[CH] 14 Tage Altweibersommer in der Schweiz, Teil 5 (m20B)
Verfasst: Fr 21. Okt 2011, 15:44
Hallo Leude,
meine Güte, jetzt sind das ja doch deutlich mehr Aufnahmen geworden als ich es am Anfang gedacht hatte. Ich hoffe doch sehr, dass hier nun keine RhB Übersättigung eintritt, obwohl, von dieser Bahn kann man eigentlich nie genug bekommen. Also los geht’s mit dem fünften und letzten Teil meines Urlaubberichtes
Freitag, 30.09.2011
Bild 86
Großer Krokoauslauf, einmal St. Moritz- Disentis mit Last hin und leer wieder zurück. Da ich das Auto vor dem Hotel stehen lassen und auch noch zur gewohnten Zeit frühstücken wollte, war das hier eine knappe Kiste. Drei Minuten vor dem Zug bin ich an dieser Fotostelle angekommen, RhB Ge 6/6' 415 mit dem Sonderzug 2132 nach Zermatt(??) am Eingang ins Val Bever
PS.: Wer dort in der blatt- und schneelosen Zeit einen Objektivdeckel für ein 46er Filtergewinde finden sollte, der fehlt z.Z. auf meiner 50er Normaloptik
Bild 87
Über Mittag wurde zwischen den zwei Bänken hinter der Bahnüberführung hin und her gependelt, RhB Ge 4/4'' 633 mit dem G 5129 (Chur- Landquart)
Bild 88
Weil das gerade mit den Wanderern so schön passte wurde auch bei der schmusedeckenhellblauen Unesco Lok ausgelöst, Ge 4/4''' 650 mit RE 1144 nach Chur
Bild 89
Rot passt zur ''kleinen Roten'' doch irgendwie besser. Wenn dann noch wie hier im G 5152 nach Landquart das Filisurer Stübli B 2138 des Vereins ''Club 1889'' mitläuft, wird’s schon fast etwas kitschig, RhB Ge 4/4'' 621
Bild 90
Direkt hinter der Ge 6/6'' 703 wird Holz Richtung Italien transportiert, G 5135 (Landquart- Pontresina)
Samstag, 01.10.2011
Bild 91
Schon erstaunlich, wie windschief manchmal die Fahrleitungsmasten an der RhB stehen, das kann nicht nur mit dem Ausgleich von Zugkräften der Fahrleitung erklärt werden. Beachtenswerter aber die Kombination aus zwei Motor- und einem Steuerwagen, die als S2 Zug 1556 (Thusis- Chur) vor Rhäzüns unterwegs war. Das hab’ ich so auch noch nicht gesehen, scheint aber eine Folge des Unfalls vom 12. September zu sein, da sich neben dem Be 4/4 511 der in den Unfall verwickelte 516 im Zugverband befand
Bild 92 und 93
In Untervaz- Trimmis standen diese beiden Rangierhobel auf Wochenendruhe, oben die RhB Ge 4/4 241, welche lt. Rangierdiesel (siehe dort=> http://www.rangierdiesel.de/index.php?n ... n=portrait) schon auf ein bewegtes Leben in normaler und schmaler Spur im Großraum Aurich sowie bei der Brohltalbahn zurückblicken kann. Unten dann der RhB Tm 2/2 93, der seine Karriere ebenfalls im Ausland beim Bau des Tauern- und Arlbergstraßentunnels begann, Daten zu diesem urigen Gefährt siehe dort => http://www.rangierdiesel.de/index.php?n ... n=portrait
Bild 94
Die Rhätische Bahn bringt man ja eigentlich mit Heidi Romantik und herrlichen Bergpanoramen in Verbindung, im dicht industrialisierten Rheintal südlich von Chur kann sie aber auch anders, RhB Be 4/4 515 als S1 Zug 1512 (Rhäzüns- Schiers) bei der Ausfahrt aus Untervaz- Trimmis
Bild 95 und 96
Mich zog es anschließend ins Prättigau an die Strecke Landquart- Klosters, der Lokdienst wies nämlich ein Schmankerl für die Gegend auf. Nein nein, ich meine nicht die Ge 4/4'' Doppelbespannung aus den beiden 629 und 628 (RE 1236 nach Disentis) oder den Allegra 3507 als RE 1036 nach Landquart...
