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Bf Königswinter
Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 19:12
von InterCargo
Hallo ihr Leut',
es gibt ein paar Neuigkeiten.
Im Bahnhof Königswinter ist das Gleis 4 offenbar komplett neu gebaut worden - und dass mit nagelneuen Stahlschwellen.
Das Stumpfgleis 3 wurde allerdings gesperrt und auf dem Areal dieses Stumpfgleises wurde ein Betonfundament mit einem Oberleitungsmast errichtet.
Wieder ein Gleis mit ehemals 155 Metern Nutzlänge weniger ...
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Bf Königswinter
Verfasst: Sa 5. Mär 2011, 23:19
von Casey Jones
Hallo InterCargo,
du hast die beiden neuen Signalbrücken vergessen
Casey
Re: Bf Königswinter
Verfasst: So 6. Mär 2011, 10:07
von InterCargo
Casey Jones hat geschrieben:Hallo InterCargo,
du hast die beiden neuen Signalbrücken vergessen
Casey
Hallo Casey,
die waren mir wohl neulich nicht aufgefallen, ich hatte mich da bei Hayes-Lemmerz "herumgetrieben" - mach mal Bilder, wenn du kannst!
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Bf Königswinter
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 09:27
von InterCargo
Pronsfelder hat geschrieben:Gleis 3 wurde halt schon seit längerer Zeit nicht mehr genutzt - aber gleich mit brachialer Gewalt diesen Zustand dauerhaft einzubetonieren (=Mast) zeigt nicht gerade von Weitsicht bei den Bauplanern der DB AG. Aber leider häufen sich solche makaberen Zustände immer häufiger in Deutschland.
Guten Morgen Pronsfelder,
bin völlig deiner Meinung !
Frage dazu:
"Darf das EIU denn rechtlich einfach ein Gleis für diesen Zweck - setzen eines Oberleitungsmastes im Planum des Gleises 3 - außer Betrieb nehmen und die Gleiskapazität des Bahnhofs Königswinter um 155 Meter Nutzlänge reduzieren?"
Nachdenklich grüßt der
InterCargo
Re: Bf Königswinter
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 17:18
von mendener
Hallo InterCargo,
nach der heutigen Rechtslage darf ein EIU dies, da es sich bei dem Gleis 3 um eine Serviceeinrichtung handelt, für die es keine Betreiberpflicht gibt. Außerdem greift hier (leider) auch nicht der § 11 AEG. Aber angeblich soll ja das Eisenbahnrecht reformiert werden. Schaun wir mal, was da trotz/wegen ... Ministerialbeamten und Politiker am Ende herauskommt.
Re: Bf Königswinter
Verfasst: Do 10. Mär 2011, 21:02
von Casey Jones
Hallo zusammen,
ich habe es mal geschafft, schnell in meiner Mittagspause nach Königswinter zu fahren. Wie schon gemeldet, sind hier im Zuge des ESTw-Ausbaus zwei neue Signalbrücken mit Ausfahrsignalen aufgestellt worden. In Richtung Köln sind es zwei Ausfahrsignale für die Gleise 1 und 2. Das an Gleis 2 stehende Signal wird ersetzt. In Richtung Koblenz ist es ein Ausfahrsignal, welches die Fahrt aus Gleis 2 signalisiert. Das Signal auf Gleis 1 bleibt erhalten.
Nun zu den aktuellen Bildern aus Königswinter.
Signalbrücke Richtung Köln Gleis 1 und 2 mit dem zu ersetzenden Signal
Signalbrücke Richtung Koblenz Gleis 2
189 073 + 189 100 mit einem 4000-t-Zug an der neuen Signalbrücke in Königswinter
143 351 mit RB 12514 und der neuen Signalbrücke im Hintergrund in Königswinter
Casey
Re: Bf Königswinter
Verfasst: Do 10. Mär 2011, 21:13
von InterCargo
Hallo Casey,
aha - vielen Dank für deine Bilder, hatte ich neulich tatsächlich nicht drauf geachtet, da ich im Bereich des Gbf Königswinter unterwegs war. Auch arbeitet man offenbar an der Oberleitung, da liegt eine "gleisfahrbare Leiter" und in der Oberleitung ist ein "Ring" zu erkennen.
Die zu sehenden Kesselwagen gehören übrigens zum Verkehr des EVU EVG Linz(Rhein).
