Seite 1 von 1

Die exclusivere Variante des Säuferzuges 1979 (m10B)

Verfasst: So 26. Mär 2006, 09:35
von KoLü Ksf
hier im Forum wurde vor einiger Zeit die Frage aufgeworfen, welche Lok schon mal vor dem Hetzerather war. Nun, es gab ja bekanntlich diesen S?uferzug schon fr?her in den unterschiedlichsten Varianten. Meistens waren als Gesellschaftssonderz?ge ausgewiesenen Exemplare eher mit nicht so komfortablen Wagenmaterial ausgestattet, die bier- und weinselige Reisende aus dem Ruhrpott nach Winningen, Kobern-Gondorf, Cochem oder Bullay brachten.

Im Herbst 1979 ereilte mich allerdings ein Anruf von Peter Sikora, dass eine besonders sch?ne Zuggattung aus dem Ruhrgebiet nach Cochem zum Weinfest unterwegs sein w?rde. Da ich kurz vorher von meinem geliebten Auto geschieden worden war, bat ich Peter, mich auf seinem Motorrad mitzunehmen.

So begann die Tour morgens ? wie viele andere vorher auch schon ? an der G?lser Br?cke. Noch waberte Nebel im Moseltal, der sich jedoch sp?ter aufl?ste und der Sonne Platz machte.

Bild

Dann anschlie?end kam der Sonderzug

Bild

Bild


Ich kann mich heute nicht mehr daran erinnern, ob wir es damals geschafft hatten, den VT noch einmal unterwegs aufzunehmen, denn die n?chsten Bilder auf dem Negativstreifen sind ausnahmslos in Cochem entstanden.

Um ein Foto mit Stationsschild zu bekommen, musste ein Teil des Tw abgeschnitten werden.

Bild


Vom 1. Bahnsteig aus konnte dann die ganze Einheit eingefangen werden, zusammen mit dieser unbekannten 151 und ihrem Dg Richtung Ehrang

Bild



Die l?ngere Wendepause im ehemaligen Bw wurde nat?rlich f?r ausgiebige Detailfotos des Triebkopfes genutzt.

Bild

Bild

Bild


hier sind noch die Reste des alten Ringlokschuppens zu erkennen, von den K?fs habe ich leider keine weiteren Aufnahmen

Bild






Die Informationsbeschaffung in den 1979er Jahren war, im Gegensatz zu heute, unendlich schwerer. Au?er diversen Publikationen, die aber immer schon veraltet waren, wenn man sie in H?nden hielt, war man auf Insiderwissen angewiesen.
Hier seht ihr Peter im Motorrad-Outfit, als er sich angeregt mit dem Tf der 181 220 unterhielt.

Bild


Ich hoffe, der R?ckblick hat gefallen, zumal der 601 f?r mich der sch?nste Triebwagen der DB war und die Beitr?ge von G?nter T ?ber dieses Fahrzeug bei euch auf einhellig positive Resonanz gesto?en ist.

edit: Titel korrigiert

Sch?nen Sonntag und

Verfasst: So 26. Mär 2006, 10:13
von Henning
Hallo Wolfgang,
danke f?r den sch?nen R?ckblick! Leider habe ich es noch nicht geschafft, diesen eleganten Triebwagen vor die Linse zu bekommen :cry:
Daf?r gibt es aber Eure Bilder!

Gru?
Henning

Verfasst: So 26. Mär 2006, 11:58
von gt
SUUUUUUUUUUPER!!!

Verfasst: So 26. Mär 2006, 14:43
von Holger Schäfer
Interesant, welche Fahrzeuge f?r diese Art der "Freizeitbesch?ftigung" herhalten mussten und m?ssen.

Sch?ne Bilder.

Na denn Prost.:wink:



Holger

Verfasst: So 26. Mär 2006, 16:13
von Günter T
Hallo Wolfgang,

die Herren vor mich haben Recht: Dein Beitrag ist vom Informationsgehalt, Bildaufbau und nicht zuletzt von der technischen Umsetzung her ein Spitzenprodukt.
Nach schnellem ?berfliegen (wegen der Neugier) musste ich mir das Werk gleich mehrmal ganz genau anschauen. An einem 601 kann ich mich n?mlich nicht sattsehen....

Ganz herzlichen Dank.

G?nter