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Bw Ehrang als es noch dampfte (12 B.)
Verfasst: So 11. Sep 2011, 20:55
von Heiner Neumann
N'abend zusammen!
Auf vielfachen Wunsch eines netten Forianers hier weitere Bilder aus Ehrang (auch wenn es schmerzt!):
Ein gefüllter Lokschuppen.
Vorbereitung für den nächsten Einsatz.
Drehscheibe.
44er auf einem der Freistände.
Im Bw.
23er als Gäste im Bw Ehrang.
Die Ablösung ist auch schon da.
Abendstimmung.
Zum Ende der Dampfzeit keine Besonderheit, eine Schnellzuglok im Güterzuglok-Bw Ehrang. Hier ist es das Fahrwerk von 01 150, die zur Abschiedsfahrt vorbereitet wird.
01 150 geschmückt wie ein Blumenladen zur Abschiedsfahrt.
Soweit für heute.
Bei weiterem Interesse folgt als nächstes eine Fahrt auf der 44er mit einem Güterzug nach Koblenz.
Alle hier gezeigten Bilder stammen ebenfalls wieder vom ehemaligen Meister auf der 44, Heinz Fries.
Gruß
Heiner
Re: Bw Ehrang als es noch dampfte (12 B.)
Verfasst: Mo 12. Sep 2011, 17:13
von hochwald
Tolle Atmosphäre, tja schon eigentlich ungeheuerlich wie der Bahnhof noch in den 70ern und 80ern modernisiert wurde (Signaltechnik/Stellwerk/Containerverladung) und dann alles den Bach runterging. Na immerhim im letzten "Schenker-Magazin
http://www.rail.dbschenker.de/site/shar ... 032011.pdf " war doch ein netter Kurzartikel über Stahlrollen aus dem Ehranger Hafen (angeblich ein ganzer Zug pro Tag?) ... und über die Bedienung dieser Spedition direkt in Ehrang hab ich auch neulich was gelesen, also grundsätzlich gibt/gäbe es ja einiges an Fracht, Schade dass das BW nicht für private EVU genutzt werden konnte und für immer passé ist.
Re: Bw Ehrang als es noch dampfte (12 B.)
Verfasst: Do 15. Sep 2011, 21:35
von gt
Hallo Heiner,
die drei Bildbeiträge, die aus der Feder des Lokführers Heinz Fries stammen, haben mich auch bei teils bescheidener Bildqualität derart fasziniert, das ich dir für diese Dokumentation dafür ausdrücklich danke.
Beim genauen Studium der Bilder der 44er Fahrt komme ich zu der Meinung, das die Bilder im Sommer bis Herbst 1973 entstanden sein müssen. Die Elektrifizierung scheint auf den Bildern durchgehend abgeschlossen und sogar in die Röhre des Cochemer Tunnels hängt der Draht.
Das war die letzte große Baumaßnahme bis Sommer 1973 und bereits danach wurde im Herbst 1973, früher als geplant, der elektrische Betrieb aufgenommen.
Der Meister Heinz Fries hat wohl in den letzten Zügen des Dampfbetriebes 1973 mit Freude seinen Arbeitsplatz dokumentiert, und nicht ahnen können das er für seine Bilder im Jahre 2011 anderswo öffentlich zerrissen wird. Das spricht alles derart für sich, das man nach Studium des eingestellten Links wirklich nur schnellstmöglich dem Ratschlag mit dem rotem X nachkommen kann.
Aktuell 1210 Klicks zu deinen 3 Beitägen, in einem regionalem (!) Damalsforum mit fast 40 Jahrte alten Bildern, hier ohne jeglichen negativen Kommentar, sprechen eine klare Sprache.
Falls Heinz Fries noch unter uns weilt und du die Möglichkeit eines Kontaktes hast, so ist ihm unser Dank gewiss.
Wie bereits Günter T. in einem der drei Beitäge geschrieben hat, kommen auch bei mir beim Betrachten dieser Dokumentation Erinnerungen wieder, die ich bereits vor der Abschiedsfahrt der 01 150 in Ehrang erlebt habe. 01 133, 199 und 227, zigmal gesehen, aber gescheite Bilder, vielleicht ein paar in KoMo, sonst kaum.
Dafür war man als Anfänger damals auch kaum ausgestattet, meinen Respekt vor einem Lokführer der bevorstehende Veränderungen in seinem Berufsleben mit irgendeiner Knipse 1973 dokumentiert hat.
Beste Grüße
Gerd