Seite 1 von 1
TGV Duplex auf der SFS KRM
Verfasst: Mo 11. Apr 2011, 23:31
von eta176
Die SNCF hat von den bestellten 55 Drei-System-TGV 2N2 bislang zwei Garnituren erhalten: 4701 und 4702.
Beide Triebwagenzüge haben schon Testfahrten in Deutschland absolviert, dazu gibt es dort weitere Infos:
http://saschas-eisenbahnseiten.de/forum ... 8&pageNo=3
Bereits in der vergangenen Woche war 4702 zwischen Köln und Frankfurt unterwegs.
Heute (Mo. 11.04.2011) kam der Duplex-TGV 4702 nach dem ICE 610 so gegen 13:40 Uhr durch Limburg-Süd.
Kurz danach muss noch etwas "Kurzes" hinterher gefahren sein, allerdings war ich da gerade in der Feldweg-
Unterführung und konnte nix sehen. Ich vermute, dass der ICE-S dem TGV gefolgt ist ?!?
Der abendliche Fahrt muss entweder erheblich vor Plan - oder gar nicht stattgefunden haben. Von 17:50 bis
19:20 Uhr kam kein TGV mehr von Frankfurt zum "Nachtlager" nach Köln gefahren
Uploaded with
ImageShack.us
Re: TGV Duplex auf der SFS KRM
Verfasst: Mo 11. Apr 2011, 23:45
von Kai
eta176 hat geschrieben:
Der abendliche Fahrt muss entweder erheblich vor Plan - oder gar nicht stattgefunden haben. Von 17:50 bis
19:20 Uhr kam kein TGV mehr von Frankfurt zum "Nachtlager" nach Köln gefahren
Hallo HP,
der TGV ist deutlich vor Plan zurück gefahren. Konnte ihn am südlichen Portal des Schulwaldtunnels um ca. 16.30 Uhr Richtung Norden sichten.
Re: TGV Duplex auf der SFS KRM
Verfasst: Di 12. Apr 2011, 05:29
von Reiner
Moin,
ich finde, dieser Zug macht sich gut auf der NBS.
Vielleicht hätte die Bahn mal über die Anschaffung solcher Züge nachdenken sollen. Vor allem wenn man nun hört, dass es beim Bau der neuesten ICE-Generation bereits wieder technische Probleme und wohl eine verzögerte Auslieferung gibt. Dies hatte ich am Wochenende in einen kurzen Beitrag im Fernsehen gehört.
Das Konzept des Duplex hat sicher Aufmerksamkeit verdient.
Gruß Reiner
Re: TGV Duplex auf der SFS KRM
Verfasst: Do 14. Apr 2011, 00:20
von Rottenmeister K.
hallo TGV-interessierte Gemeinde,
hier ist mehr Informatives zu den Meßfahrten des TGV 2N2 zu
lesen...
Grüße aus der Brex!
Re: TGV Duplex auf der SFS KRM
Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 17:37
von norman.friedrichsen
MTU hat geschrieben:Am 21.04.2011 wird es weitere Messfahrten mit dem TGV auf der SFS Köln-Rhein/Main geben. Die Züge werden mit Vmax 330 Km/h über die Strecke fahren. Fahrzeiten sind nicht bekannt.
Sind mitlerweile Fahrzeiten für morgen vorhanden?
Re: TGV Duplex auf der SFS KRM
Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 19:28
von Mediapark
Heute war die Kiste noch zweimal an der Saar unterwegs.
Re: TGV Duplex auf der SFS KRM
Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 20:44
von Bernhard Reifenberg
fährt morgen, 21.04., kurz nach 8 in Richtung Neuss,
verbringt dort die Ostertage
und ist ab Dienstag wieder im WW unterwegs.
Und er hat auf einer Seite, direkt am zweiten Wagen, zwei große Graffiti!!!
Re: TGV Duplex auf der SFS KRM
Verfasst: Do 21. Apr 2011, 08:19
von Bernhard Reifenberg
ortenau-s-bahner hat geschrieben:D.h. keine Testfahrten heute?
Nein,
Zug ist bereits seit 7:45 Uhr auf dem Weg nach Norden.
Re: TGV Duplex auf der SFS KRM
Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 13:46
von Der Zugchef
wurden sie auch, zumindest konnte ich dies in Neuss Gbf so beobachten.
Gruß Maik
manu hat geschrieben:guten Morgen,
Und er hat auf einer Seite, direkt am zweiten Wagen, zwei große Graffiti!!!
ich dachte solche Züge werden bewacht.
lg manu[/quote]
Re: TGV Duplex auf der SFS KRM
Verfasst: Fr 22. Apr 2011, 19:19
von Bernhard Reifenberg
manu hat geschrieben:guten Morgen,
bernhard reifenberg hat geschrieben:
Und er hat auf einer Seite, direkt am zweiten Wagen, zwei große Graffiti!!!
ich dachte solche Züge werden bewacht.
lg manu
Hallo Zugchef,
hallo Manu,
laut Aussage von mitreisendem Zugpersonal wurde die Schmierei
in Neuss angebracht.
Vielleicht kam die Bewachung zu spät.
In Trier wird auch nicht jeder Testzug bewacht.
Re: TGV Duplex auf der SFS KRM
Verfasst: Fr 29. Apr 2011, 01:02
von eta176
Und gegen 15:30 Uhr rauschte er dann durch Limburg Süd, allerdings mit größerem
Graffiti. Der größere Seitenabstand erlaubte einen genaueren Blick auf den
Bistro-
Wagen zwischen den beiden Wagenklassen.
Auffällig sind das etwas höher angeordnete Fensterband und die Tür im OG. (Unklar
ob nur für Versorgung und Catering oder auch als Notausstieg konzipiert?) Im "Base-
ment" ist wohl jede Menge Technik - auch für die unterschiedlichen Zugsicherungs-
systeme - untergebracht...
Offenbar gehen die Signale für diese Versuchsfahrten wesentlich früher auf grün, denn
nur weil der Zeitraum zwischen der Umschaltung und der endgültigen Durchfahrt erheb-
lich länger gedauert hat wie bei den ICE-3, bin ich am Bahnsteig stehen geblieben.
Uploaded with
ImageShack.us