Südliche Pfalz - Teil 1 (m7B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Südliche Pfalz - Teil 1 (m7B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der Bahnen in der Südpfalz,

heute blicken wir auf den Abschnitt von Germersheim über Landau bis Pirmasens Nord, der bis kurz vor dem Beginn des Zweiten Weltkrieges Teil einer Fernverbindung zwischen München und Saarbrücken war.


Bild




Nach der Zerstörung der Rheinbrücke bei Germersheim (24.03.1945 – 07.09.1967), der Demontage des zweiten Gleises vom rechtsrheinischen Graben-Neudorf bis Rohrbach bei Saarbrücken (126 km) im Frühjahr 1946 durch die französische Besatzungsmacht und der Betriebseinstellung der Unteren Queichtalbahn (Germersheim - Landau; +R 01.06.1984, +G 27.09.1998, Stilllegung Ende 1999, seit 29.04.2006 Tourismus-Draisinenbetrieb) hat die restliche Strecke heute nur noch eine Bedeutung für den Nahverkehr.



Am frühen Nachmittag des 30. April 1984 streiften Andreas und ich anlässlich einer Pfalz-Tour die Untere Queichtalbahn, indem wir uns für etwa eine Stunde auf die Bahnhöfe Hochstadt und Westheim verteilten, um das Geschehen zu dokumentieren.


Bild 1:
In Hochstadt war überhaupt kein Halt mehr vorgesehen. Daher preschten 798 673, 998 241 sowie 998 774 um 12.53 Uhr als 6159 (Landau 12.44 - Germersheim 13.05) dort mit einer bemerkenswerten Staubfahne vorbei.

Bild
Foto: Andreas Tscharn




Bild 2:
Westheim war damals nur noch ein Haltepunkt, der aber noch bedient wurde. Ich konnte den 6159 daher um 13.04 Uhr in Ruhe ablichten.
Ob die gut gelaunte Reisegruppe ahnte, dass hier in einem Monat der letzte planmäßige Reisezug halten würde?

Bild





Bild 3:
Dann rollte für mich der 6735 (Germersheim 12.44 - Landau 13.08) in Westheim herein, der von der 211 291 gezogen wurde.

Bild





Bild 4:
Die 211 291 dann um 13.05 Uhr mit dem 6735 in Hochstadt.

Bild
Foto: Andreas Tscharn





Bild 5:
Dann bewegte ich mich ein paar Schritte nach Osten, um die Rückkehr der eingangs gezeigten 798-Garnitur als 6160 (Germersheim 13.18 - Landau 13.42) vor dem Germersheimer Ortsteil Lingenfeld mit dem Turm der neuromanischen Pfarrkirche St. Martin festzuhalten.
Das Planum für das zweite Gleis ist noch sehr gut erkennbar.

Bild





Bild 6:
Eine Minute später konnte ich noch den Halt gegen 13.23 Uhr am Empfangsgebäude aufnehmen.


Bild





Bild 7:
In Hochstadt fuhr der 6160 dann um 13.38 Uhr durch den Bahnhof.

Bild
Foto: Andreas Tscharn


Teil 2 erscheint parallel.



Es grüßt Euch

Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1767
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Südliche Pfalz - Teil 1 (m7B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

ich habe aus meiner "Schrottkiste" noch zwei Gegenlicht-Bilder von unserer Tour vom 30.04.1984 wiederbelebt, die ich Euch trotz aller technischen Unzulänglichkeiten nicht vorenthalten will.


Bild 1 zeigt in Dreihof - einem Bahnhof, der in Günters Bericht nicht vorkommt - 211 291 mit dem aus Vierachser-Umbauwagen gebildeten Personenzug 6161,

Bild
1984.04.30-09 -01 Dreihof 211291 6161


Bild 2 ist in Hochstadt am Bahnübergang am westlichen Bahnhofsende entstanden, zu sehen ist 212 178 mit dem Richtung Germersheim fahrenden Güterzug. In Günters Bericht sieht man ihn übrigens auf Bild 7 von hinten, wie er bereits im Bahnhof steht.

Bild
1984.04.30-11 -05 Hochstadt 212178 Gz


In Günters Bericht sieht man ihn übrigens auf Bild 7 von hinten, wie er bereits im Bahnhof steht:

Bild


Zu Hochstadt noch ein aktuelles Vergleichsbild vom 30.10.2011:

Bild


Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4839
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Südliche Pfalz - Teil 1 (m7B)

Beitrag von Markus Göttert »

Super,

vor allem der Bus an der Schranke. :wink:

Nein, natürlich auch die anderen Bilder von Euch.

Leider bin ich die Strecke nur 1x gefahren und das war es auch schon.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Südliche Pfalz - Teil 1 (m7B)

Beitrag von Steffen »

Vielen Dank für die exzellenten Bilder aus der Südpfalz!

Als Ergänzung möchte ich an dieser Stelle den Gleisplan des Bahnhofs Zeiskam aus dem Jahr 1948 hier einstellen:

Bild
Anklicken öffnet den Plan in voller Größe.

Das interessante Detail dabei ist der erfolgte Rückbau des zweiten Gleises durch die Franzosen im Jahr 1946. Die Einfahrsignale stehen noch an ihrer alten Stelle mit
entsprechendem Abstand zum Gleis. -> Erinnert mich stark an Horka-Hoyerswerda wo man diese Situation bis heute vorfindet.
Außerdem ist die Position des Ausfahrsignals C nach "bayrischem" Muster (Anmerkung von Markus). D.h. dieses steht sehr weit von der letzten Weiche entfernt und nicht davor wie es sonst üblich war.

Für eine Modellumsetzung wäre dieser Bahnhof ein echtes betriebliches Schmuckstück. Vorallem mit dem damals noch umfangreichen Betrieb!

Bilder des heutigen Bahnhofs findet man hier: http://www.kbaystb.de/kbaystb-kbaystb/k ... eiskam.htm
Viele Grüße
Steffen
Antworten