Neulich an der Steilstrecke (Kasbachtalbahn)
Verfasst: Di 26. Apr 2011, 22:37
Moin,
ich hatte ja bereits erwähnt, dass in ein paar Wochen die verbliebenen Reste der Wiedtalbahn in der Nähe meines zukünftigen Domizils liegen. Was lag also näher, als das schöne Wetter an Ostern mal zu einer ersten Erkundung der Strecke zu nutzen?
Die Steilstrecke von Linz (Rhein) nach Kalenborn (Westerw) ist leider nur nach längeren Wanderungen zu erreichen. Allerdings ist der Wanderweg, der mehrfach die Kasbachtalbahn kreuzt ein sehr schöner Weg. Viele Wanderer fahren mit dem Schienenbus nach Kalenborn, um von dort zu Fuß oder mit dem Rad wieder Richtung Linz zu fahren. Die Strecke überwindet auf den 8,9 km zwischen Linz und Kalenborn immerhin 300 Höhenmeter! Die maximale Steigung beträgt 5,7 %. Die gesamte Strecke ist nachhaltig beeindruckend!
Mit den folgenden Bildern versuche ich, einen kleinen Eindruck von der Strecke zu geben.
Bahnhof Kalenborn (Westerw)
Gegen 11:45 Uhr trifft der aus Linz kommende 798 760-5 in Kalenborn ein.
Nach einem kurzen Aufenthalt fährt der Schienenbus wieder Richtung Linz. Gemäß Fahrplan ist der Kletterkünstler bergauf schneller als bergab.
Kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof geht es abwärts. Leider kommt das Ausmaß des Gefälles nicht ganz raus. Aber es geht mächtig abwärts!
Die Strecke schlängelt sich mit fast modellbahntauglichen Kurvenradien hinab ins Rheintal.
Nach vielen Kurven und kleinen Brückchen wird der Haltepunkt an der (ehemaligen) Steffens-Brauerei erreicht:
Auf diesem Bild kommt die Steilheit der Strecke ganz gut zum Ausdruck.
Der Schienenbus unmittelbar vor Erreichen des Haltepunkts an der Steffens-Brauerei.
Ebenso wie die Strecke hat auch der Bahnsteig ein sehr merkliches Gefälle!
Und weiter gehts: Nur noch 3,2 km bis zum Bahnhof Linz (Rhein).
Der ehemals schöne und nostalgische Bahnhof Kasbach wurde mittlerweile wohl verkauft und wird grade umgebaut (ist jetzt nicht mehr wirklich schön/authentisch und wurde auf der Tour nicht fotografiert).
Zwischen Kasbach und Linz gibt es eine Stelle, die an eine Achterbahn erinnert: Die Gleise fallen ab einem gewissen Punkt so stark ab, dass es so aussieht, als würden die Gleise einfach aufhören. Ich war so perplex, dass ich gar nicht daran gedacht hab, den Auslöser zu drücken ... :pfiff:
Kurz nach der besagten Stelle kommen der Rhein und der Bahnhof Linz (Rhein} in Sicht.
Blick auf den Rhein und die Masten der Querspannwerke des Bahnhofs Linz.
Auch bei dieser Rampe könnte man eher den Maßstab 1:87, als 1:1 vermuten!
Blick aus dem Tal in Richtung der Rampe der Kasbachtalbahn.
Ob das links ein Triebwagen oder ein Beiwagen ist, der da steht, konnte ich in der Vorbeifahrt nicht erkennen.
Dann kommt es noch mal ganz dicke: Eine Köf, die noch in DB-Diensten steht und eine V60 in frischem Altrot!
So eine BR 323 ist immer wieder ein erfreulicher Anblick!
Die Köf musste hinterher noch mal festgehalten werden!
Eine V60 im altroten Lackkleid freut mich jedes mal, wenn ich eine sehe (da kümmert mich der Schatten nicht wirklich)!
Mit dem letzten Saft der Batterien konnte ich noch den 798 bei der Einfahrt in Linz fotografieren.
Bei der Fahrt wollte ich eigentlich den 798 am Bahnsteig fotografieren. Aber mir wurde für die Rückfahrt der Platz auf dem rückwärtigen Fahrersitz angeboten. Da wollte ich dann auch bis Kalenborn nicht mehr weg!
Meines Erachtens ist das eine der faszinierendsten Strecken, die regelmäßig mit historischen Fahrzeugen befahren wird. Vielleicht hat ja mal jemand Lust auf eine Bahnfahrt durch das Kasbachtal bekommen.
