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Re: Neues zur Eifelquerbahn

Verfasst: Fr 16. Sep 2011, 17:50
von Westeifelbahner
Edit: Beitrag war doppelt

Re: Neues zur Eifelquerbahn

Verfasst: Fr 16. Sep 2011, 17:51
von Westeifelbahner
Westeifelbahner hat geschrieben:Dafür dann ein Kommentar vom Westeifelbahner:

Die Reaktivierung der Aartalbahn ist immer noch nicht in trockenen Tüchern.
Die Reaktivierung der Hunsrückquerbahn verschiebt sich mindestens um Jahre.
Und die Eifelquerbahn?

Im Nachbarthread http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=33&t=24299 ist noch ein Artikel verlinkt, in welchem es heißt, dass die Züge ab Dezember 2014 rollen. Immerhin war die EFQ auch schon für die Ausschreibung der entsprechenden Verkehrsleistungen vorgesehen. Und auch schon die Neuordnung aller Buslinien auf den Weg gebracht. Stattdessen spricht man nun aber davon, dass die Reaktivierung erst in der finalen Entscheidungsphase stecke. Mein Fazit? Kein Schritt weiter, zwei Schritte zurück.

Und Herr Geyer glaubt offenbar schon, dass Werbung notwendig ist. Anders kann ich nicht verstehen, warum er sich so weit aus dem Fenster lehnt. Immerhin entscheiden eigentlich Eisenbahninfrastrukturunternehmen und nicht Geschäftsführer von SPNV-Auftraggebern, ob eine Strecke ohne SPNV tragfähig ist oder nicht. Und ich wundere mich auch sehr über das Zitat, dass sich der Auftraggeber den derzeitigen Verkehr auf Dauer nicht leisten könne. Immerhin hat das Gremium erst vor kurzer Zeit entschieden, dass die Kasse für derartige Verkehre auf eine halbe Millionen Euro jährlich gefüllt werden soll.

Die Position der Stadt Daun ist für mich seit Jahren unerklärlich. Parkplätze und WC sind vorhanden und die Bushaltestelle inkl. Wendeschleife ist keine millionenschwere Innovation, sondern genau das, was es bis 1991 dort gab. Es wäre kostengünstig und unbürokratisch seit Jahren möglich gewesen.

Unterm Strich steht offenbar eine Kostensteigerung. Und da gilt:
- Beck hat einen Sparkurs verkündet
- 20-25 Millionen EUR Landesmittel bei Gesamtkosten von bis zu 40 Millionen EUR werfen die Frage auf, wer denn über ein Budget von 5-15 Millionen EUR verfügen soll, um diese Lücke zu decken?

Insgesamt sind es daher mich wenig erfreuende Nachrichten - eine treffende Freitagsmeldung für eine Woche, die mit einer unerfreulichen Meldung zur Westeifelbahn anfängt. Und deren Perspektive wird sich so sicher auch nicht verbessern. Die Kostensteigerung der EFQ könnte eine Steilvorlage für die Radwegfraktion sein, wie teuer eine Reaktivierung der Westeifelbahn würde.

Gruß vom Westeifelbahner