Harzquerbahn Teil III
Verfasst: Do 30. Mär 2006, 18:51
Hallo,
Euer vielf?ltiges Lob macht mich ja richtig verlegen, es freut
mich, dass Euch die Fotos gefallen.
Bevor wir den Kohlenzug auf seiner Fahrt nach Silberh?tte
weiter folgen, ein kurzer Blick in den tief verschneiten Bahnhof
Eisfelder Talm?hle, dem unser Zug nun mit einiger Kraftanstrengung
entgegenf?hrt.
Da es schon seit der Nacht schneit, ist 99 7231 mit dem
Schneepflug im Einsatz. Im Hintergrund toben Zug- und
Lokf?hrer aus Nordhausen im Schnee. Sie haben sich zu
einem gemeinsamen Wandertag zusammengefunden
und werden alles daran setzen, die Brigadekasse auf den
Kopf zu hauen
Wasserhalt in Talm?hle. 99 7242 war ?ber viele Jahre die
Planlok der Hasselfelder. Bei diesem Winterwetter waren
die Z?ge immer gut besetzt. Ich bin oft bis Stiege gefahren,
in der dortigen Bahnhofsgastst?tte gab es Schnitzel so gro?
wie Wagenr?der und Hasser?der Bock vom Fass. Zwischendurch
immer wieder mal raus und fotografiert. Abends ging es mit
dem ?Letzten? wieder nach Nordhausen. Im sch?n geheizten
Wagen, mit zwei vollen Rollfilmen in der Tasche, Schnitzel und
einige B?cke im Bauch schaukelte man gem?tlich nach hause.
So macht das Hobby Spa?
Nun aber wieder zur dringend in Silberh?tte ben?tigten
Braunkohle
99 7233 und 99 7231 haben das Empfangsgeb?ude vom
Haltepunkt Netzkater passiert und nehmen nun die letzten
Kilometer bis zum Bhf Eisfelder Talm?hle in Angriff.
Letztes verschnaufen, Feuer richten und dann los. Der
nachfolgende Streckenabschnitt bis Birkenmoor wird
den Personalen und Maschinen einiges abverlangen.
Wer einmal an diesem Streckenabschnitt war, der wird
die optischen und akustischen Eindr?cke sicher f?r immer
in Erinnerung behalten.
Volles Rohr, mitten in der Steigung.
Selbe Stelle, anderer Blickwinkel. Es geht auch sauberer
Kurz vor dem Brechpunkt in Birkenmoor hat der Heizer
noch einmal sein Feuer beschickt. Dann rollt es erst einmal
bis zum Bahnhof Stiege.
Nun mu? ich erst einmal ein P?uschen einlegen um etwas
Geld f?r meine Freizeitunternehmungen zu verdienen
Wird aber fortgesetzt!
Viele Gr??e, Karl-Heinz
Euer vielf?ltiges Lob macht mich ja richtig verlegen, es freut
mich, dass Euch die Fotos gefallen.
Bevor wir den Kohlenzug auf seiner Fahrt nach Silberh?tte
weiter folgen, ein kurzer Blick in den tief verschneiten Bahnhof
Eisfelder Talm?hle, dem unser Zug nun mit einiger Kraftanstrengung
entgegenf?hrt.
Da es schon seit der Nacht schneit, ist 99 7231 mit dem
Schneepflug im Einsatz. Im Hintergrund toben Zug- und
Lokf?hrer aus Nordhausen im Schnee. Sie haben sich zu
einem gemeinsamen Wandertag zusammengefunden
und werden alles daran setzen, die Brigadekasse auf den
Kopf zu hauen
Wasserhalt in Talm?hle. 99 7242 war ?ber viele Jahre die
Planlok der Hasselfelder. Bei diesem Winterwetter waren
die Z?ge immer gut besetzt. Ich bin oft bis Stiege gefahren,
in der dortigen Bahnhofsgastst?tte gab es Schnitzel so gro?
wie Wagenr?der und Hasser?der Bock vom Fass. Zwischendurch
immer wieder mal raus und fotografiert. Abends ging es mit
dem ?Letzten? wieder nach Nordhausen. Im sch?n geheizten
Wagen, mit zwei vollen Rollfilmen in der Tasche, Schnitzel und
einige B?cke im Bauch schaukelte man gem?tlich nach hause.
So macht das Hobby Spa?
Nun aber wieder zur dringend in Silberh?tte ben?tigten
Braunkohle
99 7233 und 99 7231 haben das Empfangsgeb?ude vom
Haltepunkt Netzkater passiert und nehmen nun die letzten
Kilometer bis zum Bhf Eisfelder Talm?hle in Angriff.
Letztes verschnaufen, Feuer richten und dann los. Der
nachfolgende Streckenabschnitt bis Birkenmoor wird
den Personalen und Maschinen einiges abverlangen.
Wer einmal an diesem Streckenabschnitt war, der wird
die optischen und akustischen Eindr?cke sicher f?r immer
in Erinnerung behalten.
Volles Rohr, mitten in der Steigung.
Selbe Stelle, anderer Blickwinkel. Es geht auch sauberer
Kurz vor dem Brechpunkt in Birkenmoor hat der Heizer
noch einmal sein Feuer beschickt. Dann rollt es erst einmal
bis zum Bahnhof Stiege.
Nun mu? ich erst einmal ein P?uschen einlegen um etwas
Geld f?r meine Freizeitunternehmungen zu verdienen
Wird aber fortgesetzt!
Viele Gr??e, Karl-Heinz