Viele Grüße vom
InterCargo
Re: Bf Königswinter
Verfasst: Di 15. Mär 2011, 15:51
von mendener
Ich weiss zwar nicht genau was so ein Signalausleger kostet, aber wäre nicht ein "normales" Ausfahrsignal (+ ggf. Ne 4- Tafel - ich vergesse immer, ob in Bahnhöfen ein Signal nicht doch am "Gegengleis" links aufgestellt werden darf - oder doch eine Schachbretttafel erforderlich ist
) nicht doch etwas preiswerter gewesen?
Re: Bf Königswinter
Verfasst: Mi 16. Mär 2011, 22:34
von Dead Man
mendener hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht genau was so ein Signalausleger kostet, aber wäre nicht ein "normales" Ausfahrsignal (+ ggf. Ne 4- Tafel - ich vergesse immer, ob in Bahnhöfen ein Signal nicht doch am "Gegengleis" links aufgestellt werden darf - oder doch eine Schachbretttafel erforderlich ist
) nicht doch etwas preiswerter gewesen?
Signale werden in Bahnhöfen rechts aufgestellt, es sei denn es geht wirklich nicht anders, was hier aber eben aufgrund einer Signalbrücke nicht der Fall ist.
Re: Bf Königswinter
Verfasst: Do 3. Nov 2011, 12:22
von WUMAG KBO
Das EStw geht in Betrieb:
"... von Samstag, 19. November, 14:15 Uhr bis Montag, 21. November, 0:30 Uhr: Zugausfall und Schienenersatzverkehr Bad Honnef (Rhein) <->Bonn-Beuel. - Grund: Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks Rechter Rhein"
Re: Bf Königswinter
Verfasst: Fr 4. Nov 2011, 08:42
von Dead Man
Vielleicht ein interessanter Auszug aus der Sonder-La zur ESTW-Inbetriebnahme, gültig vom 21.11. bis 10.12.
Der gesamte Streckenabschnitt zwischen Bonn-Oberkassel und Rhöndorf ist neu für das
„Befahren des Gegengleis mit Hauptsignal und Signal Zs 6“ ausgerüstet.
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Rhöndorf und Bad Honnef ist das Befahren des
Gegengleises weiterhin nur mit Befehl möglich.
Der Bf Königswinter erhält im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des ESTW Rechte
Rheinstrecke BS 2a1 zusätzlich
• aus Richtung Rhöndorf ein Einfahrsignal 87FF am Gegengleis,
• die Ausfahrsignale 87N2 und 87N4 im Bf Königswinter in Richtung Rhöndorf
sind mit dem Zusatzanzeiger Signal Zs 6 ausgerüstet.
Der Bf Rhöndorf erhält im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme des ESTW Rechte
Rheinstrecke BS 2a1 zusätzlich
• aus Richtung Königswinter ein Einfahrsignal 88 AA am Gegengleis,
• das Ausfahrsignal 88P3 im Bf Rhöndorf in Richtung Königswinter ist mit dem
Zusatzanzeiger Zs 6 ausgerüstet.
1.4 Ausrüstung der Signale mit Zs 1 und Zs 7
Alle Einfahr- und Zwischensignale sind mit Zs 7, alle Ausfahr- und Blocksignale sind mit Zs 1
ausgerüstet.
16 DIN A4-Seiten hat die La. Neue detaillierte Gleispläne der Bahnhöfe mit den neuen Signalen sind auch enthalten.
Re: Bf Königswinter
Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 20:29
von Xilo
gusskeks hat geschrieben:WUMAG KBO hat geschrieben:Das EStw geht in Betrieb:
"... von Samstag, 19. November, 14:15 Uhr bis Montag, 21. November, 0:30 Uhr: Zugausfall und Schienenersatzverkehr Bad Honnef (Rhein) <->Bonn-Beuel. - Grund: Inbetriebnahme des Elektronischen Stellwerks Rechter Rhein"
Wow, Zeitgleich mit dem ESTw Gremberg Gnf. Da haben die sich ja Richtig was vorgenommen...
Es werden aber dennoch Züge rollen.
Rückbauarbeitszüge.
Und Probefahrten nach Herstellung der LST-Anlagen.
RSE V60er kommen beim Rückbau der LST-Anlagen am Sa und So zum Einsatz.
Und der RSE VT 23 wird am Sonntag Probefahrten machen.
Tanteedit meint ich solle noch sagen das die RSE im Bereich zwischen KBB und KHBD im Einsatz ist.