WW: 11 Bilder vom Abschnitt Altenkirchen - Raubach
Verfasst: So 17. Jul 2011, 20:09
Hallo Freunde der Unterwesterwaldbahn,
Bild 1:
Unsere heutige Zeitreise beginnt am 14. Mai 1980 in Raubach. Um 8.11 Uhr setzt sich planmäßig der 6629 (Siershahn 7.38 - Altenkirchen 8.42), gebildet aus 798 606, 998 182 sowie einem weiteren 998, in Bewegung.
Eine ältere Dame verabschiedet sich winkend von einem Herrn, der im VT steht - eine sehr schöne Szene.
Bild 2:
Zwanzig Minuten später rollt der 6616 (Au 7.21 - Koblenz Hbf 10.16), gebildet aus 798 630, 998 299 und 998 816, aus dem Seifener Tunnel.
Bild 3:
Am 1. Juni 1984, dem letzten Betriebstag im Reisezugverkehr zwischen Altenkirchen und Siershahn, waren Andreas und ich gegen 13.25 Uhr südlich von Berzhausen (Danke an dieser Stelle an den gummieisenbahner für den Korrekturhinweis), wo wir den 6833 (Altenkirchen 13.11 - Siershahn 14.20) mit dem 815 625 an der Spitze von einer Brücke fotografieren konnten.
Bild 4:
Eine Stunde später waren wir in Neitersen zugegen, als dort der 6683 (Siershahn 13.32 - Altenkirchen 14.35) mit dem 815 661 am Schluss auf das Abfahrtssignal (planmäßig um 14.28) wartete. Dem Fahrgast am Fenster des Steuerwagens ist die Vorfreude auf den Schienenersatzverkehr deutlich anzusehen ....
Bild 5:
Anschließend verfolgten wir den 515 657 als 6684 (Altenkirchen 15.10 - Koblenz Hbf 17.45). Erste Fotostelle war nördlich des Hp Schöneberg.
Bild 6:
Foto: Andreas Tscharn
Nördlich Puderbach war das Wetter noch schlechter geworden. Nach meiner Erinnerung hatte ich Andreas hier abgesetzt, der mir das Bild mitmachte. Ich fuhr nach Puderbach weiter ...
Bild 7:
Halt des 515 657 in Puderbach. Wollte etwa die Sonne zurückkommen? Nein, es trübte sich am 1. Juni 1984 bald mehr ein - dem Anlass angemessen.
Bild 8:
Und schließlich die Einfahrt in den Bahnhof Raubach. (Danke an Carlo für den zutreffenden Hinweis auf den Aufnahmeort)
Bild 9:
Eine legendäre Sonderfahrt durch den WW mit dem Schienenbus fand am 12. September 1987 statt. Dabei wurde auch der Abschnitt Siershahn - Altenkirchen befahren. Die Garnitur bestand aus 798 637, 998 152 sowie 998 777. Hier rollt sie südlich Seifen vorbei.
Bild 10:
Um die Mittagszeit passiert dieser Sonderzug dann das südliche Einfahrtssignal von Altenkirchen in der Nähe des früheren Bahnbetriebswerkes.
Bild 11:
Das letzte Bild für heute stammt von der Zufahrt in das Bw Altenkirchen, wo wir am 8. September 1988 die 323 305 abpassten.
Über diesen Streckenabschnitt hatte bereits einmal einen Beitrag gefertigt:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=8154
Es grüßt Euch
Günter
edit: Bilder 7 (Puderbach) und 8 (Raubach) getauscht
Bild 1:
Unsere heutige Zeitreise beginnt am 14. Mai 1980 in Raubach. Um 8.11 Uhr setzt sich planmäßig der 6629 (Siershahn 7.38 - Altenkirchen 8.42), gebildet aus 798 606, 998 182 sowie einem weiteren 998, in Bewegung.
Eine ältere Dame verabschiedet sich winkend von einem Herrn, der im VT steht - eine sehr schöne Szene.
Bild 2:
Zwanzig Minuten später rollt der 6616 (Au 7.21 - Koblenz Hbf 10.16), gebildet aus 798 630, 998 299 und 998 816, aus dem Seifener Tunnel.
Bild 3:
Am 1. Juni 1984, dem letzten Betriebstag im Reisezugverkehr zwischen Altenkirchen und Siershahn, waren Andreas und ich gegen 13.25 Uhr südlich von Berzhausen (Danke an dieser Stelle an den gummieisenbahner für den Korrekturhinweis), wo wir den 6833 (Altenkirchen 13.11 - Siershahn 14.20) mit dem 815 625 an der Spitze von einer Brücke fotografieren konnten.
Bild 4:
Eine Stunde später waren wir in Neitersen zugegen, als dort der 6683 (Siershahn 13.32 - Altenkirchen 14.35) mit dem 815 661 am Schluss auf das Abfahrtssignal (planmäßig um 14.28) wartete. Dem Fahrgast am Fenster des Steuerwagens ist die Vorfreude auf den Schienenersatzverkehr deutlich anzusehen ....
Bild 5:
Anschließend verfolgten wir den 515 657 als 6684 (Altenkirchen 15.10 - Koblenz Hbf 17.45). Erste Fotostelle war nördlich des Hp Schöneberg.
Bild 6:
Foto: Andreas Tscharn
Nördlich Puderbach war das Wetter noch schlechter geworden. Nach meiner Erinnerung hatte ich Andreas hier abgesetzt, der mir das Bild mitmachte. Ich fuhr nach Puderbach weiter ...
Bild 7:
Halt des 515 657 in Puderbach. Wollte etwa die Sonne zurückkommen? Nein, es trübte sich am 1. Juni 1984 bald mehr ein - dem Anlass angemessen.
Bild 8:
Und schließlich die Einfahrt in den Bahnhof Raubach. (Danke an Carlo für den zutreffenden Hinweis auf den Aufnahmeort)
Bild 9:
Eine legendäre Sonderfahrt durch den WW mit dem Schienenbus fand am 12. September 1987 statt. Dabei wurde auch der Abschnitt Siershahn - Altenkirchen befahren. Die Garnitur bestand aus 798 637, 998 152 sowie 998 777. Hier rollt sie südlich Seifen vorbei.
Bild 10:
Um die Mittagszeit passiert dieser Sonderzug dann das südliche Einfahrtssignal von Altenkirchen in der Nähe des früheren Bahnbetriebswerkes.
Bild 11:
Das letzte Bild für heute stammt von der Zufahrt in das Bw Altenkirchen, wo wir am 8. September 1988 die 323 305 abpassten.
Über diesen Streckenabschnitt hatte bereits einmal einen Beitrag gefertigt:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=8154
Es grüßt Euch
Günter
edit: Bilder 7 (Puderbach) und 8 (Raubach) getauscht