Auslauf für die Oerlikoner (RhB Ge4/6 353) im Engadin (mB)
Verfasst: Mi 9. Feb 2011, 11:48
Hallo,
Am Sonntag sollte die Oerlikoner mal wieder Auslauf ins Unterengadin erhalten. Wir hatten unser Auto daher direkt in Samedan am Bahnhof gelassen und waren mir der Bahn Abends nach Bergün und Sonntags Morgen retour. Pünktlich zur Überführung der Leerwagen von Samedan nach St. Moritz waren wir bei Celerina.
Ge4/6 353 mit dem Leerwagenzug zw. Samedan und Celerina, rechts im Bild der vereiste Inn, der immer mal wieder für Nebelschwaden sorgt:
und
In der Gegenrichtung war Ge4/4III 649 mit einem RE nach Chur unterwegs, im Winter führt jeder der Züge Panoramawagen an der Spitze mit. Da diese im Winter nicht in der Masse für die Expresszüge benötigt werden, versucht man so ein paar Extra-Fränkli zu generieren:
Sportzug mit Ge4/4II 618 am Zugschluß taucht aus dem Nebel auf:
Einige Minuten später kommt der Sportzug zurück und ich stehe auch komplett im Nebel:
Und wieder nur Augenblicke später ist alles wieder frei, als Ge4/4III 641 aus Chur kommend um die Ecke biegt. An 2. Stelle der letzte im Einsatz befindliche Stahlwagen, umgebaut zur rollenden Bündnerstube "Stiva Retica":
Dann kommt die Oerlikoner aus St. Moritz zurück:
Der alten Dame ging es dann hinterher, hier kurz vor Bever:
und vor La Punt:
Bei Cinous-chel Brail wird der Inn auf diesem herrlichen Viadukt überquert:
Danach haben wir uns dann von der 353 verabschiedet und uns ein wenig um die bunten Loks der RhB gekümmert. Hier verläßt die Berninajubiläum Werbelok 619 gerade Lavin:
Ge4/4II 615 macht Werbung für REPower, dem Energieversorger in Graubünden. Hier mit einem Pendelzug nach Scoul in Ardez:
In der Gegenrichtung war Ge4/4II 630 unterwegs:
Der nächste Zug wurde doppelt bespannt, an der Spitze die Siemens-Werbelok 616. Die Salonwagen hinter den Loks waren auch Teil der Sonderfahrt, diese konnte auch in Landquart begonnen werden. Man fuhr dann mit den Salonwagen bis Scoul, mit dem Sonderzug nach St. Moritz und der Stiva Retica wieder gen Rheintal:
Und nochmals im Bahnhof Ardez:
In Scoul-Tarasp gab es dann die letzte neue Werbelok für den Tag, die Ge4/4II 622 macht Werbung für die japanische Partnerbahn der RhB:
Nach einer Streckenaufnahme dieser Lok bei Lavin:
ging es durch den Vereinatunnel nach Klosters und dann über Davos zurück nach Bergün.
Als Extra noch ein paar Bilder vom vereisten Inn vom frühen Morgen:
und
Am Sonntag sollte die Oerlikoner mal wieder Auslauf ins Unterengadin erhalten. Wir hatten unser Auto daher direkt in Samedan am Bahnhof gelassen und waren mir der Bahn Abends nach Bergün und Sonntags Morgen retour. Pünktlich zur Überführung der Leerwagen von Samedan nach St. Moritz waren wir bei Celerina.
Ge4/6 353 mit dem Leerwagenzug zw. Samedan und Celerina, rechts im Bild der vereiste Inn, der immer mal wieder für Nebelschwaden sorgt:
und
In der Gegenrichtung war Ge4/4III 649 mit einem RE nach Chur unterwegs, im Winter führt jeder der Züge Panoramawagen an der Spitze mit. Da diese im Winter nicht in der Masse für die Expresszüge benötigt werden, versucht man so ein paar Extra-Fränkli zu generieren:
Sportzug mit Ge4/4II 618 am Zugschluß taucht aus dem Nebel auf:
Einige Minuten später kommt der Sportzug zurück und ich stehe auch komplett im Nebel:
Und wieder nur Augenblicke später ist alles wieder frei, als Ge4/4III 641 aus Chur kommend um die Ecke biegt. An 2. Stelle der letzte im Einsatz befindliche Stahlwagen, umgebaut zur rollenden Bündnerstube "Stiva Retica":
Dann kommt die Oerlikoner aus St. Moritz zurück:
Der alten Dame ging es dann hinterher, hier kurz vor Bever:
und vor La Punt:
Bei Cinous-chel Brail wird der Inn auf diesem herrlichen Viadukt überquert:
Danach haben wir uns dann von der 353 verabschiedet und uns ein wenig um die bunten Loks der RhB gekümmert. Hier verläßt die Berninajubiläum Werbelok 619 gerade Lavin:
Ge4/4II 615 macht Werbung für REPower, dem Energieversorger in Graubünden. Hier mit einem Pendelzug nach Scoul in Ardez:
In der Gegenrichtung war Ge4/4II 630 unterwegs:
Der nächste Zug wurde doppelt bespannt, an der Spitze die Siemens-Werbelok 616. Die Salonwagen hinter den Loks waren auch Teil der Sonderfahrt, diese konnte auch in Landquart begonnen werden. Man fuhr dann mit den Salonwagen bis Scoul, mit dem Sonderzug nach St. Moritz und der Stiva Retica wieder gen Rheintal:
Und nochmals im Bahnhof Ardez:
In Scoul-Tarasp gab es dann die letzte neue Werbelok für den Tag, die Ge4/4II 622 macht Werbung für die japanische Partnerbahn der RhB:
Nach einer Streckenaufnahme dieser Lok bei Lavin:
ging es durch den Vereinatunnel nach Klosters und dann über Davos zurück nach Bergün.
Als Extra noch ein paar Bilder vom vereisten Inn vom frühen Morgen:
und