Canada 2011 - Teil 1 - fast völlig oT
Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 00:54
So, los gehts mit dem ersten Teil, der allerdings fast völlig oT ist. Trotzdem gehört er natürlich zur Reise dazu.
Am 14.09. ging es vormittags mit der Bahn über Frankfurt zum Flughafen.
Damit es nicht völlig oT bleibt ein erster Blick aus dem Fenster auf irgend so ein Dorf in Hessen in dem es scheinbar auch Bahn gibt
An Hamburg vorbei immer weiter genau nach Norden, unten war schon Norwegen zu sehen. Der wird doch nicht falsch abgebogen sein, ich wollte doch nach Westen?
Nein, der kürzeste Weg nach Westen führt natürlich nach Norden, dann mitten über Grönland
Und wieder genau nach Süden. Nach dem Grönländischen Festland kommt wieder offenes Meer bzw. die Nordwestpassage
Der Dempster Highway von Dawson City nach Innuvik - auch eine beliebte Camper-Route, vielleicht wird das ja in den nächsten Jahren mal was...
Weiter genau Kurs Süd über das Yukon Territory. Gut das ich Nichtraucher bin und nicht zwischendurch zum Rauchen vor die Tür mußte - wäre etwas frisch geworden...
Und dann war "Erik Nielsen Whitehorse International Airport" erreicht. Der Flughafen der Hauptstadt des Yukon Territory das mit 482.443 km² immerhin 35% größer ist als Deutschland. Denn alleine im Stadtgebiet von Whitehorse wohnen 75% der Einwohner - 22.898 von insgesamt 30.372
Anderes Rechenspiel: Es bleiben also 7474 Einwohner übrig die sich auf den 482027 km² außerhalb des Stadtgebietes drängeln (0,016 Einwohner/km², aber zum guten Teil in Watson Lake, Carcross und Dawson City wohnen dürften)...
Lange Rede, kurzer Sinn: Boeing 757-300 "D-ABOC" der Condor hatte mich zur vollsten Zufriedenheit hin gebracht:
Nach uns landete noch eine schöne Maschine mit klassischer Linienführung: Die C-FYDU der in Whitehorse beheimateten Air North
Air North ist zu 51% im Eigentum ihres Geschäftsführers und zu 49% des Vuntut Gwitchin-Indianerstammes.
Mit den 4 schönen und zuverlässigen Hawker Siddeley 748 fliegt man nach Old Crow, Innuvik und Dawson City (-Fairbanks)
Mit 5 Boeing 737 steuert man südkanadische Städte an.
Soviel zur Einleitung, zwar oT aber vielleicht trotzdem interessant.
Mehr gibts dann in den nächsten Tagen.
Gruß
Carsten
Am 14.09. ging es vormittags mit der Bahn über Frankfurt zum Flughafen.
Damit es nicht völlig oT bleibt ein erster Blick aus dem Fenster auf irgend so ein Dorf in Hessen in dem es scheinbar auch Bahn gibt
An Hamburg vorbei immer weiter genau nach Norden, unten war schon Norwegen zu sehen. Der wird doch nicht falsch abgebogen sein, ich wollte doch nach Westen?
Nein, der kürzeste Weg nach Westen führt natürlich nach Norden, dann mitten über Grönland
Und wieder genau nach Süden. Nach dem Grönländischen Festland kommt wieder offenes Meer bzw. die Nordwestpassage
Der Dempster Highway von Dawson City nach Innuvik - auch eine beliebte Camper-Route, vielleicht wird das ja in den nächsten Jahren mal was...
Weiter genau Kurs Süd über das Yukon Territory. Gut das ich Nichtraucher bin und nicht zwischendurch zum Rauchen vor die Tür mußte - wäre etwas frisch geworden...
Und dann war "Erik Nielsen Whitehorse International Airport" erreicht. Der Flughafen der Hauptstadt des Yukon Territory das mit 482.443 km² immerhin 35% größer ist als Deutschland. Denn alleine im Stadtgebiet von Whitehorse wohnen 75% der Einwohner - 22.898 von insgesamt 30.372
Anderes Rechenspiel: Es bleiben also 7474 Einwohner übrig die sich auf den 482027 km² außerhalb des Stadtgebietes drängeln (0,016 Einwohner/km², aber zum guten Teil in Watson Lake, Carcross und Dawson City wohnen dürften)...
Lange Rede, kurzer Sinn: Boeing 757-300 "D-ABOC" der Condor hatte mich zur vollsten Zufriedenheit hin gebracht:
Nach uns landete noch eine schöne Maschine mit klassischer Linienführung: Die C-FYDU der in Whitehorse beheimateten Air North
Air North ist zu 51% im Eigentum ihres Geschäftsführers und zu 49% des Vuntut Gwitchin-Indianerstammes.
Mit den 4 schönen und zuverlässigen Hawker Siddeley 748 fliegt man nach Old Crow, Innuvik und Dawson City (-Fairbanks)
Mit 5 Boeing 737 steuert man südkanadische Städte an.
Soviel zur Einleitung, zwar oT aber vielleicht trotzdem interessant.
Mehr gibts dann in den nächsten Tagen.
Gruß
Carsten