Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 9 [m 29B]
Verfasst: Do 30. Jun 2011, 00:30
Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 9, Freitag [m 29B]
Teil 1: Tag 1 bis 3
Teil 2: Tag 1 bis 3 (2. Teil)
Teil 3: Tag 4
Teil 4: Tag 5
Teil 5: Tag 6
Teil 6: Tag 7
Teil 7: Tag 8
Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 9, Freitag [m 29B]
Nachdem der gestrige Vormittag so enttäuschend war, wollte ich an diesem Tag mehr Erfolg. Zwischen 8 und 10 Uhr sollte auf der Diesel-Rennstrecke Paris – Belfort einiges los sein. Also raus. Ziel war der Bahnhof in Rosny-sous-Bois, den ich am Vortage schon erkundet hatte.
Und dann kamen sie, 08:21 Uhr CC-72148 mit Zug 1740 aus Culmont Chalindrey.
09:09 Uhr CC-72186 mit Zug 1942 aus Mulhouse.
09:35 Uhr CC-72130 mit Zug 1738 aus Troyes. Das wäre beinahe völlig schief gegangen.
09:53 Uhr CC-72158 mit Zug 1841 nach Vesoul.
Dann war die Show vorbei. Andere Dinge warteten. Nächstes Ziel war der Süden, dort suchte ich die Post-TGV. Wenigstens mal sehen und ein Foto schießen. Hat geklappt. Mit der Metro Linie 8 zur Station Liberte, dann zu Fuß zur Brücke über die Gleisanlagen und den Blick auf das Depot genießen. An dem Tag stand der Triebkopf 953 (TGVZ-923004) gut einsehbar abgestellt. Dieser Triebkopf ist am 01.10.1984 in Dienst gestellt worden und für TVM430 + V270 zugelassen. Das andere Ende besteht aus dem TGVZ-923007, dem ex TGV-23075 (oder 23076).
Wieder im Untergrund, nutzte ich noch das Erscheinen des Tw 100 der Linie 8. Ab auf den Chip. Bei diesem Triebwagen fielen mir die Rundungen besonders auf. Es handelt sich um einen Triebwagen des Typ MF77, der zwischen 1978 und 1986 gebaut wurde.
Das nächste Ziel ist der Bahnhof Nord gewesen. Eine Dieselleistung sollte noch fahren und diese habe ich gerade so noch erwischt. Leider nur im Bahnhof, nicht an der Strecke.
Lok BB-67570 hat den Zug in den Bahnhof gebracht …
… und Lok BB-67587 hat die Aufgabe , den Zug 849941 nach Laon zu bringen.
Aber auch die Altbau-Elok-Szene sollte noch dokumentiert werden. Die Loks der Baureihe BB 1700 waren (gefühlt) im letzten Jahr öfter sichtbar, hier hat es nur für die BB-17067 gereicht.
Auch die BB 16000er haben sich rarer gemacht. Diese Loks wurden bei meiner Anwesenheit nur durch die BB-16006 und die BB-16032 vertreten.
Nach einer erzwungen Fotografierpause (Wasser von oben en gros) habe ich mal den berüchtigten Pariser Osten aufsuchen wollen. Trotz einiger Warnungen habe ich als Ziel Le Bourget ausgesuch, weil ich dort vor fast 30 Jahren schon einmal Zwischenstopp gemacht hatte. Ich wollte mal sehen, ob ich es wiedererkenne.
Ich traf auch gleich auf den frisch renovierten Z-8136 mit seinem neuen Outfit ...
... während die Z-8246 und Z-8241 noch im alten IDF-Design ihre Runden drehen.
Das Einzige übrigens, was ich wiedererkannte, war die Brücke.
Als es mir irgendwie doch zu mulmig wurde, ging es weiter nach Aulnoy-sous-Bois, vorbei am Güterbahnhof Le Bourget. Hier konnte mich aber nichts wirklich von Hocker reißen, deshalb wieder zurück nach Paris Nord. Mit der Ausbeute der BB 17000er war ich noch nicht zufrieden. Die Wetterlage zwang mich auch, in Bahnhofsnähe zu bleiben.
Mit BB-17008 fand ich mal wieder eine Lok im "En voyage"-Design ...
... und mit der BB-17084 gabs mal wieder ein IDF-Design.
Nun wollte ich aber mal wissen, was so hinter der Lok hängt. Nach einem kräftigen Reghenschauer konnte ich dann die glänzende, lange Schlange des Wendezugen einfangen.
