Ersatz für den EC 112/113 in Sicht
Verfasst: Di 16. Aug 2011, 21:07
Hallo zusammen,
wie sicher allgemein bekannt soll der seit zwei Jahren zwischen Siegen und Klagenfurt bzw. Zagreb verkehrende EC im Dezember eingestellt werden.
Gründe dafür sind hauptsächlich:
- die wenigen Fahrgäste die in Siegen einsteigen, kommen sich in den vielen grossen Wagen recht verloren vor,
- die meisten Bahnsteige zwischen Gießen und Siegen sind zu kurz, um aus allen Wagen austeigen zu können
- einigen Fahrgästen hält der Zug an zu vielen Bahnhöfen, anderen hält er dagegen nicht oft genug.
Adäquater Ersatz wurde heute bei RailDesign Bäcker in Siegen vorgestellt:
dieser Zug umgeht die o.a. Mängel:
- für die jeden Tag zwischen Siegen und Klagenfurt pendelnden Fahrgäste reicht die Sitzplatzkapazität allemal
- die Länge der Bahnsteige dürfte ebenfalls vollkommen ausreichend sein
- Streit, ob der Zug zu oft oder zu selten hält, wird es nicht geben: bei der ins Auge gefassten Geschwindigkeit kann jederzeit und an jeder Stelle problemlos zu- bzw. ausgestiegen werden.
Und nun wieder zu ernsteren Dingen
Anlass zu obigem Bericht war die Präsentation des VB 140 250 heute in Siegen.
Eine mit einem Kran aufgerüstete KöF zog ihn aus der Halle
und dann konnte er ausgiebig bewundert werden
viele Grüsse und nix für ungut
Henning
wie sicher allgemein bekannt soll der seit zwei Jahren zwischen Siegen und Klagenfurt bzw. Zagreb verkehrende EC im Dezember eingestellt werden.
Gründe dafür sind hauptsächlich:
- die wenigen Fahrgäste die in Siegen einsteigen, kommen sich in den vielen grossen Wagen recht verloren vor,
- die meisten Bahnsteige zwischen Gießen und Siegen sind zu kurz, um aus allen Wagen austeigen zu können
- einigen Fahrgästen hält der Zug an zu vielen Bahnhöfen, anderen hält er dagegen nicht oft genug.
Adäquater Ersatz wurde heute bei RailDesign Bäcker in Siegen vorgestellt:
dieser Zug umgeht die o.a. Mängel:
- für die jeden Tag zwischen Siegen und Klagenfurt pendelnden Fahrgäste reicht die Sitzplatzkapazität allemal
- die Länge der Bahnsteige dürfte ebenfalls vollkommen ausreichend sein
- Streit, ob der Zug zu oft oder zu selten hält, wird es nicht geben: bei der ins Auge gefassten Geschwindigkeit kann jederzeit und an jeder Stelle problemlos zu- bzw. ausgestiegen werden.
Und nun wieder zu ernsteren Dingen
Anlass zu obigem Bericht war die Präsentation des VB 140 250 heute in Siegen.
Eine mit einem Kran aufgerüstete KöF zog ihn aus der Halle
und dann konnte er ausgiebig bewundert werden
viele Grüsse und nix für ungut
Henning