Seite 1 von 1

Betriebswiederaufnahme der Hunsrückbahn

Verfasst: Di 31. Mai 2011, 10:05
von Bernd Heinrichsmeyer
Hallo,

heute haben wir erfreuliche Post aus dem neu gebildeten Ministerium des Inneren, für Sport und Infrastruktur (was für eine Mischung ...) erhalten. Der neu gegründeten HEB Hunsrück Eisenbahninfrastruktur GmbH (als Nachfolger des Vereins Hunsrückbahn e.V.) wurde mit heutigem Tage erlaubt, den Betrieb auf der Bahnstrecke Morbach - Büchenbeuren aufzunehmen. Demnach steht dem Start des "Saar-Hunsrück Express" am kommenden Sonntag (Bahnhofsfest Hochscheid) nichts mehr im Wege.

Re: Betriebswiederaufnahme der Hunsrückbahn

Verfasst: Di 31. Mai 2011, 23:39
von Nils
Pünktlich zu Beginn der neuen Fahrsaison ist auch der Bahnsteig in Hinzerath wieder hergestellt. Hier zwei Bilder kurz vor Fertigstellung:

Es fehlt nur noch der Übergang, ansonsten sieht´s fast aus wie früher:
Bild

Natürlich hätten wir den Bahnsteig gerne in Richtung Straße verlegt. Auch wäre es aus unserer Sicht sinvoller gewesen, den Bahnsteig auf die andere Gleisseite zu verlegen. Ein Zugang zum Bahnsteig wäre so ohne Überschreiten der Gleise möglich gewesen. Leider wäre eine solche Maßnahme aber als Neubau bewertet worden. Und wer verfolgt hat, wie sich der Bau des Bahnsteiges in Wahlenau zum Spießroutenlauf entwickelt hat, wird verstehen, weshalb wir hier strikt den alten Zustand wieder hergestellt haben.

Hier der ganze Bahnsteig:
Bild

Mehr Bilder von den Arbeiten an Bahnsteig und Strecke im Forum der Hochwaldbahn-Gruppe:
http://www.hochwaldbahn.de/forum/index.php

Wir freuen uns, dass wir mit dem Halt in Hinzerath einen weiteren Bahnhof wieder in Betrieb nehmen können. Besonders dank der Traumschleife "Land-Zeit-Tour", die vom Bahnhof gut zu erreichen ist, lohnt sich ein Besuch in Hinzerath.

Die Eröffnung des Haltepunktes ist ein wichtiger Schritt, um die Vernetzung des Saar-Hunsrück-Express mit den regionalen touristischen Angeboten weiter voran zu treiben.

Erstmals findet sich sich auf der Rückseite der Fahrplanflyer seit dieser Saison auch eine Streckenkarte, in der alle Wander- und Radwege sowie sonstige touristische Attraktionen, die per Bahn erreichbar sind, aufgeführt werden. Zu allen auf der Karte vermerkten Punkten sind im Zug weitere Informationen erhältlich.

Der Flyer ist in einer bildschirmoptimierten Version auch online (hier leidet zwar die Bildqualität, wenn man über Originalgröße zoomen will, dafür ist die Datei nur halb so groß wie die Druckversion).

Link: http://www.hochwaldbahn.de/documents/Fl ... onitor.pdf

Wir wünschen viel Spaß bei der Fahrt mit dem Saar-Hunsrück-Express und hoffen, dass unser Angebot auch neugierig macht auf alles, was der Hunsrück links und rechts der Bahn zu bieten hat!

Re: Betriebswiederaufnahme der Hunsrückbahn

Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 06:45
von Erwin
Respekt!
Ihr seit eine fleißige Truppe. Werde auch gerne dieses Jahr mit Zwillingsbruder im Schlepptau eine Fahrt mit euch unternehmen.
Gruß
Erwin

Re: Betriebswiederaufnahme der Hunsrückbahn

Verfasst: Mi 1. Jun 2011, 20:50
von eta176
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg :!:

Leider hat das Ministerium noch keine Pressemitteilung für den
neu hinzugekommenen Bereich "Infrastruktur" veröffentlicht und
damit noch nichts zu dem aktuellen Verwaltungsakt mitgeteilt:
http://www.isim.rlp.de/aktuelles/pressearchiv/

Gruß HP

Re: Betriebswiederaufnahme der Hunsrückbahn

Verfasst: Do 2. Jun 2011, 14:29
von MarcusFBGK
Hallo,

auf der Seite der Gemeinde Hochscheid habe ich noch etwas Info zum Bahnsteigfest gefunden:

http://www.gemeinde-hochscheid.de/index ... erminId=29

Und noch ein etwas umfangreicherer Artikel mit Hinweis auf die Veranstaltung an Pfingsten

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 79,2805405



Gruß

Marcus

Re: Betriebswiederaufnahme der Hunsrückbahn

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 09:08
von Bernd Heinrichsmeyer
Hallo zusammen,

nachdem an Pfingsten alles sehr gut funktioniert hat, möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken. Die Einweihung des alten-neuen Bahnsteiges in Hinzerath hat auch sehr gut funktioniert. Natürlich war der Bohlensteg rechtzeitig fertig geworden. Die Fahrgastzahlen waren im Hinblick auf das durchsetzte Wetter sehr gut. Alles in Allem gut gelaufen.
Lustig war es wieder in Büchenbeuren. Mit dem Leiter des Regionalnetzes hatte ich für den Bahnhof Büchenbeuren eine Lösung vereinbart, weil die Strecke Langenlonsheim - Büchenbeuren ja gesperrt ist (wir also eigentlich nicht in den Bahnhof dürften). Davon wusste dann aber am Sonntag der Fdl in Langenlonsheim nix. Ich sah mich schon Busse bestellen, aber dann konnten wir den Knoten doch noch lösen :roll: :).

Über Hinzerath findet sich im Trierischen Volksfreund auch folgender Artikel:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 79,2814687

Re: Betriebswiederaufnahme der Hunsrückbahn

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 09:33
von Basaltlunkerschotter
sieht soweit alles ganz ordentlich aus.