Gleisplan des Bahnhofs Neuwied-Weißenthurm zw. 1873 u. 1894
Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 19:42
Hallo zusammen,
ihr habt den Betreff schon richtig gelesen, denn der Bahnhof Weißenthurm führte im Laufe der Jahre folgende Namen:
1858: Bahnhof Neuwied
1858 - 1873: Neuwied, linksrheinischer Bahnhof bzw. Neuwied Bahnhof/linkes Rheinufer
1873 - 1894: Bahnhof Neuwied-Weißenthurm
ab 01.Mai 1894: Bahnhof Weißenthurm
Aus der Zeit von 1873 - 1894 stammt wohl auch der folgende Gleisplan vom Bahnhof Neuwied-Weißenthurm. Hier geht es um die Erweiterung der Freiladeanlagen. Interessant sind die umfangreichen Gleisanlagen, sowie einer Drehscheibe am Güterschuppen. Dieser Gleisplan wurde bei der Recherche über das Weißenthurmer Feldbahnnetz ausgegraben. Hier bin ich auch auf sehr intressante Dinge gestoßen. Vielleicht später mehr dazu, aber erstmal muß weiteres Material gesichtet und ausgewertet werden.
Doch nun zum Gleisplan:
Casey
ihr habt den Betreff schon richtig gelesen, denn der Bahnhof Weißenthurm führte im Laufe der Jahre folgende Namen:
1858: Bahnhof Neuwied
1858 - 1873: Neuwied, linksrheinischer Bahnhof bzw. Neuwied Bahnhof/linkes Rheinufer
1873 - 1894: Bahnhof Neuwied-Weißenthurm
ab 01.Mai 1894: Bahnhof Weißenthurm
Aus der Zeit von 1873 - 1894 stammt wohl auch der folgende Gleisplan vom Bahnhof Neuwied-Weißenthurm. Hier geht es um die Erweiterung der Freiladeanlagen. Interessant sind die umfangreichen Gleisanlagen, sowie einer Drehscheibe am Güterschuppen. Dieser Gleisplan wurde bei der Recherche über das Weißenthurmer Feldbahnnetz ausgegraben. Hier bin ich auch auf sehr intressante Dinge gestoßen. Vielleicht später mehr dazu, aber erstmal muß weiteres Material gesichtet und ausgewertet werden.
Doch nun zum Gleisplan:
Casey