[CH und I] Von kleinen und Großen Roten, Teil 2 (m20B)
Verfasst: Di 7. Jun 2011, 17:27
Hallo Leude,
weiter geht es mit Teil 2 meines kleinen Reiseberichtes
Bild 22 und 23)
Dieses Frühjahr war ja eines der trockensten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, warum musste es dann ausgerechnet in meinem Urlaub so derbe plästern und pladdern? Am 28. Mai um 08:01 gab es Sonnenschein für die Ge 4/4''' 643 mit Zug 1117 nach St Moritz und schon wollte ich noch vor dem Frühstück einmal fix nach Preda rauf für den 5113. Das wäre schön was geworden, innerhalb von wenigen Minuten hatte es sich nämlich blitzartig zugezogen und außerdem war der 5113 so stark verspätetet, dass er vor der Weiterfahrt erst noch vom Bex 961 (Davos Platz- Tirano) überholt wurde. Da hätte ich lange mit knurrendem Magen in Preda warten können…
Bild 24)
Was die Schweizer machen, machen sie richtig. Normal regnen kann es in den Bergen anscheinend nicht.. Auch wenn es bei dieser Aufnahme von Zug 1629 in Alp Grüm nicht unbedingt nach Starkregen aussieht, innerhalb von einer Minute war ich bis auf die Haut nass, falsche Jacke halt. RhB ABe 4/4 55 und 54
Bild 25)
Da ich mir eine Tageskarte Oberengadin geleistet hatte, ging es mit dem nächsten Zug wieder nach Pontresina zurück und anschließend im Allegra noch einmal nach Alp Grüm hinauf. Fast am höchsten Punkt der Reise kam uns in Ospizio Bernina der nächste Allegra entgegen, solche Aus- und Anblicke konnten die alten Triebwagen dem normalen Fahrgast nicht bieten
Bild 26)
Der Regen ließ kurzzeitig etwas nach, so traute ich mich für den nächsten Gegenzug doch wieder nach draußen, ABe 8/12 3510 mit dem Bex 960 nach Davos Platz
Bild 27 und 28)
Nach dem fantastischem Abendessen der Blick aus dem Zimmerfenster, ein kleines Wolkenloch erzeugt eine wunderbare Lichtstimmung. Als der 1169 eine ¼ Stunde später in Filisur ankam hatte sich die Lücke leider geschlossen, der Regen dafür aber wieder eingesetzt
Bild 29)
Am nächsten Morgen wollte ich ins Engadin nach Celerina fahren und siehe da, der Wetterbericht hatte Recht behalten. Die Schneefallgrenze war in der Nacht bis auf 1500 Meter gefallen
Bild 30)
Warum jetzt ausgerechnet Celerina? Nun, wenn ich das richtig überschaue dürfte Celerina die letzte Station zwischen Chur und St Moritz sein, bei der die Reisenden die Züge noch erklimmen müssen, RhB Ge 6/6'' 702 vor dem RE 1136 nach Chur
Bild 31)
Dann bleiben wir doch gleich im Engadin. In Zuoz kreuzen die Regionalzüge der Strecke Scuol Tarasp- Pontresina planmäßig. Hier sind es die Züge 1949 und 1956 mit den Ge 4/4'' 629 und 620, die solch eine Kreuzung vorführen
Bild 32)
Bei S-chanf konnte anschließend der RE 1358 Engadin Star (St Moritz- Landquart) abgelichtet werden
Bild 33)
Westlich von Zuoz liegt diese nette Fotostelle, der junge Inn begleitet hier Bahn und Straße, RhB Ge 4/4'' 630 vor dem 1964 nach Scuol Tarasp
Bild 34)
Am nächsten Tag war Bettenwechsel angesagt. Nach einer sehr vergnüglichen Fahrt über den Hochtannbergpass, das Hahntennjoch sowie Kühtai erreichte ich am Abend des 29. Mai rechtzeitig für den ''Korridorzug'' die bekannte Fotostelle bei Olang. Bevor sich der Taurus blicken ließ kam aber erst noch dieser fünfteilige Flirt der SAD vorbei, ETR 170 020 als R 23846 (Innichen- Franzensfeste)
Bild 35 und 36)
