Diskusion bei DSO zum Thema Glantalbahn
Verfasst: Sa 5. Feb 2011, 19:50
Unter
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5234187
wurden einige Fragen zum Thema Glantalbahn diskutiert.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ein paar Unterlagen zu scannen.
Thema 1 Bf Odernheim
In einem Ordner hab ich die Baupläne (1 Vorplanungen) vom Bau des Abschnittes Staudernheim - Lauterecken.
Der Kenner wird die heute andere Trassenführung bei Odernheim erkennen.
Vorhanden sind auch Pläne die mehr noch ins Detail gehen. Alle so schön BUNT.
Interessant sind auch die Bahnhofspläne Odernheim aus den 1920 Jahren. (2gleisig nach Bad Münster bzw 1gleisig nach Bad Münster)
Thema 2 Bahnhof Medard
Bauplan des Nebengebäudes. Vorhanden ist auch der Verschlussplan von 1904
Thema 3 Bahnhof Meisenheim
Bild 1 zeigt das Empfangsgebäude
Bild 2 Ausschnitt aus dem Verschlussplan von 1905. Vorhanden waren die Gleise 1 bis 4
Die Gleise 1 und 3 waren für die Züge Lauterecken nach Odernheim eingerichtet.
Gleise 2 und 4 für die Gegenrichtung.
Interessant waren die Bahnhofsköpfe die gleich ausgelegt waren.
An Gleis 4 befand sich in Höhe des Stw I eine Militärische Verpflegungs-Station
Das Ladegleis war an Gleis 1 angeschlossen.
(Bild zum Vergleich)
Hinten Links befand sich die Verplegungsstation, dort wo die Gebäude stehen.
Gut ist Stellwerk 1 und 2 zu sehen. (Fdl im Bf)
Auch die ehemaligen Gleise 3 und 4 sind am leeren Platz gut zu erkennen.
Als kleine Zugabe noch den Bauplan des Tunnels. (Ausbau von 1 auf 2 Gleise)
Hier mal zwei Umschläge von den Plänen.
Vorhanden sind auch Pläne der Alsenzbahn
Thema 4
Hier mal als Beispiel ein Umbau der Gleisanlage in St Julian aus dem Jahre 1915. (gelbe Weichen ausgebaut, rote Weichen neu eingebaut)
Im Archiv hab ich 2 (dicke) Ordner, die gefüllt sind mit Bahnhofsplänen aus der Zeit 1920 bis 1932.
Dort sind nur die Bf St Julian und Offenbach-Hundheim mit Überholgleisen ausgestattet. Offenbach sogar mit 2 Ausfahrsignalen (keine Gruppenausfahrt wie sonst hier üblich).
Die anderen Stationen waren zum Teil auch nur als Blockstelle betrieblich eingestuft.
Bahnhöfe (nach heutiger Sichtweise) mit Aus und Einfahrsignalen (aber ohne Überholgleis) wurden von der Pfalzbahn auch als Haltestelle bezeichnet.
Womit wir beim Thema 5 sind.
Von Eschenau liegen mir einige Pläne vor.
Oben wird die Station noch als Blockstelle betrieben. Später wurden weitere 2 Signale aufgestellt.
Um 1916 sollten die Signale zurückgebaut gebaut werden. (Pläne mit Kostenvoranschlag im Archiv)
Ein Bahnsteig sollte neu gebaut werden.
Zu diesem Zeitpunkt war Eschenau Bahnhof mit 4 Signalen.
ich war nochmal nachschauen. Der Bahnsteig wurde tatsächlich gebaut. 1931 war Eschenau Hp ohne Signale mit zwei Aussenbahnsteiganlagen. Im Bahnhof gab es aber noch eine Fahrkartenausgabe die von einem Schrankenwärter betreut wurde.
Einen interessanten Kostenvorschlag hab ich dann auch von Offenbach aus dem Jahre 1915.
Für 4150 Mark sollte der Bahnhofskopf Süd mit 3 Weichen umgebaut werden.
Unterlagen zum Bahnhof Altenglan hab ich auch gefunden.
Bis 1943 wurde der Bahnhofskopf in Richtung Norden vom Stw II bedient. Erst beim Bau der Verbindungskurve in Richtung Kusel (1944) muss sich dort was geändert haben, was dann zu dem Stellwerk vor dem EG führte.
Bedesbach-Patersbach überlebt wohl auch nur bis in 1980iger als Bahnhof, wegen der 2gleisigkeit Altenglan-Bedesbach bis in die späten 1970.
In meinen Pläne ist aber kein Hinweis auf ein Überholgleis. Laut Glantalbahnbuch war wohl geplant, ein Überholgleis einzurichten.
