Modelle auch interessant.
Die Famlien-Nachfolger der V 160:
Baureihe 215
Die BR 215 stellt eine Übergangslokomotive zwischen V 160 und BR 218 dar. Die Loks verfügen über eine Dampfheizung, denn es gab damals noch sehr viele Reisezugwagen mit dieser Heizungsart. Daher sollte die Lok Züge der Dampftraktion übernehmen. Später, wenn die Altbauwagen nicht mehr im Bestand sein sollte, war ein Umbau der Loks auf elektrische Zugheizung vorgesehen. Dafür waren sie baulich vorbereitet. Die Vorserie wurden ab 1968 gebaut. Die ersten Umbauten auf elektrische Heizung erfolgt aber erst um das Jahr 1988. Die Serienmaschinen der BR 215 wurden zwischen 1969 und 1971 gebaut. Zusammen mit der Vorserie brachte es die Baureihe auf eine Stückzahl von 150.
Die 215 war für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen. Die Masse der Loks verfügte über einen gewährten Dieselmotor mit 1.397 kW (1.900 PS). Nur einige hatten 1.840 kW (2.500 PS) Motoren. Die 215 hat eine Länge von 16.400 mm und ein Gewicht von 79 Tonnen.
Die Diesellokomotive für den mittleren Dienst als Roco-Modell ist bei der BD Köln im Bw Krefeld 1 beheimatet. In das AW Nürnberg kommt sie bei schweren Schäden. Das Untersuchungsdatum 26.4.82 ist angeschrieben. Die Vorserie der BR 215 von 10 Loks kam ab 1968 zur DB. Dazu kamen 140 Serienloks ab 1969.
Modell Roco Nr. 43417
Lokomotive 215 093-6
Die Modell-Schwesterlokomotive in ozeanblau-beiger Lackierung gehört zur BD Stuttgart und ist im Bw Ulm 1 beheimatet. Das Untersuchungsdatum ist der 18.8.83.
Modell Roco Nr. 43418
Baureihe 218
Um Schnellzüge auf Hauptbahnen mit elektrischer Heizung befördern zu können, sollten Diesellokomotiven mit einem Motor beschafft werden, die über die nötige Leistung von ca. 2500 PS verfügten. Diese Motoren standen Ende der 60er Jahre zur Verfügung. Zwischen 1968 und 1979 rollten insgesamt 411 Maschinen aus den Hallen der Lokomotivhersteller. Die Leistung lag zwischen 1.840 und 2.060 kW. Bei einer Länge über Puffer von 16.400 mm und einem Dienstgewicht von 80 Tonnen ist die Lokomotive für 140 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen.
Das Modell der Schnellzuglokomotive 218 216-0 ist bei der BD Nürnberg im Bw Regensburg beheimatet. Das Untersuchungsdatum lautet 17.01.74. Die Vorserie der Baureihe wurde 1968/69 gebaut. In Serien liefen zwischen 1971 und 1979 weitere Lokomotiven der DB zu.
Heute würde ich mir das Piko-Modell nicht mehr kaufen. Ist doch sehr einfach gehalten.
Modell Piko Nr. 57508
Hier noch eine Doppeltraktion mit zwei BR 215 am Rhein: