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[CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Verfasst: Di 7. Jun 2011, 17:27
von Vau60
Hallo Leude,

weiter geht es mit Teil 2 meines kleinen Reiseberichtes


Bild 22 und 23)
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Dieses Frühjahr war ja eines der trockensten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, warum musste es dann ausgerechnet in meinem Urlaub so derbe plästern und pladdern? Am 28. Mai um 08:01 gab es Sonnenschein für die Ge 4/4''' 643 mit Zug 1117 nach St Moritz und schon wollte ich noch vor dem Frühstück einmal fix nach Preda rauf für den 5113. Das wäre schön was geworden, innerhalb von wenigen Minuten hatte es sich nämlich blitzartig zugezogen und außerdem war der 5113 so stark verspätetet, dass er vor der Weiterfahrt erst noch vom Bex 961 (Davos Platz- Tirano) überholt wurde. Da hätte ich lange mit knurrendem Magen in Preda warten können…

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Bild 24)
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Was die Schweizer machen, machen sie richtig. Normal regnen kann es in den Bergen anscheinend nicht.. Auch wenn es bei dieser Aufnahme von Zug 1629 in Alp Grüm nicht unbedingt nach Starkregen aussieht, innerhalb von einer Minute war ich bis auf die Haut nass, falsche Jacke halt. RhB ABe 4/4 55 und 54


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Da ich mir eine Tageskarte Oberengadin geleistet hatte, ging es mit dem nächsten Zug wieder nach Pontresina zurück und anschließend im Allegra noch einmal nach Alp Grüm hinauf. Fast am höchsten Punkt der Reise kam uns in Ospizio Bernina der nächste Allegra entgegen, solche Aus- und Anblicke konnten die alten Triebwagen dem normalen Fahrgast nicht bieten


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Der Regen ließ kurzzeitig etwas nach, so traute ich mich für den nächsten Gegenzug doch wieder nach draußen, ABe 8/12 3510 mit dem Bex 960 nach Davos Platz


Bild 27 und 28)
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Nach dem fantastischem Abendessen der Blick aus dem Zimmerfenster, ein kleines Wolkenloch erzeugt eine wunderbare Lichtstimmung. Als der 1169 eine ¼ Stunde später in Filisur ankam hatte sich die Lücke leider geschlossen, der Regen dafür aber wieder eingesetzt

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Am nächsten Morgen wollte ich ins Engadin nach Celerina fahren und siehe da, der Wetterbericht hatte Recht behalten. Die Schneefallgrenze war in der Nacht bis auf 1500 Meter gefallen


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Warum jetzt ausgerechnet Celerina? Nun, wenn ich das richtig überschaue dürfte Celerina die letzte Station zwischen Chur und St Moritz sein, bei der die Reisenden die Züge noch erklimmen müssen, RhB Ge 6/6'' 702 vor dem RE 1136 nach Chur


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Dann bleiben wir doch gleich im Engadin. In Zuoz kreuzen die Regionalzüge der Strecke Scuol Tarasp- Pontresina planmäßig. Hier sind es die Züge 1949 und 1956 mit den Ge 4/4'' 629 und 620, die solch eine Kreuzung vorführen


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Bei S-chanf konnte anschließend der RE 1358 Engadin Star (St Moritz- Landquart) abgelichtet werden


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Westlich von Zuoz liegt diese nette Fotostelle, der junge Inn begleitet hier Bahn und Straße, RhB Ge 4/4'' 630 vor dem 1964 nach Scuol Tarasp


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Am nächsten Tag war Bettenwechsel angesagt. Nach einer sehr vergnüglichen Fahrt über den Hochtannbergpass, das Hahntennjoch sowie Kühtai erreichte ich am Abend des 29. Mai rechtzeitig für den ''Korridorzug'' die bekannte Fotostelle bei Olang. Bevor sich der Taurus blicken ließ kam aber erst noch dieser fünfteilige Flirt der SAD vorbei, ETR 170 020 als R 23846 (Innichen- Franzensfeste)


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Eine halbe Stunde später dann das Objekt der Begierde, der sonntäglich lange R 1872, welcher auf dem gesamten Laufweg zwischen Lienz und Innsbruck von der ÖBB 1216 009 bespannt wird

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Der OT Teil)
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Der nächste Tag ergab kaum verwertbaren Eisenbahnfotos sondern solche Panoramabilder, Blick vom Passo di Valparole gen Nordwesten auf La Villa


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Ein amüsanter Einblick in die Südtiroler (Volks) Seele. Während vor zwei Jahren die Alkoholpräventionskampagne anscheinend noch von einem bayrischen Verkehrspolitiker gestaltet worden war, gibt man sich heuer politisch korrekter, beide Schnappschüsse am Ps. di Campolongo


