Güterverkehr Moselstrecke
Verfasst: Do 25. Aug 2011, 09:25
Hallo
Mich würde mal interessieren wie viel Güterverkehr auf der Moselstrecke heute abgewickelt wird und zwar im Vergleich zur Hochzeit Anfang der 1970er: Da waren es 1970 fast 30.000 Züge im Jahr (entspricht so ca. 4 Züge pro Stunde in alle Richtungen) und wenn man bei den vielen Montangütern mal 1500 netto t annimmt ca. 45 Millionen Tonnen (Gattungen: TEEM, Sg, Dg, Ng, Gag). Man muss dazu sagen vor 1968 und nach 1972 waren es so um die 20.000, eher etwas darunter, heute würde ich eher auf unter 10.000 schätzen (so 1Gz/h), was auch so etwa auf andere vergl. Strecken zutrifft, etwa die Ruhr-Sieg-Strecke. Nun gut das würde dann höchstens so 10-12 Millionen Jahresfracht ausmachen, die Schifffahrt, das weiß ich, kommt auf 15 Millionen (weiterer Ausbau von Schleusen läuft gerade). Vielleicht kann ja jemand mal aktuelle Zahlen zur Transportleistung der Bahn rausfinden, das Dilemma der „Industriepolitik“ billige Transportkosten sicher zu stellen geht leider überall auf Kosten von naturnahen Flusslandschaften und Bahn und Schiff werden parallel Länge mal Breite subventioniert. Gruß (PS, klar wäre der Rheinkorridor im Forengebiet auch mal interessant im vergl. zu früheren Zeiten, ich denke hier gehts konstanter zu)
Mich würde mal interessieren wie viel Güterverkehr auf der Moselstrecke heute abgewickelt wird und zwar im Vergleich zur Hochzeit Anfang der 1970er: Da waren es 1970 fast 30.000 Züge im Jahr (entspricht so ca. 4 Züge pro Stunde in alle Richtungen) und wenn man bei den vielen Montangütern mal 1500 netto t annimmt ca. 45 Millionen Tonnen (Gattungen: TEEM, Sg, Dg, Ng, Gag). Man muss dazu sagen vor 1968 und nach 1972 waren es so um die 20.000, eher etwas darunter, heute würde ich eher auf unter 10.000 schätzen (so 1Gz/h), was auch so etwa auf andere vergl. Strecken zutrifft, etwa die Ruhr-Sieg-Strecke. Nun gut das würde dann höchstens so 10-12 Millionen Jahresfracht ausmachen, die Schifffahrt, das weiß ich, kommt auf 15 Millionen (weiterer Ausbau von Schleusen läuft gerade). Vielleicht kann ja jemand mal aktuelle Zahlen zur Transportleistung der Bahn rausfinden, das Dilemma der „Industriepolitik“ billige Transportkosten sicher zu stellen geht leider überall auf Kosten von naturnahen Flusslandschaften und Bahn und Schiff werden parallel Länge mal Breite subventioniert. Gruß (PS, klar wäre der Rheinkorridor im Forengebiet auch mal interessant im vergl. zu früheren Zeiten, ich denke hier gehts konstanter zu)