Aartalbahn in den 80ern: Kettenbach (1980-1993, m15B)
Verfasst: Di 31. Mai 2011, 21:47
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
Kettenbach an der Aar http://www.aarbergen.de/ortsteile/kettenbach/ wird durch die Firma Passavant (früher: „Michelbacher Hütte“) geprägt, deren Metallprodukte allgegenwärtig sind. Wer es nicht glaubt, kann ja das nächste mal auf der Straße auf die Kanaldeckel schauen ....
1.
Aus nördlicher Richtung von Rückershausen kommend wird zunächst mit einer niedrigen Metallbrücke die Aar überquert:
00 1986.09.11-07 -27 sRückershausen 998800 798 5674
2.
Vor einer Häuserkulisse geht es in weiten Bögen südwärts,
01 1986.09.11-07 -25 sRückershausen 998800 798 5674
3.
dann wird eine kleine Ansiedlung durchquert,
02 1986.06.10-13 -15 nKettenbach Skl
03 1986.06.27-22 -28 nKettenbach 515532 5670
4.
um dann an einer Pferdewiese vorbeizuführen. Das dritte Bild mag man mir trotz der merkwürdigen Farben verzeihen, aber meine Tochter hat wegen den Pferden darauf bestanden, dass ich es im Beitrag lassen musste. Auf Bild zwei sieht man übrigens ganz rechts meinen alten hellblauen Audi 80, den ich mir damals wirklich nicht wegen der Farbe gekauft habe ...
11 1986.09.05-07 -02 nKettenbach 998907 798637 5674
12 1986.06.27-20 -22 nKettenbach 21174 Gz
13 1986.06.10-15 -18 nKettenbach 798637 998017 998727 5666
5.
Der Blick in die Gegenrichtung mit dem nördlichen Einfahrsignal und rechts am Bildrand das Passavant-Werk.
21 1986.06.10-24 -04 nKettenbach 515552 815616 5683
22 1986.06.10-24 -05 nKettenbach 515552 815616 5683
6.
Wir haben nun den Bahnhof Kettenbach erreicht. Das erste Bild stammt von einer Sonderfahrt aus dem Jahr 1993, als Kettenbach bereits alle Signale verloren hatte. Die 211 mit dem Silberling zieht übrigens am 28.12.1990 den letzten "Güterzug" nach Bad Schwalbach, als der dortige Bahnhof geräumt und die Strecke dann hinter Hohenstein gesperrt wurde. Warum damals allerdings ein beheizter (!) Silberling mitgeführt wurde, bleibt rätselhaft
31 1993.06.06-06 -34 Kettenbach 01118
32 1986.08.13-04 -14 Kettenbach 998913 798748 998841 998142 798 5677 815786 515 5670
33 1986.08.13-06 -15 Kettenbach 998841 998142 798 5680
34 1990.12.28-01 -22 Kettenbach 211066 Gz
41 1986.06.27-23 -30 Kettenbach 211174 Gz 798646 5677
7.
Zugkreuzung am 14.08.1980. Später fur dann noch die auf dem letzten Bild sichtbare Doppel-517-Garnitur durch .....
51 1980.08.18-36 -03 Kettenbach 517001 211179
61 1980.08.18-38 -10 Kettenbach 517007 817605 5689
Mal sehen, ob es wirklich im Jahr 2013 wieder planmäßigen Personenverkehr nach Kettenbach geben wird. Ich würde mich jedenfalls freuen...
Vorher werde ich sicherlich mit meinen Bildern aus Michelbach fertig sein.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Kettenbach an der Aar http://www.aarbergen.de/ortsteile/kettenbach/ wird durch die Firma Passavant (früher: „Michelbacher Hütte“) geprägt, deren Metallprodukte allgegenwärtig sind. Wer es nicht glaubt, kann ja das nächste mal auf der Straße auf die Kanaldeckel schauen ....
1.
Aus nördlicher Richtung von Rückershausen kommend wird zunächst mit einer niedrigen Metallbrücke die Aar überquert:
00 1986.09.11-07 -27 sRückershausen 998800 798 5674
2.
Vor einer Häuserkulisse geht es in weiten Bögen südwärts,
01 1986.09.11-07 -25 sRückershausen 998800 798 5674
3.
dann wird eine kleine Ansiedlung durchquert,
02 1986.06.10-13 -15 nKettenbach Skl
03 1986.06.27-22 -28 nKettenbach 515532 5670
4.
um dann an einer Pferdewiese vorbeizuführen. Das dritte Bild mag man mir trotz der merkwürdigen Farben verzeihen, aber meine Tochter hat wegen den Pferden darauf bestanden, dass ich es im Beitrag lassen musste. Auf Bild zwei sieht man übrigens ganz rechts meinen alten hellblauen Audi 80, den ich mir damals wirklich nicht wegen der Farbe gekauft habe ...
11 1986.09.05-07 -02 nKettenbach 998907 798637 5674
12 1986.06.27-20 -22 nKettenbach 21174 Gz
13 1986.06.10-15 -18 nKettenbach 798637 998017 998727 5666
5.
Der Blick in die Gegenrichtung mit dem nördlichen Einfahrsignal und rechts am Bildrand das Passavant-Werk.
21 1986.06.10-24 -04 nKettenbach 515552 815616 5683
22 1986.06.10-24 -05 nKettenbach 515552 815616 5683
6.
Wir haben nun den Bahnhof Kettenbach erreicht. Das erste Bild stammt von einer Sonderfahrt aus dem Jahr 1993, als Kettenbach bereits alle Signale verloren hatte. Die 211 mit dem Silberling zieht übrigens am 28.12.1990 den letzten "Güterzug" nach Bad Schwalbach, als der dortige Bahnhof geräumt und die Strecke dann hinter Hohenstein gesperrt wurde. Warum damals allerdings ein beheizter (!) Silberling mitgeführt wurde, bleibt rätselhaft
31 1993.06.06-06 -34 Kettenbach 01118
32 1986.08.13-04 -14 Kettenbach 998913 798748 998841 998142 798 5677 815786 515 5670
33 1986.08.13-06 -15 Kettenbach 998841 998142 798 5680
34 1990.12.28-01 -22 Kettenbach 211066 Gz
41 1986.06.27-23 -30 Kettenbach 211174 Gz 798646 5677
7.
Zugkreuzung am 14.08.1980. Später fur dann noch die auf dem letzten Bild sichtbare Doppel-517-Garnitur durch .....
51 1980.08.18-36 -03 Kettenbach 517001 211179
61 1980.08.18-38 -10 Kettenbach 517007 817605 5689
Mal sehen, ob es wirklich im Jahr 2013 wieder planmäßigen Personenverkehr nach Kettenbach geben wird. Ich würde mich jedenfalls freuen...
Vorher werde ich sicherlich mit meinen Bildern aus Michelbach fertig sein.
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T