Seite 1 von 1
Oleftalbahn
Verfasst: Do 14. Apr 2011, 05:54
von mendener
Gestern Abend ist wieder ein leerer "Holzzug" ins Oleftal gefahren. Die Beladung findet am heutigen Tage wieder in Gemünd statt. Und am Samstag wird "endlich"
auch wieder (nach jahrzehntelanger Abstinenz) einmal ein "roter Brummer", äh Uerdinger den Endbahnhof Hellenthal erreichen.
Re: Oleftalbahn
Verfasst: Fr 15. Apr 2011, 16:19
von Kfd St.Anna
Hallo,
ich hatte Informationen zu dieser Fahrt schon hier eingestellt:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=57&t=35422
Wir freuen uns über alle, die an dieser offenbar historischen Sonderfahrt teilhaben möchten und laden diese herzlich zur Mitfahrt ein. Im Schienenbus sind alle willkommen! Wir haben für Eisenbahnfreunde deshalb auch extra eine Lösung gefunden, um auch mitfahrenden Teilnehmern ein paar Außenaufnahmen vom Schienenbus im Abschnitt Schleiden - Hellenthal zu ermöglichen, der anscheinend erstmalig seit Jahrzehnten wieder mit so einem Fahrzeug befahren wird.
Daher bitten wir die Eisenbahnfreunde aber auch darum sich durch eine Mitfahrt (Fahrpreis 20,- EUR für Hin- und Rückfahrt ab Euskirchen bzw. Gemünd) bzw. einen Solidaritätsbeitrag an den Kosten der Veranstaltung zu beteiligen. Gern stellen wir dann auch alle Fahrtzeiten zur Verfügung. Anmeldung weiterhin möglich:
kfd_st_anna@web.de
Ich möchte aber auch deutlich sagen: Wir wären enttäuscht, falls wir als eine katholische Institution aus Köln-Ehrenfeld dafür sorgen, dass ein besonderes Eisenbahnfahrzeug erstmalig wieder nach Hellenthal fährt und viele Eisenbahnfreunde die Gelegenheit zwar begeistert für Fotos nutzen, aber sich an den nicht unerheblichen Kosten einer solchen Initiative mit keinem Euro beteiligen. Dafür bitte ich um Verständnis, damit eben solche Veranstaltungen auch weiterhin stattfinden können. Denn überall im Lande finden solche Ausflüge statt, aber dann fast immer mit kostengünstigeren Bussen...
Re: Oleftalbahn
Verfasst: Mo 18. Apr 2011, 11:11
von Hans.Dampf
Hallo Andreas,
am Samstag hatte ich einen Geschäftstermin in Hellenthal und mußte sehr rasch zurück nach Kall, um entsprechende Post zur gleichnamigen Einrichtung zu bringen. Im Tal der Ahnungslosen (West) werden um 11 Uhr nicht nur die Bürgersteige sondern auch die Briefkästen hochgeklappt. Den Solisten sah ich in Hellenthal stehen, mit einer Handvoll Mitreisenden davor. Außer einer bekannten Fototruppe aus Aachen sah ich keine Scharen an Fotografen. Woher also sollte da ein namhafter Solidaritätsbeitrag kommen? Tipp aus meiner früheren Praxis: vor Ort mit Körbchen (passend zur Kirche) oder Hut herumgehen. Die direkte Konfrontation hilft schon mal für ein paar Euronen - nur, es gilt die Devise: Kleinvieh macht auch Mist!
Liebe Grüße
Hans.Dampf