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Großer Beitrag für die Freunde der Epoche V Bügelfalten 12B.

Verfasst: Di 22. Feb 2011, 21:19
von Baureihe_141
Hallo,
die Bügelfalten 110 zählt sich nach der 141 auf jeden Fall zu meinen Lieblingsloks, daher ist es nicht verwunderlich, dass bereits die ein oder andere im Maßstab 1:87 beim BW Fgsm-1 stationiert ist. In diesem großen Beitrag will ich einmal zeigen, was ich mit den Maschinen in Epoche V so vor habe bzw, was schon so alles geschehen ist.


112 491:

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Ich habe mal einen Modellvorschlag an Roco geschickt, es handelte sich dabei fast um die Version, die herausgekommen ist. Das einzige, was abwich war, dass ich die Lok als 110 499 vorgeschlagen habe und mit neuem DBAG Keks.

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Mit der Erlaubnis von Peter Lösel das Vorbildfoto für mein Projekt 110 499.

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Die Arbeiten haben bereits begonnen. Da Roco das Modell für die Bundesbahnfans gemacht hat, baue ich meine 112 491 eben zur 110 499 um. Eine große Schwierigkeit stellte zunächst der DB Keks da. Auf dem Bild von 110 499, das oben gezeigt ist, ist zu sehen, dass die Lok an der Front einen kleinen DB Keks hatte. Ich konnte den Bundesbahnkeks nicht einfach überkleben, weil er größer war als der kleine DBAG Keks. Deswegen musste der Bundesbahnkeks erst entfernt werden.
Dafür nimmt man sich Wattestäbchen, Bremsflüssigkeit, Wasser, Taschentücher und vor allem viel Zeit und Geduld. Mit dieser Methode bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe mich im Vorfeld schon informiert, wie viel ein neues Gehäuse kosten würde. Ein neues Gehäuse ist letztendlich nicht notwendig, weil das Ergebnis sehr befriedigend ist. Neben den Fronten wurde auch an den Seiten der Bundesbahnkeks entfernt, weil der DBAG Keks an den Seiten ein klein wenig höher saß und ich aus diesem Grund auch hier den Bundesbahnkeks nicht einfach so überkleben konnte.
Die weiteren Arbeiten an 110 499 werden die Änderung der Nummer und kleine Verbesserungen sein. Vielleicht werde ich die Lok mit Wendezugsteuerung ausrüsten, die sie auf jeden Fall noch in TEE Farbe hatte. Aber wann genau die Lok Wendezugsteuerung bekam, dazu brauche ich noch die Historiker.


110 432:

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Die Ursprungsversion von Roco. 110 432 in orientrot zur Bundesbahnzeit, also auch ohne Wendezugsteuerung.

Folgendes wurde getan:

- An Führerstand 2 wurde die Pufferbohle komplett zugerüstet (schon oben zu sehen)
- Einbau von Rollos
- Umbeschriftung auf DBAG mit entsprechenden Keksen
- 0,8 mm Loch bohren und einkleben der Wendezugsteuerung (links neben der Pufferbohle)
- Mittelfenster wurde besser lackiert

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1. Foto nach dem Umbau, die Mittelfensterbearbeitung kam erst später.

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Zusammen mit 110 423.

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Die Lok in 1:1, wieder von Peter Lösel.

Einem Umbau in eine ganz andere Lok bin ich nicht abgeneigt. 110 406 wäre eine Option, bei der das Mittelfenster gegen ein silbernes getauscht werden würde. Vielleicht bleibt die Lok auch so wie sie ist, mal sehen, allerdings wäre eine Neulackierung des Lätzchens nicht von Nachteil. Roco hat das nicht so gut hinbekommen.


110 423:

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Ein Foto von der Originallok habe ich gerade nicht online. Deswegen nur dieses zusammen mit der 110 432. Ihre Bundesbahnkekse wurden bereits durch neue DBAG Kekse ersetzt. Außerdem bekam die Lok Sonnenblenden.

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Im Sonnenlicht wollte ich mal die Wirkung von Modellen testen, ohne groß auf den Hintergrund zu achten. Die Bundesbahnkekse an den Fronten wurden, wie bei 112 491, entfernt, weil sie in diesem Fall zu tief angebracht waren. Die Loknummer ist dafür etwas weit oben.

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Auch wenn die Nummer 110 423 mit DBAG Keksen stimmig ist, ich hätte lieber eine andere 110. 110 402 würde dafür in Frage kommen, sie wurde von Peter Lösel 1998 in Geisenheim fotografiert, ohne Wendezugsteuerung. Vermutlich werde ich die WDZ bei dieser Lok auch weglassen.

Einige Umbauarbeiten ergeben sich, beispielsweise die Frontfenster. 110 402 hatte helle Rahmen, keine schwarzen. Die passenden Teile sind bereits hier. Ihre alten Scheiben wird sie vorrausichtlich 110 432 spendieren, weil bei 110 432 die Rollos nicht so gut geworden sind.
Vor allem beschriftungstechnisch ist bei dieser Lok ein wenig zu tun. Krauss Maffei fehlt zum Beispiel, obwohl es eigentlich dran stehen müsste, oder?
Mindestens dezente Alterungen an den Lüftern wären empfehlenswert.


110 406:

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Hinter 110 406 steht ein großes Fragezeichen. Ich denke darüber nach die Lok zur 110 320 im Zustand 1998 umzubauen. Vielleicht wird sie aber auch als Bundesbahnlok Verbesserungen erfahren, Rollos kommen auf jeden Fall.


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Für die ganzen Modellbahnprojekte sind schon ein paar Bauteile nötig. Zur besseren Ordnung neu hinzugekommen und sehr nützlich.


Dieser Beitrag zeigt nur einen Teil der Loks, die gerade im Bau sind. Ob es sinnvoll ist, an so vielen Ecken gleichzeitig zu basteln, ist zweifelhaft. Allerdings brauche ich die Abwechselung und mich hetzt ja niemand.


War zwar etwas viel, aber ich hoffe ich stoße auf positive Kritik,
Marc