Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 5 [m 27B]
Verfasst: So 19. Jun 2011, 23:01
Teil 1: Tag 1 bis 3
Teil 2: Tag 1 bis 3 (2. Teil)
Teil 3: Tag 4
Nachdem ich auf einem stadtrandnahen Campingplatz gut untergekommen bis, habe ich auch gleich am folgenden Morgen per Tagesticket des ÖPNV für 3,30 EURO den Bus der Linie 50 zum Centrum erklommen. Um 07:00 Uhr war Start und da der letzte Bus gegen 20:00 Uhr zurück fuhr, war die verfügbare Zeitspanne klar definiert.
Ziel sollte der Bahnhof sein, dann wollte ich auch nach St. Pierre-des-Corps (was auch immer sich dahinter verbergen sollte) und ansonsten mal sehen, was so kommt. Laut meiner Info sollte es hier auch Baureihen geben, welche auf meiner Web-Seite bildlich noch völlig fehlen und in diesem, spätestens im nächsten Jahr den Weg des alten Eisen gehen sollten. Also los.
Mir kam das Empfangsgebäude bekannt vor, denn schon 1976 habe ich hier Fotos schießen können. Daher gebe ich mal im weiteren Verlauf auch eine kleine „Heute / Damals“-Show.
Mein erster Spurt ging natürlich erst einmal zum Edelstahl. Triebwagen Z-5378 gehört zu den 6 letzten ET, die noch in Tours stationiert sind. Genutzt werden zwei Triebwagen für den Pendelverkehr von Tours nach St. Pierre-des-Corps und zurück. An diesem Tage waren das der Z-5378 und Z-5395.
… und 1976 sah das dann so aus: Z-4125+ZR-24211+ZRx-14181
1976 waren zwei Triebwagen im Pendelverkehr Tours – St. Pierre-des-Corps eingesetzt (Z-4164, Z-4173).
Heute hat die BB-26007 die Lizenz zum Wagenziehen …
… und damals war das eine Aufgabe der BB-25677.
Am ersten Bahnsteig außerhalb der großen Halle hat der Diesel-Tw X-72675/676 den Dienst beendet …
… und 1976 fand ich dort den X-2845 mit Steuerwagen …
… und auch den Steuerwagen XR-8331.
Eine Dreiergarnitur Z-7300er Triebwagen fuhr in den Bahnhof ein (Z-7355+Z-7349+Z-7363)...
... und 1976 fand ich hier, neben den Dieseltriebwagen, eigentlich nur die Z-4100er.
In diesem Jahr befand sich die BB-7208 vor dem Zug ...
... damals hätte das vielleicht auch die 2D2-5419 sein können.
Wenn ein lokbespannter Zug in den Bahnhof einfährt, um dabei auch die Fahrtrichtung zu wechseln, erfolgt ein interessantes Schauspiel:
Der Zug fährt ein, 1976 war es z. B. Lok BB-8616 ...
... danach setzt sich eine Verschublok an das Zugende, hier Y-8194 ..., lässt die Zuglok herausfahren und drückt dann die ganze Garnitur wieder in das Stumpfgleis.
... und dann kommt die herausgefahrene alte Zuglok, hier rechts die BB-26008, und setzt sich wieder an den Zug. Dann geht es weiter. Eigentlich nichts besonderes! Aber weil am Prellbock an jedem Gleis eine Weichenkombination vorhanden ist, würde es doch ausreichen, die abgekuppelte Zuglok vorfahren zu lassen, den Zug dann zu umfahren und dann an das Zugende anzukuppeln. Ich habe es aber nur einmal so gesehen. Ansonsten nur die Variante mit der Verschublok.
Auch moderne Dieseltriebwagen sind natürlich wieder dabei. Hier der X-73502 in der Farben von TER Pays de la Loire...
... damals "nur" ein rot/beiger Steuerwagen XR-7893.
In der Abstellanlage neben dem Bahnhof ruhten sich der Z-9625 und der Z-24784 aus ...
... damals fand ich hier den Z-5408, den X-2845 und den Z-4141 vor.
Doch nun Schluß mit dem Alten, es geht weiter mit meiner diesjährigen Tour.
Die alten Z-5300er haben es mir ja angetan, deshalb habe ich einen Pendel nach St. Pierre-des-Corps natürlich für wahnsinnige 1,20 EURO mitgemacht. Als fahrbarer Untersatz diente der Z-5378.
Und natürlich dürfen auch diesellokbespannte Züge nicht fehlen (war ja auch eines der Ziele von mir). Deshalb konnte ich Lok BB-67374 auch nicht ohne Foto abziehen lassen.
Natürlich war noch wesentlich mehr los, aber ich denke, Wiederholungen würden nur den Rahmen sprengen. Deshalb geht es demnächst dann weiter mit Tag 6 und folgende.
