20 Jahre (1970 - 1990) an der Moselstrecke (m14B)
Verfasst: So 2. Okt 2011, 23:19
Hallo,
heute sollen es mal wieder ein paar Bilder - bunt gemischt - von der Mosel sein.
Wir beginnen 1970 und lassen 20 Jahre Revue passieren .....
Bild 1:
Am 27. September 1970 weilte ich allein - mein Bruder Andreas war ja noch im besten Kindergartenalter - an der Moselstrecke. Von den bevorstehenden Elektrifizierungsarbeiten war noch nicht allzuviel zu sehen.
Um 12.07 Uhr rollte die 044 562 mit einem Güterzug durch den Bahnhof Cochem.
Bild 2:
Kurz darauf - die Dampfschwaden sind noch zu erahnen - richtete ich die Kamera mit dem SW-Film auf die südliche Ausfahrt des Bahnhofs Cochem. Die neuen Lichtsignale waren teilweise schon errichtet.
Bild 3:
An jenem Tag entstand auch dieses Bild von der Infrastruktur im Bw Ehrang.
Bild 4:
Am 1. Juni 1971 erlebte ich dann das geschäftige Treiben zur Elektrifizierung; hier im Bahnhof Bullay, wo die 051 013 mit einem Arbeitszug in sehr hartem Gegenlicht stand.
Bild 5:
Am Abend des 23. April 1972 beendete ich einen sehr ereignisreichen Tag mit dem Bild der 044 380, die durch den Trierer Hauptbahnhof donnerte.
Anlässlich des Bahnhofsfestes in Koblenz verkehrten am 24. April 1977 auch Altbauelloks mit Sonderzügen, die in Winningen wendeten. Hiervon zeugen die nächsten drei Bilder.
Bild 6:
116 006 auf der Moselbrücke in Güls.
Bild 7:
Dann die Rückleistung im Hp Koblenz-Moselweiß.
Bild 8:
Und schließlich die 117 106 südlich Güls. Diese Dachaufnahmen wollte ich unbedingt als Vorbild für meine Betriebsspuren an den Modellbahnfahrzeugen haben.
Bild 9:
Alltag am 2. August 1982 im Bahnhof Wengerohr, der später in Wittlich Hbf umbenannt wurde: 181 225 rollt um 12.40 Uhr mit dem 7447 in den Zielbahnhof ein und soll 11 Minuten später die Rückreise mit dem 7452 antreten.
Danke an rotipro für den Hinweis zum Zuglauf.
Bild 10:
Am 4. September 1982 gelang dieses Bild des E 2053 (Luxemburg 9.40 - Koblenz 11.43) bei Pünderich. Da solche Züge gerne als Vorbild für die Modellbahn genommen werden, hier die exakte Zugreihung an jenem Tage:
181 216-3, Bm 232, Bm 234, Am 203, Bm 232, BDms 273, Bm 232.
Bild 11:
Etwas später dann ganz dicht daneben der aus Traben-Trarbach kommende 798 599 als 8438.
Bild 12:
Am späten Nachmittag des 15. Mai 1989 der 798 735 als 8454 aus Traben-Trarbach.
Bild 13:
Am 17. März 1990 waren Andreas und ich die Mosel ziemlich weit rauf gefahren, wo wir u.a. die 184 003 in Nittel von der anderen Flussseite anvisierten.
Bild 14:
Zum Schluss des 17. März 1990 - und auch für heute - ein Bild der Trierer 215 048 bei bester Beleuchtung in ihrem Heimat-Bw. Diese Maschine wurde am 16.12.2002 z-gestellt und am 10.03.2003 ausgemustert.
Es grüßt Euch
Günter
edit: Bildunterschrift Nr. 9 geändert
heute sollen es mal wieder ein paar Bilder - bunt gemischt - von der Mosel sein.
Wir beginnen 1970 und lassen 20 Jahre Revue passieren .....
Bild 1:
Am 27. September 1970 weilte ich allein - mein Bruder Andreas war ja noch im besten Kindergartenalter - an der Moselstrecke. Von den bevorstehenden Elektrifizierungsarbeiten war noch nicht allzuviel zu sehen.
Um 12.07 Uhr rollte die 044 562 mit einem Güterzug durch den Bahnhof Cochem.
Bild 2:
Kurz darauf - die Dampfschwaden sind noch zu erahnen - richtete ich die Kamera mit dem SW-Film auf die südliche Ausfahrt des Bahnhofs Cochem. Die neuen Lichtsignale waren teilweise schon errichtet.
Bild 3:
An jenem Tag entstand auch dieses Bild von der Infrastruktur im Bw Ehrang.
Bild 4:
Am 1. Juni 1971 erlebte ich dann das geschäftige Treiben zur Elektrifizierung; hier im Bahnhof Bullay, wo die 051 013 mit einem Arbeitszug in sehr hartem Gegenlicht stand.
Bild 5:
Am Abend des 23. April 1972 beendete ich einen sehr ereignisreichen Tag mit dem Bild der 044 380, die durch den Trierer Hauptbahnhof donnerte.
Anlässlich des Bahnhofsfestes in Koblenz verkehrten am 24. April 1977 auch Altbauelloks mit Sonderzügen, die in Winningen wendeten. Hiervon zeugen die nächsten drei Bilder.
Bild 6:
116 006 auf der Moselbrücke in Güls.
Bild 7:
Dann die Rückleistung im Hp Koblenz-Moselweiß.
Bild 8:
Und schließlich die 117 106 südlich Güls. Diese Dachaufnahmen wollte ich unbedingt als Vorbild für meine Betriebsspuren an den Modellbahnfahrzeugen haben.
Bild 9:
Alltag am 2. August 1982 im Bahnhof Wengerohr, der später in Wittlich Hbf umbenannt wurde: 181 225 rollt um 12.40 Uhr mit dem 7447 in den Zielbahnhof ein und soll 11 Minuten später die Rückreise mit dem 7452 antreten.
Danke an rotipro für den Hinweis zum Zuglauf.
Bild 10:
Am 4. September 1982 gelang dieses Bild des E 2053 (Luxemburg 9.40 - Koblenz 11.43) bei Pünderich. Da solche Züge gerne als Vorbild für die Modellbahn genommen werden, hier die exakte Zugreihung an jenem Tage:
181 216-3, Bm 232, Bm 234, Am 203, Bm 232, BDms 273, Bm 232.
Bild 11:
Etwas später dann ganz dicht daneben der aus Traben-Trarbach kommende 798 599 als 8438.
Bild 12:
Am späten Nachmittag des 15. Mai 1989 der 798 735 als 8454 aus Traben-Trarbach.
Bild 13:
Am 17. März 1990 waren Andreas und ich die Mosel ziemlich weit rauf gefahren, wo wir u.a. die 184 003 in Nittel von der anderen Flussseite anvisierten.
Bild 14:
Zum Schluss des 17. März 1990 - und auch für heute - ein Bild der Trierer 215 048 bei bester Beleuchtung in ihrem Heimat-Bw. Diese Maschine wurde am 16.12.2002 z-gestellt und am 10.03.2003 ausgemustert.
Es grüßt Euch
Günter
edit: Bildunterschrift Nr. 9 geändert