Bild 97
...auch der in Gegenrichtung fahrende RE 1041 nach Davos Platz hatte mich nicht nach Küblis gelockt,…
Bild 98
...nein er hier war das Objekt der Begierde. Der eigentlich nur im S Bahn Verkehr zwischen Schiers und Thusis eingesetzte Be 4/4 514 ging mit dem nur an Samstagen verkehrenden RE 1343 auf große Fahrt nach St. Moritz. Ob das jetzt eine planmäßige Sache ist oder Lokmangel zu dieser Bespannung führte entzieht sich meiner Kenntnis, die anderen Züge der Relation Landquart- St. Moritz (Engadin Star genannt) verkehren nämlich lokbespannt. So oder so, das war mein Foto des Tages!
Bild 99
Die Rückleistung wurde im weichen Engadiner Licht zwischen Samedan und Bever abgepasst, RE 1358
Bild 100 und 101
Wenn man schon mal da ist kann man doch gleich den ebenfalls nur an Samstagen verkehrenden G 5162 mitnehmen. Zuerst kam aber die RhB Ge 4/4''' 641 mit dem RE 1160 nach Chur vorbei. Die untere Aufnahme entstand dann fünf Minuten später und soll dokumentieren, wie schnell die Sonne in den Bergen vom Himmel fallen kann. Erst wurde das Licht etwas schwächer (so als ob sich Schleierwolken vor die Sonne schieben) und dann war es innerhalb von knapp 90 Sekunden vorbei mit dem weichen Licht
Bild 102
Ein Sonnenfoto des Gütermanns sollte es aber doch noch sein. Während die Hotelgäste die herrliche Spätnachmittagssonne bei einem kühlen Getränk genossen, polterte der G 5162 (Samedan- Chur) vorbei, RhB Ge 6/6'' 705
Sonntag, 02.10.2011
Bild 103 und 104
Abreisetag. Nachdem die Plörren alle im Auto verstaut waren ging es noch einmal zum Zimmer hoch, ich wollte den Berninaexpress nach Tirano zum Abschied in herbstlich angehauchter Atmosphäre ablichten, RhB ABe 8/12 3513 mit dem R 951 (Chur- Tirano). Der weibliche Hobbynachwuchs hatte anscheinend den selben Einfall
Bild 105
Wie gehabt zum Schluss die Vertreibung aus dem Paradies, Schuss (von mir) und Gegenschuss (erzeugt von dieser Webcam => http://www.schmalspurbahn.ch/filisur/we ... 2095956285
So, das war für dieses Jahr aus der Schweiz. Schönes Wochenende, Gruß Michael
edit tauscht wegen eines Hosterwechsels alle Bildlinks aus
meine Güte, jetzt sind das ja doch deutlich mehr Aufnahmen geworden als ich es am Anfang gedacht hatte. Ich hoffe doch sehr, dass hier nun keine RhB Übersättigung eintritt, obwohl, von dieser Bahn kann man eigentlich nie genug bekommen. Also los geht’s mit dem fünften und letzten Teil meines Urlaubberichtes
Freitag, 30.09.2011
Bild 86
Großer Krokoauslauf, einmal St. Moritz- Disentis mit Last hin und leer wieder zurück. Da ich das Auto vor dem Hotel stehen lassen und auch noch zur gewohnten Zeit frühstücken wollte, war das hier eine knappe Kiste. Drei Minuten vor dem Zug bin ich an dieser Fotostelle angekommen, RhB Ge 6/6' 415 mit dem Sonderzug 2132 nach Zermatt(??) am Eingang ins Val Bever
PS.: Wer dort in der blatt- und schneelosen Zeit einen Objektivdeckel für ein 46er Filtergewinde finden sollte, der fehlt z.Z. auf meiner 50er Normaloptik
Bild 87
Über Mittag wurde zwischen den zwei Bänken hinter der Bahnüberführung hin und her gependelt, RhB Ge 4/4'' 633 mit dem G 5129 (Chur- Landquart)
Bild 88
Weil das gerade mit den Wanderern so schön passte wurde auch bei der schmusedeckenhellblauen Unesco Lok ausgelöst, Ge 4/4''' 650 mit RE 1144 nach Chur
Bild 89
Rot passt zur ''kleinen Roten'' doch irgendwie besser. Wenn dann noch wie hier im G 5152 nach Landquart das Filisurer Stübli B 2138 des Vereins ''Club 1889'' mitläuft, wird’s schon fast etwas kitschig, RhB Ge 4/4'' 621
Bild 90
Direkt hinter der Ge 6/6'' 703 wird Holz Richtung Italien transportiert, G 5135 (Landquart- Pontresina)
Samstag, 01.10.2011
Bild 91
