Kunterbuntes zwischen Hof und Bad Steben (1979-92, m12B)
Verfasst: So 21. Aug 2011, 17:47
Hallo,
bevor ich morgen wieder zu meinem Arbeitgeber zurückkehre, möchte ich noch ein paar Bilder der Bahnlinie Hof - Bad Steben zeigen. Die hiervon abzweigenden drei Nebenbahnen - unten auf der Karte von 1946 noch sichtbar - sind alle verschwunden.

Bild 1

In Hof steht am 7. April 1979 gegen 16 Uhr die Einheit 614 004+003 bereit, die Leistung 8972 (Hof 16.05 - Bad Steben 16.56) zu fahren.
(Diese Szene hatte ich schon einmal im Rahmen meiner 614er-Präsentation gezeigt, aber jetzt neu gescannt.)
Bild 2

Auch am rückwärtigen 614 003 ist nunmehr das Fahrtziel angegeben.
Bild 3

Am 1. Juli 1992 um 6.43 Uhr eine Kreuzung im Bahnhof Selbitz: 614 044+043 (8954: Hof 6.06 - Bad Steben 6.56) mit 614 002+001 (8955: Bad Steben 6.16 - Hof 7.03). Die früheren Ausmaße des Bahnhofs sind unschwer zu erkennen.
Bild 4

Am 30. Juni 1992 rollen um 18.48 Uhr 996 802 sowie 796 680 als 8976 (Hof 18.15 - Bad Steben 19.03) westlich Selbitz an einem technisch defekten Bahnübergang vorbei, der allerdings von der Polizei vorläufig abgesichert wurde.
Bild 5

Dann in Naila um 11.16 Uhr der 796 734 als 8960 (Hof 10.45 - Bad Steben 11.27).
Bild 6

211 324 hat am 15. Juli 1983 um 15.15 Uhr mit dem 8968 (Hof 14.34 - Bad Steben 15.23) Marxgrün erreicht. Noch stehen die Formsignale ....
Bild 7

Neun Jahre später - am 30. Juni 1992 - gehört das EG von Marxgrün nicht mehr zur Bahn-Infrasruktur. 996 740+796 597 rollen als 8971 (Bad Steben 17.08 - Hof 17.57) in der Abendsonne Richtung Osten.
Bild 8

Dann ein schneller Ortswechsel an einen nordwestlich von Marxgrün gelegenen Streckenteil. Es gilt, den von der 218 454-7 gezogenen 8974 (Hof 17.05 - Bad Steben 17.53) zu erwarten. Die Wagen stammen eigentlich vom D 2425, der um 11.55 in Frankfurt am Main gestartet war und dessen Zugspitze als Kurswagen einfach bis Bad Steben weiterlaufen.
Direkt oberhalb der Lok kann man - etwas durch einen Baum versteckt - das EG von Marxgrün erkennen.
Die 218 trägt noch das Jubiläums-Plakat von 1985!
Bild 9

Am Mittag des 1. Juli 1992 ist 796 734 als 8963 (Bad Steben - Hof 12.57) östlich Marxgrün unterwegs.
Bild 10

Ungewöhnliches Wagenmaterial anschließend für den 8959 (Bad Steben 12.55 - Naila 13.07) mit seiner 211 044; bei Sonnenhöchststand eigentlich keine ideale Fotozeit.
Bild 11

Nun zum Endbahnhof Bad Steben: Am frühen Morgen des 16. Juli 1983 fahren dort 614 002+001 pünktlich als 8955 (Bad Steben - Hof 7.12) ab.
Bild 12

Zum Schluss noch ein Bild vom 1. Juli 1992 mit 796 734 als 8963 (Bad Steben 12.06 - Hof 12.57), der auf das Abfahrtssignal wartet.
Diese Typenvielfalt ist nun Vergangenheit.
Es grüßt Euch
Günter
bevor ich morgen wieder zu meinem Arbeitgeber zurückkehre, möchte ich noch ein paar Bilder der Bahnlinie Hof - Bad Steben zeigen. Die hiervon abzweigenden drei Nebenbahnen - unten auf der Karte von 1946 noch sichtbar - sind alle verschwunden.

Bild 1

In Hof steht am 7. April 1979 gegen 16 Uhr die Einheit 614 004+003 bereit, die Leistung 8972 (Hof 16.05 - Bad Steben 16.56) zu fahren.
(Diese Szene hatte ich schon einmal im Rahmen meiner 614er-Präsentation gezeigt, aber jetzt neu gescannt.)
Bild 2

Auch am rückwärtigen 614 003 ist nunmehr das Fahrtziel angegeben.
Bild 3

Am 1. Juli 1992 um 6.43 Uhr eine Kreuzung im Bahnhof Selbitz: 614 044+043 (8954: Hof 6.06 - Bad Steben 6.56) mit 614 002+001 (8955: Bad Steben 6.16 - Hof 7.03). Die früheren Ausmaße des Bahnhofs sind unschwer zu erkennen.
Bild 4

Am 30. Juni 1992 rollen um 18.48 Uhr 996 802 sowie 796 680 als 8976 (Hof 18.15 - Bad Steben 19.03) westlich Selbitz an einem technisch defekten Bahnübergang vorbei, der allerdings von der Polizei vorläufig abgesichert wurde.
Bild 5

Dann in Naila um 11.16 Uhr der 796 734 als 8960 (Hof 10.45 - Bad Steben 11.27).
Bild 6

211 324 hat am 15. Juli 1983 um 15.15 Uhr mit dem 8968 (Hof 14.34 - Bad Steben 15.23) Marxgrün erreicht. Noch stehen die Formsignale ....
Bild 7

Neun Jahre später - am 30. Juni 1992 - gehört das EG von Marxgrün nicht mehr zur Bahn-Infrasruktur. 996 740+796 597 rollen als 8971 (Bad Steben 17.08 - Hof 17.57) in der Abendsonne Richtung Osten.
Bild 8

Dann ein schneller Ortswechsel an einen nordwestlich von Marxgrün gelegenen Streckenteil. Es gilt, den von der 218 454-7 gezogenen 8974 (Hof 17.05 - Bad Steben 17.53) zu erwarten. Die Wagen stammen eigentlich vom D 2425, der um 11.55 in Frankfurt am Main gestartet war und dessen Zugspitze als Kurswagen einfach bis Bad Steben weiterlaufen.
Direkt oberhalb der Lok kann man - etwas durch einen Baum versteckt - das EG von Marxgrün erkennen.
Die 218 trägt noch das Jubiläums-Plakat von 1985!
Bild 9

Am Mittag des 1. Juli 1992 ist 796 734 als 8963 (Bad Steben - Hof 12.57) östlich Marxgrün unterwegs.
Bild 10

Ungewöhnliches Wagenmaterial anschließend für den 8959 (Bad Steben 12.55 - Naila 13.07) mit seiner 211 044; bei Sonnenhöchststand eigentlich keine ideale Fotozeit.
Bild 11

Nun zum Endbahnhof Bad Steben: Am frühen Morgen des 16. Juli 1983 fahren dort 614 002+001 pünktlich als 8955 (Bad Steben - Hof 7.12) ab.
Bild 12

Zum Schluss noch ein Bild vom 1. Juli 1992 mit 796 734 als 8963 (Bad Steben 12.06 - Hof 12.57), der auf das Abfahrtssignal wartet.
Diese Typenvielfalt ist nun Vergangenheit.
Es grüßt Euch
Günter