Re: Anschlussgleis Büchenbeuren - Flughafen Hahn
Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 07:26
Morgen und "Herzlich Willkommen"
Seit der Inbetriebnahme in den 1950 Jahren wurde der Anschluss "normalerweise" 1x Täglich bedient.
Es gab eine Übergabefahrt von Simmern bis nach Büchenbeuren ínkl der Bedienung Anschluss.
Eine zweite Übergabe bediente den Bereich Morbach.
Auf der Airbase befand sich eine Güterabfertigung für Stückgut. Dies erfordert sowieso schon eine tägliche Bedienfahrt.
Des weiteren verkehrten bis in die 1960 Jahre Spritversorgungszüge auf den Hahn.
Diese konnten nach der Inbetriebnahme der Natoleitung entfallen.
Nur wenn diese Leitung gewartet wurde, kam es in den 1970 und 1980 nochmals zu Versorgungszügen.
Für die 1970 kann man auch noch von einer täglichen Bedienung sprechen. Das Stückgut war entfallen, aber Wagenladungen wurden noch täglich zugestellt.
In den 1980 lies der Verkehr erheblich nach und zeitweise wurde über Wochen der Anschluss nicht bedient.
Nach der Wende war dann Schluss.
In meinem Archiv befindet sich ein Film der eine Sonderfahrt mit BR 601 zeigt.
Auch ein paar Bilder sind vorhanden.
Leider weiß ich zur Zeit nicht wo ich mit meiner Homepage anfangen soll.
Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt eine Erweiterung mit genauen Angaben zum Anschluss.
Gruss Markus Göttert
Seit der Inbetriebnahme in den 1950 Jahren wurde der Anschluss "normalerweise" 1x Täglich bedient.
Es gab eine Übergabefahrt von Simmern bis nach Büchenbeuren ínkl der Bedienung Anschluss.
Eine zweite Übergabe bediente den Bereich Morbach.
Auf der Airbase befand sich eine Güterabfertigung für Stückgut. Dies erfordert sowieso schon eine tägliche Bedienfahrt.
Des weiteren verkehrten bis in die 1960 Jahre Spritversorgungszüge auf den Hahn.
Diese konnten nach der Inbetriebnahme der Natoleitung entfallen.
Nur wenn diese Leitung gewartet wurde, kam es in den 1970 und 1980 nochmals zu Versorgungszügen.
Für die 1970 kann man auch noch von einer täglichen Bedienung sprechen. Das Stückgut war entfallen, aber Wagenladungen wurden noch täglich zugestellt.
In den 1980 lies der Verkehr erheblich nach und zeitweise wurde über Wochen der Anschluss nicht bedient.
Nach der Wende war dann Schluss.
In meinem Archiv befindet sich ein Film der eine Sonderfahrt mit BR 601 zeigt.
Auch ein paar Bilder sind vorhanden.
Leider weiß ich zur Zeit nicht wo ich mit meiner Homepage anfangen soll.
Zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt eine Erweiterung mit genauen Angaben zum Anschluss.
Gruss Markus Göttert