Postzug am Banktunnel
Verfasst: Mo 25. Jul 2011, 22:18
Liebe Modellbahnfreunde,
nachdem ich lange mit der Vorstellung von Automodellen genervt habe, geht es heute um das Thema, dass mich umtreibt: Die Zugbildung auf der linken Rheinstrecke.
Mit meiner neuesten Elektrolokomotive lässt sich ein Postzug halbwegs nachstellen, der hier im Unterforum "Linke Rheinstrecke" im vergangenen Jahr gezeigt wurde.
Postzüge
In der Epoche IV wurden Pakete und Briefe von der Deutschen Bundespost noch mit der Bahn über weite Strecken transportiert. Entweder liefen die posteigenen oder angemieteten Wagen in Regelzügen mit oder sie wurden zu eigenen Postzügen zusammen gestellt. Ab 1982 begann die Bundespost den Bahnpostverkehr zu reduzieren. Die Deutsche Post AG schaffte es dann relativ schnell den Bahnpostverkehr gänzlich einzustellen. Am 30. Mai 1997 fuhr der letzte Bahnpostwagen in wiedervereinigten Deutschland. Aber so weit gehe ich bei Rheinmodellbahn den Weg nicht mit.
Zu Beginn der Epoche IV war die Bahnpost noch allgegenwärtig. Die Postwagen waren aus den Zügen des Nah- und Fernverkehrs zunächst nicht weg zu denken. Ferner gab es Express-D-Züge (ExprD) mit Post- Gepäck- und Güterwagen. Später auch Express-IC-Züge (ExprIC) mit Postwagen, die für 200 km/h zugelassen waren.
Express D-Zug der Deutschen Bundespost
Im Jahr 1978 sind in der Bahnhofsordung von St. Goar nur ExprD zu finden. Ein Bild im Mittelrheinforum zeigt einen Postzug in Richtung Bingerbrück kurz hinter der Ausfahrt aus dem Banktunnel am 31. August 1979:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 12#p130253
Es könnte sich - sofern sich der Fahrplan nicht grundlegend geändert hat - laut der oben genannter Bahnhofsordung um den ExprD von Hamm nach München-Leim handeln, der noch im Herbst 1978 um 7.22 Uhr durch den Bahnhof von St. Goar fuhr. Der sehr kurze Postzug wird bei mir gebildet aus der
Elektrolokomotive BR 112 491-6 und dem Bahnpostwagen Post mr-a (26)
Die zweite Aufnahme zeigt das Rollmaterial etwas deutlicher.
Schießlich noch der Gegenzug zwischen Kammereck- und Bettunnel.
Der Bahnpostwagen trägt schon das neue Logo der Deutsche Bundespost. Das alten Posthorn aus dem Jahr 1950 hatte ausgedient. Doch blieb es auf einigen Postwagen mindestens bis 1979 erhalten. 1994 gab es dann das nächste Posthorn.
Einige Wochen später ist der Postzug etwas länger. Er wurde um zwei Postwagen der Güterwagenbauart Post 2-t/13 ergänzt, die ab 1967 von der DBP geschafft wurden.
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen.
nachdem ich lange mit der Vorstellung von Automodellen genervt habe, geht es heute um das Thema, dass mich umtreibt: Die Zugbildung auf der linken Rheinstrecke.
Mit meiner neuesten Elektrolokomotive lässt sich ein Postzug halbwegs nachstellen, der hier im Unterforum "Linke Rheinstrecke" im vergangenen Jahr gezeigt wurde.
Postzüge
In der Epoche IV wurden Pakete und Briefe von der Deutschen Bundespost noch mit der Bahn über weite Strecken transportiert. Entweder liefen die posteigenen oder angemieteten Wagen in Regelzügen mit oder sie wurden zu eigenen Postzügen zusammen gestellt. Ab 1982 begann die Bundespost den Bahnpostverkehr zu reduzieren. Die Deutsche Post AG schaffte es dann relativ schnell den Bahnpostverkehr gänzlich einzustellen. Am 30. Mai 1997 fuhr der letzte Bahnpostwagen in wiedervereinigten Deutschland. Aber so weit gehe ich bei Rheinmodellbahn den Weg nicht mit.
Zu Beginn der Epoche IV war die Bahnpost noch allgegenwärtig. Die Postwagen waren aus den Zügen des Nah- und Fernverkehrs zunächst nicht weg zu denken. Ferner gab es Express-D-Züge (ExprD) mit Post- Gepäck- und Güterwagen. Später auch Express-IC-Züge (ExprIC) mit Postwagen, die für 200 km/h zugelassen waren.
Express D-Zug der Deutschen Bundespost
Im Jahr 1978 sind in der Bahnhofsordung von St. Goar nur ExprD zu finden. Ein Bild im Mittelrheinforum zeigt einen Postzug in Richtung Bingerbrück kurz hinter der Ausfahrt aus dem Banktunnel am 31. August 1979:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... 12#p130253
Es könnte sich - sofern sich der Fahrplan nicht grundlegend geändert hat - laut der oben genannter Bahnhofsordung um den ExprD von Hamm nach München-Leim handeln, der noch im Herbst 1978 um 7.22 Uhr durch den Bahnhof von St. Goar fuhr. Der sehr kurze Postzug wird bei mir gebildet aus der
Elektrolokomotive BR 112 491-6 und dem Bahnpostwagen Post mr-a (26)
Die zweite Aufnahme zeigt das Rollmaterial etwas deutlicher.
Schießlich noch der Gegenzug zwischen Kammereck- und Bettunnel.
Der Bahnpostwagen trägt schon das neue Logo der Deutsche Bundespost. Das alten Posthorn aus dem Jahr 1950 hatte ausgedient. Doch blieb es auf einigen Postwagen mindestens bis 1979 erhalten. 1994 gab es dann das nächste Posthorn.
Einige Wochen später ist der Postzug etwas länger. Er wurde um zwei Postwagen der Güterwagenbauart Post 2-t/13 ergänzt, die ab 1967 von der DBP geschafft wurden.
Ich hoffe, dass die Bilder gefallen.