Als dann sehr plötzlich der nächste Wolkenbruch kam, nahm ich meine Beine in die Hand und sah zu, dass ich unter das schützende Hallendach kam. Leider musste ich an diesen Thalys-Tw vorbei, sah irgendwie aus den Augenwinkeln diese Nummernkombination. Da habe ich halt gestoppt und nur ein Foto gemacht. Wann ich das letzte Mal dann so nass war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Triebzug 4321 ist einer der beiden Tz aus Deutschland, der Tz 4331 ist einer der beiden Tz aus den Niederlande und der Tz 4341 ist der französische Anteil an diesem Foto. Nur der Belgier fehlte (Tz 4301).
Allen Ernstes sah es am südlichen Himmel von Paris wesentlich heller aus. Also dahin. In Paris Austerlitz gab es dann auch ein paar Besonderheiten:
Erste Lok der Sybic-Reihe: Lok BB-26001.
Eine 26er im Multiservice-Design kam in Form der BB-26014.
Und diese Lok ist optisch ein Einzelstück: Die BB-26070 hat dieses (zugegebenermaßen jetzt arg ramponierte) Outfit in den 1990er-Jahren für die Teilnahme in einem Film erhalt.
Auch die Altbau-Verschubloks dürfen nicht fehlen, hier holt die BB-8587 mal wieder einen Leerzug in die Abstellung.
Immer noch ein wenig (arg) nass, habe ich mich dann zum Campingplatz begeben. Nach dem ich wieder trocken und gut gekleidet war, kam auch die Sonne wieder heraus und ließ mich doch ein wenig an der Seine lustwandeln. Dabei sind dann die folgenden Fotos enstanden.
Es geht los mit Blick von der Brücke "Pont de Grenelle" Richtung Eiffelturm. Im Vordergrund überquert die RER C die Brücke über die Seine, im Hintergrund ist es die Metro-Linie M6. Beide Brücken mit Zug darauf zu erwischen, ist mir nur einmal gelungen. Wenn auch schwer erkennbar. Die Vergrößerung lässt leider den Eisenturm nicht so zur Geltung kommen.
Dafür gefiel mir der Blick nur auf die RER-Linie in beiden Varianten.
Und ganz auf der anderen Seine-Seite habe ich in der Nähe vom Bahnhof Javel diese Stelle gefunden. Tz 33T und Tz 41T auf der Linie RER C in südliche Richtung.
Damit war für mich dieser Tag beendet. Am nächsten Tag sollte es früh raus gehen, diesmal mit Auto ein Viadukt erkunden. Aber das ergibt den Tag 10.
Teil 1: Tag 1 bis 3
Teil 2: Tag 1 bis 3 (2. Teil)
Teil 3: Tag 4
Teil 4: Tag 5
Teil 5: Tag 6
Teil 6: Tag 7
Teil 7: Tag 8
Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 9, Freitag [m 29B]
Nachdem der gestrige Vormittag so enttäuschend war, wollte ich an diesem Tag mehr Erfolg. Zwischen 8 und 10 Uhr sollte auf der Diesel-Rennstrecke Paris – Belfort einiges los sein. Also raus. Ziel war der Bahnhof in Rosny-sous-Bois, den ich am Vortage schon erkundet hatte.
Und dann kamen sie, 08:21 Uhr CC-72148 mit Zug 1740 aus Culmont Chalindrey.
09:09 Uhr CC-72186 mit Zug 1942 aus Mulhouse.
09:35 Uhr CC-72130 mit Zug 1738 aus Troyes. Das wäre beinahe völlig schief gegangen.
09:53 Uhr CC-72158 mit Zug 1841 nach Vesoul.
Dann war die Show vorbei. Andere Dinge warteten. Nächstes Ziel war der Süden, dort suchte ich die Post-TGV. Wenigstens mal sehen und ein Foto schießen. Hat geklappt. Mit der Metro Linie 8 zur Station Liberte, dann zu Fuß zur Brücke über die Gleisanlagen und den Blick auf das Depot genießen. An dem Tag stand der Triebkopf 953 (TGVZ-923004) gut einsehbar abgestellt. Dieser Triebkopf ist am 01.10.1984 in Dienst gestellt worden und für TVM430 + V270 zugelassen. Das andere Ende besteht aus dem TGVZ-923007, dem ex TGV-23075 (oder 23076).
Wieder im Untergrund, nutzte ich noch das Erscheinen des Tw 100 der Linie 8. Ab auf den Chip. Bei diesem Triebwagen fielen mir die Rundungen besonders auf. Es handelt sich um einen Triebwagen des Typ MF77, der zwischen 1978 und 1986 gebaut wurde.
Das nächste Ziel ist der Bahnhof Nord gewesen. Eine Dieselleistung sollte noch fahren und diese habe ich gerade so noch erwischt. Leider nur im Bahnhof, nicht an der Strecke.
