Seite 1 von 1

44 508 in Siershahn (15B)

Verfasst: Sa 1. Okt 2011, 22:11
von Ulrich Neumann
Noch was zur Erinnerung an gute Zeiten in Siershahn!
Bekannterweise wurde die Lok zur Aufarbeitung an die BSW-Gruppe historische Fahrzeugbetreuung Koblenz vom Verkehrsmuseum Nürnberg übertragen. Überführung mit 221 137 am 30. Oktober 1987 in die Bw AST-Siershahn.
In diesem Beitrag sind einige Impressionen von diversen Arbeiten an der Lok zu sehen. Ferner einige Fotos an denen die Fortschritte für die Öffentlichkeit gezeigt wurden.
Die Gruppe mußte 2002 das Gelände räumen. Die Fahrzeuge befinden sich heute in Westerburg. 2005 wurde die Gleisverbindung zum Bw entfernt. 2011 hat der neue Besitzer das Gelände vom Bewuchs befreit und es soll zu einem LKW Parkplatz umgebaut werden. Der Lokschuppen soll stehen bleiben, die Drehscheibe ist nicht mehr benutzbar. Zustand vom Gelände 2011 hier: http://www.bildarchiv-neumann.de/Memori ... rshahn.htm

44 508 Ankunft 30.10.1987
Bild


Bild


Bild

Einige Jahre später im Lokschuppen, teilweise demontiert, an den Teilen wird fleißig gearbeitet.
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Seit Dezember 1997 Neuzugang Köf II 323 842-5
Bild


Tag der offenen Tür 1996
Tender wie Neu, daneben ein elektrisch betriebener Kohlenkran, ex Bw Wuppertal Kran (Wolfgangs Liebling!)
Bild


Wie zuvor, nun mit der Deutz Industrielok, ex Didier Niederlahnstein (die steht heute noch im Lokschuppen)
Bild


Werklok und Tender auf der Drehscheibe
Bild


Tag der offenen Tür 1998 mit der Köf
Bild


44 508 ist ausgeachst, die Räder sollen nach Meiningen Bild


Alle meine Foren-Beiträge: http://www.bildarchiv-neumann.de/DSO-Foren.htm

Re: 44 508 in Siershahn (15B)

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 01:24
von gt
Hallo Ulrich,

das sind wirklich Erinnerungen an bessere Zeiten aus Siershahn und der begonnenen aber leider nicht beendeten Aufarbeitung der 044 508.

Danke für das Einstellen.

Gerd

Re: 44 508 in Siershahn (15B)

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 09:00
von Günter T
Hallo Ulrich,

hochinteressante und hochwertige Bilder der mühevollen Phase zur Erhaltung der 044 508! Dass Ihr die Achsen entfernen konntet, ist mir als Laie ein Rätsel.....

Deine Photos sind mir deshalb so wertvoll, weil ich die 044 508 auch früher schon ein paar mal gesehen hatte, so z. B. am 22. September 1984 auf einer Ausstellung zur Einweihung des neuen Stellwerks in Neheim-Hüsten. Dort hatte man auf dem Bahnhofsgelände der RLE bzw. der Kleinbahn Neheim-Hüsten-Sundern eine respektable Fahrzeugschau zusammengestellt.


Bild



Es grüßt Dich
Günter