Eine halbe Stunde später dann das Objekt der Begierde, der sonntäglich lange R 1872, welcher auf dem gesamten Laufweg zwischen Lienz und Innsbruck von der ÖBB 1216 009 bespannt wird
Der OT Teil)
Der nächste Tag ergab kaum verwertbaren Eisenbahnfotos sondern solche Panoramabilder, Blick vom Passo di Valparole gen Nordwesten auf La Villa
Ein amüsanter Einblick in die Südtiroler (Volks) Seele. Während vor zwei Jahren die Alkoholpräventionskampagne anscheinend noch von einem bayrischen Verkehrspolitiker gestaltet worden war, gibt man sich heuer politisch korrekter, beide Schnappschüsse am Ps. di Campolongo
Bild 37 und 38)
Die SAD setzt auch vierteilige Flirts der Baureihe ETR 155 ein und teilt sich den Verkehr in Pustertal mit reichlich verwohnten, recht unbequemen Wendezügen von Trenitalia, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Oben der SAD ETR 155 009 als R 23832 nach Franzensfeste, unten eine unerkannt gebliebene E 464 mit dem R 10968 nach Meran. Eigentlich wollte ich hier in Welsberg den 1872 aufnehmen, nur hat da jemand kurz vorher sehr gründlich das Licht ausgeknipst
Bild 39)
Weil am 31. Mai das Wetter in den Bergen sehr gemischt war stand ein Fahrtag an, der mich unter anderem nach Bozen führte. Das könnte evtl. der 9457 nach Roma Termini sein, FS ETR 485 051
Bild 40)
Die Hoffnung (auf Sonnenschein) stirbt bekanntlich zuletzt, hier ist sie gestorben. Interessantes Detail am Rande, die ÖBB 1216 009 ist mit Zweilichtspitzensignal unterwegs. Ist das die Regel in Italien oder bloß eine kleine technische Störung?
Bild 41)
Mit einem Schlechtwetterfoto möchte ich den Zweiteiler aber nicht ausklingen lassen. So wurde noch kurz vor der Heimfahrt die morgendliche Rückleistung der 1216 009 mit dem R 1871 in Olang abgepasst und abgelichtet
So, das war es für Heute. Gruß aus Essen, Michael
weiter geht es mit Teil 2 meines kleinen Reiseberichtes
Bild 22 und 23)
Dieses Frühjahr war ja eines der trockensten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, warum musste es dann ausgerechnet in meinem Urlaub so derbe plästern und pladdern? Am 28. Mai um 08:01 gab es Sonnenschein für die Ge 4/4''' 643 mit Zug 1117 nach St Moritz und schon wollte ich noch vor dem Frühstück einmal fix nach Preda rauf für den 5113. Das wäre schön was geworden, innerhalb von wenigen Minuten hatte es sich nämlich blitzartig zugezogen und außerdem war der 5113 so stark verspätetet, dass er vor der Weiterfahrt erst noch vom Bex 961 (Davos Platz- Tirano) überholt wurde. Da hätte ich lange mit knurrendem Magen in Preda warten können…
Bild 24)
Was die Schweizer machen, machen sie richtig. Normal regnen kann es in den Bergen anscheinend nicht.. Auch wenn es bei dieser Aufnahme von Zug 1629 in Alp Grüm nicht unbedingt nach Starkregen aussieht, innerhalb von einer Minute war ich bis auf die Haut nass, falsche Jacke halt. RhB ABe 4/4 55 und 54
Bild 25)
Da ich mir eine Tageskarte Oberengadin geleistet hatte, ging es mit dem nächsten Zug wieder nach Pontresina zurück und anschließend im Allegra noch einmal nach Alp Grüm hinauf. Fast am höchsten Punkt der Reise kam uns in Ospizio Bernina der nächste Allegra entgegen, solche Aus- und Anblicke konnten die alten Triebwagen dem normalen Fahrgast nicht bieten
Bild 26)
Der Regen ließ kurzzeitig etwas nach, so traute ich mich für den nächsten Gegenzug doch wieder nach draußen, ABe 8/12 3510 mit dem Bex 960 nach Davos Platz
Bild 27 und 28)
