Seite 1 von 1

Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)

Verfasst: Di 11. Okt 2011, 23:55
von Der Kowelenzer
Hallo zusammen,

hier mal wieder einige Scans aus der jüngeren Vergangenheit. 1995 galt es "100 Jahre Eifelquerbahn" zu feiern.
In Mayen-Ost versammelten sich eine ganze Anzahl von Sonderzügen und Museumsfahrzeugen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Die beiden letzten Aufnahmen sind etwas jüngeren Datums. Wir schreiben den 31.08.1997 (Danke für die Korrektur). 44 1093 ist auf einer
Sonderfahrt durch die Eifel. Im Hintergrund lag früher das BW Mayen, welches ja auch schon mehrfach mit Bildbeiträgen gewürdigt wurde.

Einfahrt aus Richtung Andernach-Koblenz kommend
Bild

Der Blick vom gleichen Standpunkt in Richtung Ausfahrt nach Mayen-West
Bild

Gruß Detlef

Re: Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)

Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 09:40
von Jupp Schmitz
Hallo,

sehr schöne Bilder, die Du da zeigst. Von der Veranstaltung in und um Mayen habe ich auch noch einige Bilder. War schon toll, was damals noch an Sonderfahrten geboten wurde.

Das Foto der 44 in Mayen dürfte vom 31.08.1997 stammen. An diesem Tag war der Zug nach Ulmen unterwegs.

Hier ist die Fuhre, wie unschwer zu erkennen, bei Monreal zu sehen:
Bild

Gruß, Stefan

Schöne Erinnerungen

Verfasst: Mi 12. Okt 2011, 10:59
von Markus Göttert
Bild

Re: Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)

Verfasst: Do 13. Okt 2011, 00:33
von Der Kowelenzer
Jupp Schmitz hat geschrieben:Das Foto der 44 in Mayen dürfte vom 31.08.1997 stammen. An diesem Tag war der Zug nach Ulmen unterwegs.
Im Mittelrhein-Forum bleibt kein Auge trocken und (fast) kein Rätsel ungelöst. Danke für die Daten der Fahrt.

Ich weiß nur noch, wie die 44er die Steigung hinter Mayen-West hochdonnerte und ich mich fragte, ob denn
die Strecke überhaupt für deren Achslasten zugelassen ist. Ist sie?

Ach ja, geiles Bild :shock:
Ralf1972 hat geschrieben:Was mir aber durch den Kopf geht, beim letzten Bild, hmm, ob das wirklich aus dem Jahr 2000 ist?
Wie du siehst, hattest du den richtigen Riecher. Nicht schlecht. Wenn du jetzt noch die richtige Kamera...... ach lassen wir das. :lol:

@Markus
Habe meine Scans durchsucht, ob ich dich irgendwo entdecke. Fehlanzeige. Hattest du damals auch schon diese knackige Kurzhaarfisur? :wink:

Schöne Grüße,
Detlef

Re: Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)

Verfasst: Do 13. Okt 2011, 09:42
von Markus Göttert
Das mit den Haaren wechselt bei mir ab und an.

Also wer bei der Fotofahrt nach Pronsfeld bei war, könnte mich auf einem Dia haben.

Gruss

P.S. Für die Inbetriebnahme ESTW geh ich sogar vorher zum Haargärtner

Re: Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)

Verfasst: Do 13. Okt 2011, 10:25
von Knipser1
Der Kowelenzer hat geschrieben:
Jupp Schmitz hat geschrieben:Das Foto der 44 in Mayen dürfte vom 31.08.1997 stammen. An diesem Tag war der Zug nach Ulmen unterwegs.
Im Mittelrhein-Forum bleibt kein Auge trocken und (fast) kein Rätsel ungelöst. Danke für die Daten der Fahrt.

Ich weiß nur noch, wie die 44er die Steigung hinter Mayen-West hochdonnerte und ich mich fragte, ob denn
die Strecke überhaupt für deren Achslasten zugelassen ist. Ist sie?


Schöne Grüße,
Detlef

Hallo Detlef,

ich denke, da die Strecke als Nato-Nachschubstrecke eingestuft war, dürfte das da unten schon für eine 44er gereicht haben.
Details zur Streckenklasse können aber sicher die hier tätigen Lokführer nachreichen.

Was mich immer wundert, ist das die Pelmer "Behelfsbrücke" solche Achslasten aushält.

Soweit ich weiß wurde z. Bsp der Güterverkehr nach dem Krieg extra über Mayen bis nach Dockweiler-Dreis gefahren, um damals die Brücke zu umgehen.
Dabei wäre es damals sicher von Gerolstein aus einfacher gewesen Dockweiler zu bedienen.
Und jetzt reicht es sogar für ne 44er....

Viele Grüße

Guido

Re: Als Mayen-Ost noch nicht "kastriert" war (7 Bilder)

Verfasst: Do 13. Okt 2011, 12:00
von Jörg Neidhöfer
Markus Göttert hat geschrieben:P.S. Für die Inbetriebnahme ESTW geh ich sogar vorher zum Haargärtner
Spitzen schneiden? 8)