Schon erstaunlich, wie windschief manchmal die Fahrleitungsmasten an der RhB stehen, das kann nicht nur mit dem Ausgleich von Zugkräften der Fahrleitung erklärt werden. Beachtenswerter aber die Kombination aus zwei Motor- und einem Steuerwagen, die als S2 Zug 1556 (Thusis- Chur) vor Rhäzüns unterwegs war. Das hab’ ich so auch noch nicht gesehen, scheint aber eine Folge des Unfalls vom 12. September zu sein, da sich neben dem Be 4/4 511 der in den Unfall verwickelte 516 im Zugverband befand
Bild 92 und 93
In Untervaz- Trimmis standen diese beiden Rangierhobel auf Wochenendruhe, oben die RhB Ge 4/4 241, welche lt. Rangierdiesel (siehe dort=> http://www.rangierdiesel.de/index.php?n ... n=portrait) schon auf ein bewegtes Leben in normaler und schmaler Spur im Großraum Aurich sowie bei der Brohltalbahn zurückblicken kann. Unten dann der RhB Tm 2/2 93, der seine Karriere ebenfalls im Ausland beim Bau des Tauern- und Arlbergstraßentunnels begann, Daten zu diesem urigen Gefährt siehe dort => http://www.rangierdiesel.de/index.php?n ... n=portrait
Bild 94
Die Rhätische Bahn bringt man ja eigentlich mit Heidi Romantik und herrlichen Bergpanoramen in Verbindung, im dicht industrialisierten Rheintal südlich von Chur kann sie aber auch anders, RhB Be 4/4 515 als S1 Zug 1512 (Rhäzüns- Schiers) bei der Ausfahrt aus Untervaz- Trimmis
Bild 95 und 96
Mich zog es anschließend ins Prättigau an die Strecke Landquart- Klosters, der Lokdienst wies nämlich ein Schmankerl für die Gegend auf. Nein nein, ich meine nicht die Ge 4/4'' Doppelbespannung aus den beiden 629 und 628 (RE 1236 nach Disentis) oder den Allegra 3507 als RE 1036 nach Landquart...
Bild 97
...auch der in Gegenrichtung fahrende RE 1041 nach Davos Platz hatte mich nicht nach Küblis gelockt,…
Bild 98
...nein er hier war das Objekt der Begierde. Der eigentlich nur im S Bahn Verkehr zwischen Schiers und Thusis eingesetzte Be 4/4 514 ging mit dem nur an Samstagen verkehrenden RE 1343 auf große Fahrt nach St. Moritz. Ob das jetzt eine planmäßige Sache ist oder Lokmangel zu dieser Bespannung führte entzieht sich meiner Kenntnis, die anderen Züge der Relation Landquart- St. Moritz (Engadin Star genannt) verkehren nämlich lokbespannt. So oder so, das war mein Foto des Tages!
Bild 99
Die Rückleistung wurde im weichen Engadiner Licht zwischen Samedan und Bever abgepasst, RE 1358
Bild 100 und 101
Wenn man schon mal da ist kann man doch gleich den ebenfalls nur an Samstagen verkehrenden G 5162 mitnehmen. Zuerst kam aber die RhB Ge 4/4''' 641 mit dem RE 1160 nach Chur vorbei. Die untere Aufnahme entstand dann fünf Minuten später und soll dokumentieren, wie schnell die Sonne in den Bergen vom Himmel fallen kann. Erst wurde das Licht etwas schwächer (so als ob sich Schleierwolken vor die Sonne schieben) und dann war es innerhalb von knapp 90 Sekunden vorbei mit dem weichen Licht
Bild 102
Ein Sonnenfoto des Gütermanns sollte es aber doch noch sein. Während die Hotelgäste die herrliche Spätnachmittagssonne bei einem kühlen Getränk genossen, polterte der G 5162 (Samedan- Chur) vorbei, RhB Ge 6/6'' 705
Sonntag, 02.10.2011
Bild 103 und 104
Abreisetag. Nachdem die Plörren alle im Auto verstaut waren ging es noch einmal zum Zimmer hoch, ich wollte den Berninaexpress nach Tirano zum Abschied in herbstlich angehauchter Atmosphäre ablichten, RhB ABe 8/12 3513 mit dem R 951 (Chur- Tirano). Der weibliche Hobbynachwuchs hatte anscheinend den selben Einfall
Bild 105
Wie gehabt zum Schluss die Vertreibung aus dem Paradies, Schuss (von mir) und Gegenschuss (erzeugt von dieser Webcam => http://www.schmalspurbahn.ch/filisur/we ... 2095956285
So, das war für dieses Jahr aus der Schweiz. Schönes Wochenende, Gruß Michael
edit tauscht wegen eines Hosterwechsels alle Bildlinks aus