Meine Antwort auf Sylt ...
Verfasst: So 31. Jul 2011, 12:57
Hallo, Gemeinde !
Mit zunehmendem Interesse an der Baureihe 218 finden sich in den einschlägigen Foren regelmäßig herrliche Bilder aus dem nördlichsten Deutschland, genaugenommen von der Strecke Niebüll – Westerland. Mit etwas Wehmut sehe ich da viele Aufnahmen sehr vertrauter Maschinen, befindet sich doch ein Großteil des ehemaligen Kaiserslauterner Nummernblocks 218 361 – 388 dort im Einsatz. Da ich wohl nicht so schnell die Gelegenheit haben werde, die Strecke nach Sylt zu besuchen, habe ich mal in mein Archiv geschaut, wo ich denn heute noch im Norden aktive Loks rund um den eigenen Kirchturm aufgenommen habe. Die alten Hasen werden die Bilder aus meinen früheren Beiträgen über Nahe, Alsenz und Hunsrück wiedererkennen, dafür habe ich sie nochmals überarbeitet und größer skaliert.
Beginnen wir mit der 218 362, hier zu sehen am 16.8.87 auf der Alsenzbahn kurz vor Alsenz:
218 363, ehemals altrot, fiel noch vor Einführung des orientroten Farbschemas in den beige-türkisen Farbtopf. So wurde sie am 17.5.92 vor dem E 3408 am Norheimer Tunnel festgehalten:
Die letzte altrote 218 überhaupt (vor der Umlackierung der 218 387) war bundesweit die 218 364, deshalb spendiere ich ihr auch zwei Bilder: Am 28.3.91 rangiert sie vor dem Stellwerk in Stromberg (Hunsrück),
während sie am 7.10.93 unterhalb des Rotenfelses auf Bad Münster zudieselt.
218 369 machte vor kurzem durch einen Brandschaden von sich reden, was ihre Zukunft nicht gerade hoffnungsvoll erscheinen lässt. Am 17.4.87 erfreute sie sich in Laubenheim vor dem E 3228 noch bester Gesundheit.
Die gleiche Lok beförderte am 25.8.92 zusammen mit ihrer heute berühmten Schwester 218 387 den Kalkzug 58558 nach Dillingen, abermals am Rotenfels verewigt.
Von den auf der folgenden Aufnahmen zu sehenden drei 218ern ist 218 365 bereits den Weg allen irdischen gegangen, während 218 364 und 218 372 noch Nordseeluft schnuppern. Das Treffen dreier Farbgenerationen fand am 28.3.91 in Langenlonsheim statt.
Der bis in die Achtziger Jahre recht hohe Altrotbestand in Kaiserslautern ermöglichte am 12.4.86 diese Aufnahme der 218 371 mit ihrer heute leider nicht mehr aktiven Schwester 218 375. Der „Langenlonsheimer Kirchtumblick“ ist heute fast völlig zugewachsen ...
Weiter geht es mit 218 380, die am 1.5.89 den D 254 Frankfurt – Paris durch Niederhausen zieht.
Dieselbe Lok beschließt den kleinen Bilderbogen, und zwar in einem illusteren Gespann zusammen mit 218 373 und 212 113 bei Windesheim. Die V 100 ist die planmäßige Schlusslok der Übergabe 66270 nach Simmern, der an diesem 14.7.90 die beiden 218er für den Kalkzug beigestellt wurden.
Soviel zum Thema „Alte Bekannte“. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich doch noch einmal die Gelegenheit, sie in der neuen Heimat zu besuchen. Gründe genug gibt es ja ...
Viele Grüße,
Frank
Mit zunehmendem Interesse an der Baureihe 218 finden sich in den einschlägigen Foren regelmäßig herrliche Bilder aus dem nördlichsten Deutschland, genaugenommen von der Strecke Niebüll – Westerland. Mit etwas Wehmut sehe ich da viele Aufnahmen sehr vertrauter Maschinen, befindet sich doch ein Großteil des ehemaligen Kaiserslauterner Nummernblocks 218 361 – 388 dort im Einsatz. Da ich wohl nicht so schnell die Gelegenheit haben werde, die Strecke nach Sylt zu besuchen, habe ich mal in mein Archiv geschaut, wo ich denn heute noch im Norden aktive Loks rund um den eigenen Kirchturm aufgenommen habe. Die alten Hasen werden die Bilder aus meinen früheren Beiträgen über Nahe, Alsenz und Hunsrück wiedererkennen, dafür habe ich sie nochmals überarbeitet und größer skaliert.
Beginnen wir mit der 218 362, hier zu sehen am 16.8.87 auf der Alsenzbahn kurz vor Alsenz:
218 363, ehemals altrot, fiel noch vor Einführung des orientroten Farbschemas in den beige-türkisen Farbtopf. So wurde sie am 17.5.92 vor dem E 3408 am Norheimer Tunnel festgehalten:
Die letzte altrote 218 überhaupt (vor der Umlackierung der 218 387) war bundesweit die 218 364, deshalb spendiere ich ihr auch zwei Bilder: Am 28.3.91 rangiert sie vor dem Stellwerk in Stromberg (Hunsrück),
während sie am 7.10.93 unterhalb des Rotenfelses auf Bad Münster zudieselt.
218 369 machte vor kurzem durch einen Brandschaden von sich reden, was ihre Zukunft nicht gerade hoffnungsvoll erscheinen lässt. Am 17.4.87 erfreute sie sich in Laubenheim vor dem E 3228 noch bester Gesundheit.
Die gleiche Lok beförderte am 25.8.92 zusammen mit ihrer heute berühmten Schwester 218 387 den Kalkzug 58558 nach Dillingen, abermals am Rotenfels verewigt.
Von den auf der folgenden Aufnahmen zu sehenden drei 218ern ist 218 365 bereits den Weg allen irdischen gegangen, während 218 364 und 218 372 noch Nordseeluft schnuppern. Das Treffen dreier Farbgenerationen fand am 28.3.91 in Langenlonsheim statt.
Der bis in die Achtziger Jahre recht hohe Altrotbestand in Kaiserslautern ermöglichte am 12.4.86 diese Aufnahme der 218 371 mit ihrer heute leider nicht mehr aktiven Schwester 218 375. Der „Langenlonsheimer Kirchtumblick“ ist heute fast völlig zugewachsen ...
Weiter geht es mit 218 380, die am 1.5.89 den D 254 Frankfurt – Paris durch Niederhausen zieht.
Dieselbe Lok beschließt den kleinen Bilderbogen, und zwar in einem illusteren Gespann zusammen mit 218 373 und 212 113 bei Windesheim. Die V 100 ist die planmäßige Schlusslok der Übergabe 66270 nach Simmern, der an diesem 14.7.90 die beiden 218er für den Kalkzug beigestellt wurden.
Soviel zum Thema „Alte Bekannte“. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich doch noch einmal die Gelegenheit, sie in der neuen Heimat zu besuchen. Gründe genug gibt es ja ...
Viele Grüße,
Frank