Seite 1 von 1

Aartalbahn in den 80ern: Kettenbach (1980-1993, m15B)

Verfasst: Di 31. Mai 2011, 21:47
von Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

Kettenbach an der Aar http://www.aarbergen.de/ortsteile/kettenbach/ wird durch die Firma Passavant (früher: „Michelbacher Hütte“) geprägt, deren Metallprodukte allgegenwärtig sind. Wer es nicht glaubt, kann ja das nächste mal auf der Straße auf die Kanaldeckel schauen ....


1.
Aus nördlicher Richtung von Rückershausen kommend wird zunächst mit einer niedrigen Metallbrücke die Aar überquert:

Bild
00 1986.09.11-07 -27 sRückershausen 998800 798 5674


2.
Vor einer Häuserkulisse geht es in weiten Bögen südwärts,

Bild
01 1986.09.11-07 -25 sRückershausen 998800 798 5674


3.
dann wird eine kleine Ansiedlung durchquert,

Bild
02 1986.06.10-13 -15 nKettenbach Skl

Bild
03 1986.06.27-22 -28 nKettenbach 515532 5670


4.
um dann an einer Pferdewiese vorbeizuführen. Das dritte Bild mag man mir trotz der merkwürdigen Farben verzeihen, aber meine Tochter hat wegen den Pferden darauf bestanden, dass ich es im Beitrag lassen musste. Auf Bild zwei sieht man übrigens ganz rechts meinen alten hellblauen Audi 80, den ich mir damals wirklich nicht wegen der Farbe gekauft habe ...

Bild
11 1986.09.05-07 -02 nKettenbach 998907 798637 5674

Bild
12 1986.06.27-20 -22 nKettenbach 21174 Gz

Bild
13 1986.06.10-15 -18 nKettenbach 798637 998017 998727 5666


5.
Der Blick in die Gegenrichtung mit dem nördlichen Einfahrsignal und rechts am Bildrand das Passavant-Werk.

Bild
21 1986.06.10-24 -04 nKettenbach 515552 815616 5683

Bild
22 1986.06.10-24 -05 nKettenbach 515552 815616 5683


6.
Wir haben nun den Bahnhof Kettenbach erreicht. Das erste Bild stammt von einer Sonderfahrt aus dem Jahr 1993, als Kettenbach bereits alle Signale verloren hatte. Die 211 mit dem Silberling zieht übrigens am 28.12.1990 den letzten "Güterzug" nach Bad Schwalbach, als der dortige Bahnhof geräumt und die Strecke dann hinter Hohenstein gesperrt wurde. Warum damals allerdings ein beheizter (!) Silberling mitgeführt wurde, bleibt rätselhaft :lol:

Bild
31 1993.06.06-06 -34 Kettenbach 01118

Bild
32 1986.08.13-04 -14 Kettenbach 998913 798748 998841 998142 798 5677 815786 515 5670

Bild
33 1986.08.13-06 -15 Kettenbach 998841 998142 798 5680

Bild
34 1990.12.28-01 -22 Kettenbach 211066 Gz

Bild
41 1986.06.27-23 -30 Kettenbach 211174 Gz 798646 5677


7.
Zugkreuzung am 14.08.1980. Später fur dann noch die auf dem letzten Bild sichtbare Doppel-517-Garnitur durch .....

Bild
51 1980.08.18-36 -03 Kettenbach 517001 211179

Bild
61 1980.08.18-38 -10 Kettenbach 517007 817605 5689


Mal sehen, ob es wirklich im Jahr 2013 wieder planmäßigen Personenverkehr nach Kettenbach geben wird. Ich würde mich jedenfalls freuen...
Vorher werde ich sicherlich mit meinen Bildern aus Michelbach fertig sein.

Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

Re: Aartalbahn in den 80ern: Kettenbach (1980-1993, m15B)

Verfasst: Di 31. Mai 2011, 22:07
von gt
Hallo Andreas,

dein Bilderfundus zur Aartalbahn macht einen schier unerschöpflichen Eindruck.