Gruss Markus
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5234187
wurden einige Fragen zum Thema Glantalbahn diskutiert.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ein paar Unterlagen zu scannen.
Thema 1 Bf Odernheim
In einem Ordner hab ich die Baupläne (1 Vorplanungen) vom Bau des Abschnittes Staudernheim - Lauterecken.
Der Kenner wird die heute andere Trassenführung bei Odernheim erkennen.
Vorhanden sind auch Pläne die mehr noch ins Detail gehen. Alle so schön BUNT.
Interessant sind auch die Bahnhofspläne Odernheim aus den 1920 Jahren. (2gleisig nach Bad Münster bzw 1gleisig nach Bad Münster)
Thema 2 Bahnhof Medard
Bauplan des Nebengebäudes. Vorhanden ist auch der Verschlussplan von 1904
Thema 3 Bahnhof Meisenheim
Bild 1 zeigt das Empfangsgebäude
Bild 2 Ausschnitt aus dem Verschlussplan von 1905. Vorhanden waren die Gleise 1 bis 4
Die Gleise 1 und 3 waren für die Züge Lauterecken nach Odernheim eingerichtet.
Gleise 2 und 4 für die Gegenrichtung.
Interessant waren die Bahnhofsköpfe die gleich ausgelegt waren.
An Gleis 4 befand sich in Höhe des Stw I eine Militärische Verpflegungs-Station
Das Ladegleis war an Gleis 1 angeschlossen.
(Bild zum Vergleich)
Hinten Links befand sich die Verplegungsstation, dort wo die Gebäude stehen.
Gut ist Stellwerk 1 und 2 zu sehen. (Fdl im Bf)
Auch die ehemaligen Gleise 3 und 4 sind am leeren Platz gut zu erkennen.
Als kleine Zugabe noch den Bauplan des Tunnels. (Ausbau von 1 auf 2 Gleise)
Hier mal zwei Umschläge von den Plänen.
Vorhanden sind auch Pläne der Alsenzbahn
Thema 4
Hier mal als Beispiel ein Umbau der Gleisanlage in St Julian aus dem Jahre 1915. (gelbe Weichen ausgebaut, rote Weichen neu eingebaut)
Im Archiv hab ich 2 (dicke) Ordner, die gefüllt sind mit Bahnhofsplänen aus der Zeit 1920 bis 1932.
Dort sind nur die Bf St Julian und Offenbach-Hundheim mit Überholgleisen ausgestattet. Offenbach sogar mit 2 Ausfahrsignalen (keine Gruppenausfahrt wie sonst hier üblich).
Die anderen Stationen waren zum Teil auch nur als Blockstelle betrieblich eingestuft.
Bahnhöfe (nach heutiger Sichtweise) mit Aus und Einfahrsignalen (aber ohne Überholgleis) wurden von der Pfalzbahn auch als Haltestelle bezeichnet.
Womit wir beim Thema 5 sind.
Von Eschenau liegen mir einige Pläne vor.
Oben wird die Station noch als Blockstelle betrieben. Später wurden weitere 2 Signale aufgestellt.
Um 1916 sollten die Signale zurückgebaut gebaut werden. (Pläne mit Kostenvoranschlag im Archiv)
Ein Bahnsteig sollte neu gebaut werden.
Zu diesem Zeitpunkt war Eschenau Bahnhof mit 4 Signalen.
ich war nochmal nachschauen. Der Bahnsteig wurde tatsächlich gebaut. 1931 war Eschenau Hp ohne Signale mit zwei Aussenbahnsteiganlagen. Im Bahnhof gab es aber noch eine Fahrkartenausgabe die von einem Schrankenwärter betreut wurde.
Einen interessanten Kostenvorschlag hab ich dann auch von Offenbach aus dem Jahre 1915.
Für 4150 Mark sollte der Bahnhofskopf Süd mit 3 Weichen umgebaut werden.
Unterlagen zum Bahnhof Altenglan hab ich auch gefunden.
Bis 1943 wurde der Bahnhofskopf in Richtung Norden vom Stw II bedient. Erst beim Bau der Verbindungskurve in Richtung Kusel (1944) muss sich dort was geändert haben, was dann zu dem Stellwerk vor dem EG führte.
Bedesbach-Patersbach überlebt wohl auch nur bis in 1980iger als Bahnhof, wegen der 2gleisigkeit Altenglan-Bedesbach bis in die späten 1970.
In meinen Pläne ist aber kein Hinweis auf ein Überholgleis. Laut Glantalbahnbuch war wohl geplant, ein Überholgleis einzurichten.
Gruss Markus