Viele Grüße,
Thorsten
ich hatte ja bereits erwähnt, dass in ein paar Wochen die verbliebenen Reste der Wiedtalbahn in der Nähe meines zukünftigen Domizils liegen. Was lag also näher, als das schöne Wetter an Ostern mal zu einer ersten Erkundung der Strecke zu nutzen?
Die Steilstrecke von Linz (Rhein) nach Kalenborn (Westerw) ist leider nur nach längeren Wanderungen zu erreichen. Allerdings ist der Wanderweg, der mehrfach die Kasbachtalbahn kreuzt ein sehr schöner Weg. Viele Wanderer fahren mit dem Schienenbus nach Kalenborn, um von dort zu Fuß oder mit dem Rad wieder Richtung Linz zu fahren. Die Strecke überwindet auf den 8,9 km zwischen Linz und Kalenborn immerhin 300 Höhenmeter! Die maximale Steigung beträgt 5,7 %. Die gesamte Strecke ist nachhaltig beeindruckend!
Mit den folgenden Bildern versuche ich, einen kleinen Eindruck von der Strecke zu geben.
Bahnhof Kalenborn (Westerw)
Gegen 11:45 Uhr trifft der aus Linz kommende 798 760-5 in Kalenborn ein.
Nach einem kurzen Aufenthalt fährt der Schienenbus wieder Richtung Linz. Gemäß Fahrplan ist der Kletterkünstler bergauf schneller als bergab.
Kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof geht es abwärts. Leider kommt das Ausmaß des Gefälles nicht ganz raus. Aber es geht mächtig abwärts!
Die Strecke schlängelt sich mit fast modellbahntauglichen Kurvenradien hinab ins Rheintal.
Nach vielen Kurven und kleinen Brückchen wird der Haltepunkt an der (ehemaligen) Steffens-Brauerei erreicht:
Auf diesem Bild kommt die Steilheit der Strecke ganz gut zum Ausdruck.
Der Schienenbus unmittelbar vor Erreichen des Haltepunkts an der Steffens-Brauerei.
Ebenso wie die Strecke hat auch der Bahnsteig ein sehr merkliches Gefälle!
Und weiter gehts: Nur noch 3,2 km bis zum Bahnhof Linz (Rhein).
Der ehemals schöne und nostalgische Bahnhof Kasbach wurde mittlerweile wohl verkauft und wird grade umgebaut (ist jetzt nicht mehr wirklich schön/authentisch und wurde auf der Tour nicht fotografiert).
Zwischen Kasbach und Linz gibt es eine Stelle, die an eine Achterbahn erinnert: Die Gleise fallen ab einem gewissen Punkt so stark ab, dass es so aussieht, als würden die Gleise einfach aufhören. Ich war so perplex, dass ich gar nicht daran gedacht hab, den Auslöser zu drücken ... :pfiff:
Kurz nach der besagten Stelle kommen der Rhein und der Bahnhof Linz (Rhein} in Sicht.
Blick auf den Rhein und die Masten der Querspannwerke des Bahnhofs Linz.
Auch bei dieser Rampe könnte man eher den Maßstab 1:87, als 1:1 vermuten!
Blick aus dem Tal in Richtung der Rampe der Kasbachtalbahn.
Ob das links ein Triebwagen oder ein Beiwagen ist, der da steht, konnte ich in der Vorbeifahrt nicht erkennen.
Dann kommt es noch mal ganz dicke: Eine Köf, die noch in DB-Diensten steht und eine V60 in frischem Altrot!
So eine BR 323 ist immer wieder ein erfreulicher Anblick!
Die Köf musste hinterher noch mal festgehalten werden!
Eine V60 im altroten Lackkleid freut mich jedes mal, wenn ich eine sehe (da kümmert mich der Schatten nicht wirklich)!
Mit dem letzten Saft der Batterien konnte ich noch den 798 bei der Einfahrt in Linz fotografieren.
Bei der Fahrt wollte ich eigentlich den 798 am Bahnsteig fotografieren. Aber mir wurde für die Rückfahrt der Platz auf dem rückwärtigen Fahrersitz angeboten. Da wollte ich dann auch bis Kalenborn nicht mehr weg!
Meines Erachtens ist das eine der faszinierendsten Strecken, die regelmäßig mit historischen Fahrzeugen befahren wird. Vielleicht hat ja mal jemand Lust auf eine Bahnfahrt durch das Kasbachtal bekommen.
Viele Grüße,
Thorsten