Wirklich schön, was du uns wieder zur Betrachtung zusammengestellt hast.


Beste Grüße

Gerd

Re: Aartalbahn in den 80ern: Kettenbach (1980-1993, m15B)

Verfasst: Di 31. Mai 2011, 22:22
von Bad Camberger
Moin Andreas,

ein herzliches Dankeschön auch von mir! Klasse! :shock:

Beste Grüße

Jan

Re: Aartalbahn in den 80ern: Kettenbach (1980-1993, m15B)

Verfasst: Di 31. Mai 2011, 22:35
von Anschlussgleis
Hallo,
wieder ein echt toller Beitrag, danke fürs zeigen. :)
Schade, dass heute die Strecke vor sich hingammelt. :cry:

Gruß Ralf

Zugabe Aartalbahn vor 25 Jahren 03.06.

Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 08:17
von Markus Göttert
Schöne Bilder

1986 war bei uns Fotografen die Aartalbahn eines der Hauptziele.

Vor allem nachdem der 798 wieder die Leistungen zum Teil wieder übernommen hatte.

Am 03.06. war ich auch vor Ort.

Ich hab versucht die Bilder zu retten von Damals.
Leider ohne großen Erfolg. Eine braune Entwicklerschicht lässt sich auch nicht wirklich wegbearbeiten.
Übrig bleibt ein völlig pixelisches Bild.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der REST hier:
http://www.hunsrueckquerbahn.de/2011/Ak ... v06.11.htm

Ich werde aber nochmal dran gehen. Dank ein paar Tipps aus dem Haus Günter T. kann ich vielleicht noch was rausholen.
Und das alles nur, weil ich bei der Entwicklung gespart habe :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Re: Aartalbahn in den 80ern: Kettenbach (1980-1993, m15B)

Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 09:20
von Andreas T
Hallo Markus,

ich bin mir sicher, dass an Deinen Bildern technisch noch viel zu machen ist. Und der Schienenprüfzug in Breithardt ist doch wirklich etwas Ungewöhnliches.
Bis ich allerdings mit meiner Reihe aber in dem Streckenteil angekommen bin, wird es bei meinem Tempo wohl noch etwas dauern :oops:

Es grüßt herzlich

Andreas T

Re: Aartalbahn in den 80ern: Kettenbach (1980-1993, m15B)

Verfasst: Sa 4. Jun 2011, 01:39
von eta176
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen neuen Beitrag aus dem Bereich Kettenbach.

Dazu folgender Hinweis:
Alle Aufnahmen von 1 - 5 sind in Hausen über Aar, seit 1971 einem Orts-
teil von Aarbergen, entstanden, der nie einen Hp an der Strecke hatte,
obwohl die Bahn mittendurch verläuft.

Das sagt das Historische Ortslexikon (mal Nieder- mal Ober- jetzt nur noch
Hausen :wink: )
http://www.lagis-hessen.de/de/subjects/ ... l/id/10773

... und das zeigt der Satellit (oben die Aarbrücke, unten die zum Zeitpunkt
der Aufnahme noch freie Wiese mit dem ehem. dort stehenden Einfahrsignal):
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 3&t=k&z=16

Gruß Hans-Peter

Re: Aartalbahn in den 80ern: Kettenbach (1980-1993, m15B)

Verfasst: Sa 4. Jun 2011, 10:33
von Basaltlunkerschotter
sagenhaft, so wie viele Ältere die Eisenbahn im Kopf haben. Die "noch Älteren", die mit den Dampfzügen im Kopf, sind ja inzwischen fast alle im Altersheim oder in ewiger Ruhe.

Man möchte die Zeit noch einmal zurückdrehen....

Danke, ich glaube die Bilder stehen nicht nur für die 80iger, sondern mindestens auch für die 70iger.