Bilder der Osnabrücker 624er (1982-86, m15B) - Teil 1

Historisches ausserhalb der Region
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Günter T
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Bilder der Osnabrücker 624er (1982-86, m15B) - Teil 1

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der Dieseltriebwagen,

heute sind in einem ersten Teil (von zwei) Fahrzeuge der Baureihe 624 mit den Nummern zwischen 502 bis 629 dran, die ich in den Jahren 1982 bis 1986 in Norddeutschland antraf.


Bild 1:

624 501 bis 624 504 waren die vier Uerdinger Prototypen, die wegen ihrer runden Kopfform auffielen.
Hier rollt 624 502 nördlich Bramsche als 7342 (Oldenburg 12.44 - Osnabrück 14.30) am 22. Juli 1982 an uns vorbei.

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Bild 2:
Den 624 502 sah ich am 13. September 1986 als 6640 (Braunschweig 11.47 - Uelzen 14.30) in Stederdorf wieder.
Im Vordergrund fällt das fehlende zweite Streckengleis (Richtung Stendal) auf, das am 21. März 1985 außer Betrieb genommen wurde.

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Bild 3:
Am 20. Juli 1982 erwischten Andreas und ich in Hesepe die zweite Garnitur, bestehend aus 624 503 und 624 504 (hinten). Sie lief im Plan des 8332 (Delmenhorst 12.30 - Osnabrück 15.06).

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Bild 4:
Hier die markante Stirnform mal aus der Nähe.

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Bild 5:
Am Abend des 20. Juli 1982 dann der 624 504 bei der Einfahrt in Brettorf mit der Rückleistung 8353 (Osnabrück 17.13 - Delmenhorst 19.50).

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Bild 6:
Nördlich Bramsche am 22. Juli 1982 aus der MAN-Prototyp-Serie (624 505 bis 508) der 624 507 als 8332 (Delmenhorst 12.30 - Osnabrück 15.06).

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Bild 7:
624 508 fährt am 3. März 1986 in Soltau als E 6577 (Soltau 16.26 - Uelzen 17.13) ab.

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Bild 8:
In Gütersloh konnte ich am 13. Mai 1983 den 624 602 als E 3745 (Münster Hbf 14.10 - Herford 16.03) bei der Einfahrt ablichten.

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Bild 9:
Am 14. Mai 1985 rangiert 624 624 in Soltau, um alsbald den 6577 (Soltau 16.30 - Uelzen 17.15) zu übernehmen.

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Bild 10:
In Bodenteich gelang mir am 6. März 1982 diese Aufnahme des 624 625 als E 6650 (Braunschweig 14.08 - Uelzen 15.50).

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Bild 11:
Östlich Brockhöfe auf der am 8. Juni 1984 dort noch unversehrten Amerikabahn der 624 625 als 6574 (Uelzen 14.46 - Soltau 15.29).

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Bild 12:
624 626 (und 624 505 hinten) am 26. Mai 1986 mit der Leistung 6563 (Bremen 9.23 - Uelzen 11.06) in Brockhöfe. Ein Blick auf die Bahnhofsuhr offenbart, dass er schon im Zielbahnhof sein müsste.

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Bild 13:
Im ehemaligen Bw Uelzen gelangen mir am 25. Mai 1985 die beiden folgenden Aufnahmen des altroten 624 628.

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Bild 14:

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Bild 15:
Zum Schluss für heute nach Wildeshausen. Dort steht 624 629 mit dem 8348 (Delmenhorst 16.15 - Osnabrück 18.18) bereit zur Abfahrt.

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Den zweiten Teil werde ich recht zeitnah herstellen.

Es grüßt Euch
Günter
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Re: Bilder der Osnabrücker 624er (1982-86, m15B) - Teil 1

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Allerfeinst :!:
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Günter T
Oberrat A14
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Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bilder der Osnabrücker 624er (1982-86, m15B) - Teil 1

Beitrag von Günter T »

Hallo Bernhard,

Du müsstest die roten Brummer doch in Trier auch noch erlebt haben. Ich bin 1973 mehrfach damit auf der Moselstrecke unterwegs gewesen, aber nur als Fahrgast - und meistens im Dunkeln.

Es grüßt Dich
Günter
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Re: Bilder der Osnabrücker 624er (1982-86, m15B) - Teil 1

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Günter,
erlebt schon :)
mitgefahren ? sicherlich :roll:
fotografiert? leider nein :evil:
gt

Re: Bilder der Osnabrücker 624er (1982-86, m15B) - Teil 1

Beitrag von gt »

Hallo Günter,

wie wir in Bild 1 sehen, hatte auch 1982 so eine Führerstandsmitfahrt seine Reize. Die Auslastung lag hier sicherlich bei 100% :lol: .

Wieder eine schöne Dokumentation von dir.


Besten Dank


Gerd
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