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Die SAD setzt auch vierteilige Flirts der Baureihe ETR 155 ein und teilt sich den Verkehr in Pustertal mit reichlich verwohnten, recht unbequemen Wendezügen von Trenitalia, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Oben der SAD ETR 155 009 als R 23832 nach Franzensfeste, unten eine unerkannt gebliebene E 464 mit dem R 10968 nach Meran. Eigentlich wollte ich hier in Welsberg den 1872 aufnehmen, nur hat da jemand kurz vorher sehr gründlich das Licht ausgeknipst

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Bild 39)
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Weil am 31. Mai das Wetter in den Bergen sehr gemischt war stand ein Fahrtag an, der mich unter anderem nach Bozen führte. Das könnte evtl. der 9457 nach Roma Termini sein, FS ETR 485 051


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Die Hoffnung (auf Sonnenschein) stirbt bekanntlich zuletzt, hier ist sie gestorben. Interessantes Detail am Rande, die ÖBB 1216 009 ist mit Zweilichtspitzensignal unterwegs. Ist das die Regel in Italien oder bloß eine kleine technische Störung?


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Mit einem Schlechtwetterfoto möchte ich den Zweiteiler aber nicht ausklingen lassen. So wurde noch kurz vor der Heimfahrt die morgendliche Rückleistung der 1216 009 mit dem R 1871 in Olang abgepasst und abgelichtet



So, das war es für Heute. Gruß aus Essen, Michael

Re: [CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Verfasst: Di 7. Jun 2011, 22:04
von Anschlussgleis
Hallo Michael,

sehenswerte und klasse Bilder, wie beim ersten Teil.
Danke fürs zeigen.
Da freut ich mich schon auf den nächsten Betrag. :)

Gruß Ralf

Re: [CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 10:07
von Klaus
Hallo Michael,

super Aufnahmen, das Gebirge, die Eisenbahn, alles harmonisch

Freue mich auf weitere Bilder :wink:

Gruß Klaus

Re: [CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 17:37
von 212 096
Hallo Michael,

'solche' Reisen könntest Du in Zukunft bitte öfter machen.... :mrgreen: :wink:

Herzliche Grüße

Peter

Re: [CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 01:12
von hb103
Ralf1972 hat geschrieben:Grandiose Bilder von Dir, da sind wir alle nur Amateure!
Aber hallo!! Wahnsinn!!

Das sind übrigens die ersten Bilder einer Leica M9, die ich da sehe.

Lauda-mäßig die Kappe ziehen und Kompliment!


Freundliche Grüße
hb103

Re: [CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Verfasst: Sa 11. Jun 2011, 20:32
von Casey Jones
Hallo Michael,

die in Teil 1 und 2 gezeigten Bilder sind der absolute Wahnsinn. Herrliche Bilder aus einer herrlichen Gebirgslandschaft. Vor allen Dingen gefallen mir die Regenaufnahmen, auch wenn dabei der Fotograf "baden" oder besser gesagt "duschen" gegangen ist. Vielleicht gibt es ja noch Fotos für einen weiteren Teil.

Gruß

Casey

Re: [CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Verfasst: So 12. Jun 2011, 11:31
von Hans.Dampf
:) Musste mir die Bilder heute nochmals entspannt ansehen. Qualität hat eben einen Namen: M. Hafenrichter.
Chapeau!
Hans.Dampf

Re: [CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Verfasst: Mo 13. Jun 2011, 19:45
von Henning
Hallo Michael,
da hast Du ja wirklich Pech mit dem Wetter gehabt! Trotzdem sind ja ein paar schöne Fotos entstanden :D
Eigentlich hatte ich ja zu Ostern mit miesen Wetter gerechnet, was sich dann zum Glück nicht bestätigt hat :mrgreen: Dafür hatte ich eine kräftige Bronchitis, die mir den Aufenthalt in Filisur vermiest hat :roll:

Re: [CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 16:27
von Vau60
Hallo Leude,

schön dass Euch die Aufnahmen gefallen haben und vielen Dank für die netten Kommentare. Ein paar Aufnahmen gäbe es da noch, das wären aber eher Wiederholungen und die (in meinen Augen) schönsten Aufnahmen habt Ihr gesehen, lassen wir es also dabei. Ende September ist eine Woche Berner Oberland und eine Woche Graubünden geplant, schaun mer mal ob sich dort etwas ergibt.

Ansonsten kann ich Euch diese Ecke Europas nur wärmstens an Herz legen, es lohnt sich wirklich. Gut, der Franken steht zur Zeit sehr ungünstig gegenüber dem Euro (was die Wirtsleute natürlich auch spüren), das Vergnügen lasse ich mir aber dadurch aber trotzdem nicht nehmen.


Bis demnächst und viele Grüße, Michael