Teil 2: Tag 1 bis 3 (2. Teil)
Teil 3: Tag 4
Nachdem ich auf einem stadtrandnahen Campingplatz gut untergekommen bis, habe ich auch gleich am folgenden Morgen per Tagesticket des ÖPNV für 3,30 EURO den Bus der Linie 50 zum Centrum erklommen. Um 07:00 Uhr war Start und da der letzte Bus gegen 20:00 Uhr zurück fuhr, war die verfügbare Zeitspanne klar definiert.
Ziel sollte der Bahnhof sein, dann wollte ich auch nach St. Pierre-des-Corps (was auch immer sich dahinter verbergen sollte) und ansonsten mal sehen, was so kommt. Laut meiner Info sollte es hier auch Baureihen geben, welche auf meiner Web-Seite bildlich noch völlig fehlen und in diesem, spätestens im nächsten Jahr den Weg des alten Eisen gehen sollten. Also los.
Mir kam das Empfangsgebäude bekannt vor, denn schon 1976 habe ich hier Fotos schießen können. Daher gebe ich mal im weiteren Verlauf auch eine kleine „Heute / Damals“-Show.
Mein erster Spurt ging natürlich erst einmal zum Edelstahl. Triebwagen Z-5378 gehört zu den 6 letzten ET, die noch in Tours stationiert sind. Genutzt werden zwei Triebwagen für den Pendelverkehr von Tours nach St. Pierre-des-Corps und zurück. An diesem Tage waren das der Z-5378 und Z-5395.
… und 1976 sah das dann so aus: Z-4125+ZR-24211+ZRx-14181
1976 waren zwei Triebwagen im Pendelverkehr Tours – St. Pierre-des-Corps eingesetzt (Z-4164, Z-4173).
Heute hat die BB-26007 die Lizenz zum Wagenziehen …
… und damals war das eine Aufgabe der BB-25677.
Am ersten Bahnsteig außerhalb der großen Halle hat der Diesel-Tw X-72675/676 den Dienst beendet …
… und 1976 fand ich dort den X-2845 mit Steuerwagen …
… und auch den Steuerwagen XR-8331.
Eine Dreiergarnitur Z-7300er Triebwagen fuhr in den Bahnhof ein (Z-7355+Z-7349+Z-7363)...
... und 1976 fand ich hier, neben den Dieseltriebwagen, eigentlich nur die Z-4100er.
In diesem Jahr befand sich die BB-7208 vor dem Zug ...
... damals hätte das vielleicht auch die 2D2-5419 sein können.
Wenn ein lokbespannter Zug in den Bahnhof einfährt, um dabei auch die Fahrtrichtung zu wechseln, erfolgt ein interessantes Schauspiel:
Der Zug fährt ein, 1976 war es z. B. Lok BB-8616 ...
... danach setzt sich eine Verschublok an das Zugende, hier Y-8194 ..., lässt die Zuglok herausfahren und drückt dann die ganze Garnitur wieder in das Stumpfgleis.
... und dann kommt die herausgefahrene alte Zuglok, hier rechts die BB-26008, und setzt sich wieder an den Zug. Dann geht es weiter. Eigentlich nichts besonderes! Aber weil am Prellbock an jedem Gleis eine Weichenkombination vorhanden ist, würde es doch ausreichen, die abgekuppelte Zuglok vorfahren zu lassen, den Zug dann zu umfahren und dann an das Zugende anzukuppeln. Ich habe es aber nur einmal so gesehen. Ansonsten nur die Variante mit der Verschublok.
Auch moderne Dieseltriebwagen sind natürlich wieder dabei. Hier der X-73502 in der Farben von TER Pays de la Loire...
... damals "nur" ein rot/beiger Steuerwagen XR-7893.
In der Abstellanlage neben dem Bahnhof ruhten sich der Z-9625 und der Z-24784 aus ...
... damals fand ich hier den Z-5408, den X-2845 und den Z-4141 vor.
Doch nun Schluß mit dem Alten, es geht weiter mit meiner diesjährigen Tour.
Die alten Z-5300er haben es mir ja angetan, deshalb habe ich einen Pendel nach St. Pierre-des-Corps natürlich für wahnsinnige 1,20 EURO mitgemacht. Als fahrbarer Untersatz diente der Z-5378.
Und natürlich dürfen auch diesellokbespannte Züge nicht fehlen (war ja auch eines der Ziele von mir). Deshalb konnte ich Lok BB-67374 auch nicht ohne Foto abziehen lassen.
Natürlich war noch wesentlich mehr los, aber ich denke, Wiederholungen würden nur den Rahmen sprengen. Deshalb geht es demnächst dann weiter mit Tag 6 und folgende.