Lok BB-67570 hat den Zug in den Bahnhof gebracht …
… und Lok BB-67587 hat die Aufgabe , den Zug 849941 nach Laon zu bringen.
Aber auch die Altbau-Elok-Szene sollte noch dokumentiert werden. Die Loks der Baureihe BB 1700 waren (gefühlt) im letzten Jahr öfter sichtbar, hier hat es nur für die BB-17067 gereicht.
Auch die BB 16000er haben sich rarer gemacht. Diese Loks wurden bei meiner Anwesenheit nur durch die BB-16006 und die BB-16032 vertreten.
Nach einer erzwungen Fotografierpause (Wasser von oben en gros) habe ich mal den berüchtigten Pariser Osten aufsuchen wollen. Trotz einiger Warnungen habe ich als Ziel Le Bourget ausgesuch, weil ich dort vor fast 30 Jahren schon einmal Zwischenstopp gemacht hatte. Ich wollte mal sehen, ob ich es wiedererkenne.
Ich traf auch gleich auf den frisch renovierten Z-8136 mit seinem neuen Outfit ...
... während die Z-8246 und Z-8241 noch im alten IDF-Design ihre Runden drehen.
Das Einzige übrigens, was ich wiedererkannte, war die Brücke.
Als es mir irgendwie doch zu mulmig wurde, ging es weiter nach Aulnoy-sous-Bois, vorbei am Güterbahnhof Le Bourget. Hier konnte mich aber nichts wirklich von Hocker reißen, deshalb wieder zurück nach Paris Nord. Mit der Ausbeute der BB 17000er war ich noch nicht zufrieden. Die Wetterlage zwang mich auch, in Bahnhofsnähe zu bleiben.
Mit BB-17008 fand ich mal wieder eine Lok im "En voyage"-Design ...
... und mit der BB-17084 gabs mal wieder ein IDF-Design.
Nun wollte ich aber mal wissen, was so hinter der Lok hängt. Nach einem kräftigen Reghenschauer konnte ich dann die glänzende, lange Schlange des Wendezugen einfangen.
Als dann sehr plötzlich der nächste Wolkenbruch kam, nahm ich meine Beine in die Hand und sah zu, dass ich unter das schützende Hallendach kam. Leider musste ich an diesen Thalys-Tw vorbei, sah irgendwie aus den Augenwinkeln diese Nummernkombination. Da habe ich halt gestoppt und nur ein Foto gemacht. Wann ich das letzte Mal dann so nass war, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Triebzug 4321 ist einer der beiden Tz aus Deutschland, der Tz 4331 ist einer der beiden Tz aus den Niederlande und der Tz 4341 ist der französische Anteil an diesem Foto. Nur der Belgier fehlte (Tz 4301).
Allen Ernstes sah es am südlichen Himmel von Paris wesentlich heller aus. Also dahin. In Paris Austerlitz gab es dann auch ein paar Besonderheiten:
Erste Lok der Sybic-Reihe: Lok BB-26001.
Eine 26er im Multiservice-Design kam in Form der BB-26014.
Und diese Lok ist optisch ein Einzelstück: Die BB-26070 hat dieses (zugegebenermaßen jetzt arg ramponierte) Outfit in den 1990er-Jahren für die Teilnahme in einem Film erhalt.
Auch die Altbau-Verschubloks dürfen nicht fehlen, hier holt die BB-8587 mal wieder einen Leerzug in die Abstellung.
Immer noch ein wenig (arg) nass, habe ich mich dann zum Campingplatz begeben. Nach dem ich wieder trocken und gut gekleidet war, kam auch die Sonne wieder heraus und ließ mich doch ein wenig an der Seine lustwandeln. Dabei sind dann die folgenden Fotos enstanden.
Es geht los mit Blick von der Brücke "Pont de Grenelle" Richtung Eiffelturm. Im Vordergrund überquert die RER C die Brücke über die Seine, im Hintergrund ist es die Metro-Linie M6. Beide Brücken mit Zug darauf zu erwischen, ist mir nur einmal gelungen. Wenn auch schwer erkennbar. Die Vergrößerung lässt leider den Eisenturm nicht so zur Geltung kommen.
Dafür gefiel mir der Blick nur auf die RER-Linie in beiden Varianten.
Und ganz auf der anderen Seine-Seite habe ich in der Nähe vom Bahnhof Javel diese Stelle gefunden. Tz 33T und Tz 41T auf der Linie RER C in südliche Richtung.
Damit war für mich dieser Tag beendet. Am nächsten Tag sollte es früh raus gehen, diesmal mit Auto ein Viadukt erkunden. Aber das ergibt den Tag 10.