Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Di 19. Apr 2011, 12:36
Der Text war kürzlich in den Gießener Printmedien zeitnah zum 20-ten Jahrestag erschienen, war aber leider nicht verlinkbar. Hier jetzt ein Link zum Thema:
Kurz gefasst: mit der Einstellung des Güterverkehrs kam in 1991 die Stillegung von Mainzlar nach Londorf. Seit 2002 gibt es sogar ein Schwellenkreuz bei km 21,800
http://www.giessener-zeitung.de/allendo ... illgelegt/
Bei Gelegenheit werden aktuelle Vergleichsbilder nachgereicht. Die Trasse ist profilfrei.
Zur Einstellung des SPNV am 31.Mai 1981 wird ein separater Bericht erscheinen.
Hier noch die dazugehörige alte amtliche Streckenkarte.
schwarz markiert: der Abschnitt, der bereits in 1963 stillgelegt wurde und seit 1965 zurückgebaut ist.
rot markiert: der Abschnitt, der in 1991 stillgelegt wurde, bis heute aber verkehrlich gewidmet ist
gelb markiert: der Abschnitt, der bis heute als öffentliche Eisenbahn Infrastruktur nutzbar ist. seit Mai 1981 jedoch ohne SPNV; EIU = HLB Basis AG
In dem alten Plan ist die Autobahn A5 violett markiert. Sie wurde in den 1930er Jahren erbaut. Deswegen wurde die Station *Lumda* in den 1930er Jahren sogar betrieblich erweitert und aufgewertet. Vermutlich bestand in Lumda für die per Bahn angelieferten Güter zum Bau der Reichsautobahn ein Feldbahn Gleisanschluß.
Auch wenn es in dem alten Plan so aussieht, eine direkte Verbindung zur Kanonenbahn bzw ein nennenswertes Verkehrsbedürfnis in Richtung Wetzlar über Abendstern gab es nicht. Die Verkehre (ob Strasse und Schiene) orientieren sich überwiegend nach Gießen.
Fast alle Züge aus dem Lumdatal verkehrten über ehem. Gleis 3 in Lollar weiter nach Gießen. Wenige Züge endeten in Lollar mit Umsteigezwang.
Die Kanonenbahn hatte ein Stumpfgleis gegenüber Gleis 1 südlich des EG, bis etwa 1976 das Gleis 8, dann für wenige Jahre ab/bis Gleis 11.
Die heutigen Güterzüge können anders kreuzen, weil in den 1990er Jahren die Weichenverbindungen verändert wurden.
Die Gleise 3,4,5,6,7, und 9 sind um 1999 zurückgebaut worden.
Gleis 13 dient heute als Zufahrtsgleis im Güterverkehr nach Mainzlar (mit Fahrstrasse).
Gleis 11 als verbliebenes Ausweichgleis.
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lumdatalbahn
Kurz gefasst: mit der Einstellung des Güterverkehrs kam in 1991 die Stillegung von Mainzlar nach Londorf. Seit 2002 gibt es sogar ein Schwellenkreuz bei km 21,800
http://www.giessener-zeitung.de/allendo ... illgelegt/
Bei Gelegenheit werden aktuelle Vergleichsbilder nachgereicht. Die Trasse ist profilfrei.
Zur Einstellung des SPNV am 31.Mai 1981 wird ein separater Bericht erscheinen.
Hier noch die dazugehörige alte amtliche Streckenkarte.
schwarz markiert: der Abschnitt, der bereits in 1963 stillgelegt wurde und seit 1965 zurückgebaut ist.
rot markiert: der Abschnitt, der in 1991 stillgelegt wurde, bis heute aber verkehrlich gewidmet ist
gelb markiert: der Abschnitt, der bis heute als öffentliche Eisenbahn Infrastruktur nutzbar ist. seit Mai 1981 jedoch ohne SPNV; EIU = HLB Basis AG
In dem alten Plan ist die Autobahn A5 violett markiert. Sie wurde in den 1930er Jahren erbaut. Deswegen wurde die Station *Lumda* in den 1930er Jahren sogar betrieblich erweitert und aufgewertet. Vermutlich bestand in Lumda für die per Bahn angelieferten Güter zum Bau der Reichsautobahn ein Feldbahn Gleisanschluß.
Auch wenn es in dem alten Plan so aussieht, eine direkte Verbindung zur Kanonenbahn bzw ein nennenswertes Verkehrsbedürfnis in Richtung Wetzlar über Abendstern gab es nicht. Die Verkehre (ob Strasse und Schiene) orientieren sich überwiegend nach Gießen.
Fast alle Züge aus dem Lumdatal verkehrten über ehem. Gleis 3 in Lollar weiter nach Gießen. Wenige Züge endeten in Lollar mit Umsteigezwang.
Die Kanonenbahn hatte ein Stumpfgleis gegenüber Gleis 1 südlich des EG, bis etwa 1976 das Gleis 8, dann für wenige Jahre ab/bis Gleis 11.
Die heutigen Güterzüge können anders kreuzen, weil in den 1990er Jahren die Weichenverbindungen verändert wurden.
Die Gleise 3,4,5,6,7, und 9 sind um 1999 zurückgebaut worden.
Gleis 13 dient heute als Zufahrtsgleis im Güterverkehr nach Mainzlar (mit Fahrstrasse).
Gleis 11 als verbliebenes Ausweichgleis.
siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lumdatalbahn