Nach dem fantastischem Abendessen der Blick aus dem Zimmerfenster, ein kleines Wolkenloch erzeugt eine wunderbare Lichtstimmung. Als der 1169 eine ¼ Stunde später in Filisur ankam hatte sich die Lücke leider geschlossen, der Regen dafür aber wieder eingesetzt
Bild 29)
Am nächsten Morgen wollte ich ins Engadin nach Celerina fahren und siehe da, der Wetterbericht hatte Recht behalten. Die Schneefallgrenze war in der Nacht bis auf 1500 Meter gefallen
Bild 30)
Warum jetzt ausgerechnet Celerina? Nun, wenn ich das richtig überschaue dürfte Celerina die letzte Station zwischen Chur und St Moritz sein, bei der die Reisenden die Züge noch erklimmen müssen, RhB Ge 6/6'' 702 vor dem RE 1136 nach Chur
Bild 31)
Dann bleiben wir doch gleich im Engadin. In Zuoz kreuzen die Regionalzüge der Strecke Scuol Tarasp- Pontresina planmäßig. Hier sind es die Züge 1949 und 1956 mit den Ge 4/4'' 629 und 620, die solch eine Kreuzung vorführen
Bild 32)
Bei S-chanf konnte anschließend der RE 1358 Engadin Star (St Moritz- Landquart) abgelichtet werden
Bild 33)
Westlich von Zuoz liegt diese nette Fotostelle, der junge Inn begleitet hier Bahn und Straße, RhB Ge 4/4'' 630 vor dem 1964 nach Scuol Tarasp
Bild 34)
Am nächsten Tag war Bettenwechsel angesagt. Nach einer sehr vergnüglichen Fahrt über den Hochtannbergpass, das Hahntennjoch sowie Kühtai erreichte ich am Abend des 29. Mai rechtzeitig für den ''Korridorzug'' die bekannte Fotostelle bei Olang. Bevor sich der Taurus blicken ließ kam aber erst noch dieser fünfteilige Flirt der SAD vorbei, ETR 170 020 als R 23846 (Innichen- Franzensfeste)
Bild 35 und 36)
Eine halbe Stunde später dann das Objekt der Begierde, der sonntäglich lange R 1872, welcher auf dem gesamten Laufweg zwischen Lienz und Innsbruck von der ÖBB 1216 009 bespannt wird
Der OT Teil)
Der nächste Tag ergab kaum verwertbaren Eisenbahnfotos sondern solche Panoramabilder, Blick vom Passo di Valparole gen Nordwesten auf La Villa
Ein amüsanter Einblick in die Südtiroler (Volks) Seele. Während vor zwei Jahren die Alkoholpräventionskampagne anscheinend noch von einem bayrischen Verkehrspolitiker gestaltet worden war, gibt man sich heuer politisch korrekter, beide Schnappschüsse am Ps. di Campolongo
Bild 37 und 38)
Die SAD setzt auch vierteilige Flirts der Baureihe ETR 155 ein und teilt sich den Verkehr in Pustertal mit reichlich verwohnten, recht unbequemen Wendezügen von Trenitalia, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Oben der SAD ETR 155 009 als R 23832 nach Franzensfeste, unten eine unerkannt gebliebene E 464 mit dem R 10968 nach Meran. Eigentlich wollte ich hier in Welsberg den 1872 aufnehmen, nur hat da jemand kurz vorher sehr gründlich das Licht ausgeknipst
Bild 39)
Weil am 31. Mai das Wetter in den Bergen sehr gemischt war stand ein Fahrtag an, der mich unter anderem nach Bozen führte. Das könnte evtl. der 9457 nach Roma Termini sein, FS ETR 485 051
Bild 40)
Die Hoffnung (auf Sonnenschein) stirbt bekanntlich zuletzt, hier ist sie gestorben. Interessantes Detail am Rande, die ÖBB 1216 009 ist mit Zweilichtspitzensignal unterwegs. Ist das die Regel in Italien oder bloß eine kleine technische Störung?
Bild 41)
Mit einem Schlechtwetterfoto möchte ich den Zweiteiler aber nicht ausklingen lassen. So wurde noch kurz vor der Heimfahrt die morgendliche Rückleistung der 1216 009 mit dem R 1871 in Olang abgepasst und abgelichtet
So, das war es für Heute. Gruß aus Essen, Michael