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Freischnitt in Trier

Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 19:47
von 215 133
Wie ich bei der heutigen Vorbeifahrt zwischen Ehrang und Pfalzel feststellen konnt, wurde das abgebundene aber immer noch vorhande Gleis von Ehrang Pbf Richtung Trier West vom Bewuchs befreit. Sollten das etwa schon Vorarbeiten der beabsichtigten Reaktivierung sein, oder doch nur nochmal eine Brennholzgewinnung für den kommenden Winter?

Re: Freischnitt in Trier

Verfasst: So 6. Mär 2011, 12:51
von Mercator
Meinst Du das Umfahrgleis entlang Biewer, dass seit 30 Jahren zuwächst? Wohl kaum ...?

Re: Freischnitt in Trier

Verfasst: Di 8. Mär 2011, 11:38
von 215 133
Ja genau das Gleis habe ich gemeint. Wie lange das zuwächst weiß ich nicht es sind jedenfalls etliche Jahre. Die Signale wurden erst gegen Ende der 90er-Jahre entfernt, der Personeverkehr 1983 eingestellt, also noch nicht ganz 30 Jahre :lol:

Re: Freischnitt in Trier

Verfasst: Di 8. Mär 2011, 11:45
von Mercator
Wo wurde denn Holz gemacht? Werde ich mir demnächst mal anschauen ...

Zumindest wuchsen letzte Woche die Bäume am ehem. BÜ Mäusheckerweg noch ca. 20 m in den Himmel. Aber wenigstens ein Signal steht noch da ... :lol:

PS.: An Karneval erlaube ich mir leichte Übertreibungen ... :wink:

Re: Freischnitt in Trier

Verfasst: Di 8. Mär 2011, 12:56
von Bernhard Reifenberg
Hallo,
ich konnte mir gestern die Situation aus dem Zug heraus anschauen.
Freigeschnitten wurde in Fahrtrichtung Trier der komplette Bahndamm
bis zur Unterführung Mäusheckerweg.
Passenderweise wurde auch das Gleis bzw. dessen Reste Ehrang-Biewer
von Aufwuchs befreit. So hat man dort wieder richtig freies Schussfeld.

Re: Freischnitt in Trier

Verfasst: Di 8. Mär 2011, 13:15
von 215 133
Mercator hat geschrieben: Aber wenigstens ein Signal steht noch da ... :lol:
Das müsste dann ein Vorsignal sein wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, auch ein Lf 7 "8" steht noch in Fahrtrichtung Ehrang am Gleis. Es ist also noch einiges vorhanden, nur keine Verbindungsweiche mehr.

War dieses Stück eigentlich mal zweigleisig? Unmittelbar hinter dem Abzweig in Ehrang liegt ja heute noch eine Weiche nach rechts abzweigend als wäre dort ein zweites Gleis gewesen. Fände ich nur etwas ungewöhnlich für das kurze Stück Verbindungsbahn.

Re: Freischnitt in Trier

Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 16:39
von Mercator
2gleisig glaube ich nicht ... Vorsignal stimmt, wobei das eine den "Kopf" schwer hängen lässt.

Die Rodungs-Maßnahme umfasst den Bereich, bis die Strecke Ri. Pfalzel abbiegt. Es sieht mir nach einem großzügigen Kahlschlag des "Vegitationstrupps" aus. In Höhe Schulgelände ist noch schöner "Großstadt-Dschungel" :wink:

Im Vorfeld einer Reaktivierungsmaßnahme sind die Aktivitäten wohl nicht zu sehen, da z. B. auch im Gleisvorfeld des alten Ehranger Bw-Lokschuppens - bzw. was davon noch übrig ist - kräftig Birken, Kiefern und Co. gefallen sind. Aber wer weiß ... :?

Dann schon eher kündigt sich so der finale Rückbau alten Eisens an - obwohl, dazu ist die DBahn ja auch längst zu strack, den Schrott abzureißen und zu verscherbeln.

Das bereitgestellte Geld für die Maßnahme musste wohl bis zum 28.02. verbraten werden, und die Tanks der Motorsägen waren wohl gut gefüllt :mrgreen:

Re: Freischnitt in Trier

Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 22:10
von 215 133
Also doch nur eine Brennholzaktion.
Aber biegt die Strecke wirklich in Richtung Pfalzel unterhalb der Brücke ab? Ich dachte immer die ging geradeaus weiter und dann erst ein Stück weiter von Pfalzel entfernt in die Weststrecke.