Bilder der Ellok 110, Nummern zwischen 137-150 (m16B)
Verfasst: Sa 29. Jan 2011, 20:08
Hallo Freunde der 110,
Bilder dieser Ellok zeige ich besonders gerne, weil damit zum Teil auch abwechslungsreiche Wagenreihungen präsentiert werden können.
Bild 1:
Die Dortmunder 110 137 ist insofern eine Besonderheit, weil man sie nachträglich auffällig an den Stirnseiten verändert hat: Sie erhielt fünf Stirnlampen - und zwar auf beiden Seiten. Hier befördert sie am 10. Mai 1981 - mit Führerstand 1 voraus - nördlich des Bahnhofs Lorch (Rhein) den D 712 Allgäu-Express (Oberstdorf 11.01 - Stg - Mannheim - Mainz - Rüdesheim 17.22 - Bonn-Beuel - Köln - Essen - Dortmund 20.54).
Bild 2:
Am 4. September 1981 zeigt uns in Koblenz die 110 137 ihre Führerstandseite 2. Am Haken ist der D 701 ( Dortmund 11.38 - Essen - Köln - Koblenz an 14.19 - Mannheim - Basel SBB 19.08). Die Reihung jenes Schnellzuges wird am Schluss meines Beitrages dargelegt. Die drei Wagen hinter dem Gepäckwagen gehören der SBB.
Bild 3:
Am 6. Mai 1988 steht die 110 140 mit dem 3428 (Koblenz 17.18 - Köln Hbf 19.06) in Troisdorf vor historischer Werbung. Dass sich hinter der Lok ein MDyg 986 befindet, brauche ich hier in diesem Kreise niemandem mehr erläutern
Bild 4:
8 Jahre später sind die Hinterlassenschaften einer pervertierten Subkultur nicht zu übersehen: Auch viele Fahrzeuge der DB werden von Sprayern verunstaltet.
110 140 ist am 4. September 1996 in Troisdorf losgefahren und strebt mit ihrem SE 3324 (Siegen 15.09 - Köln Hbf 16.39) gen Norden.
Bild 5:
Unterhalb der Burgruine Ehrenfels rollt die Dortmunder 110 141 (5 Lampen!) mit dem D 1203 (Dortmund 8.44 - Essen - Köln - Neuwied - Koblenz 11.49 - Darmstadt - Basel Bad Bf 16.30) am 5. September 1981 gleich durch den Bahnhof Rüdesheim.
Bild 6:
Der E 3411 (Kleve 10.29 - Köln - Neuwied - Koblenz 14.11) wirkt am 4. September 1981 durch die herrliche blaue 110 142 des Bw Köln-Deutzerfeld sowie den alten Gepäckwagen Dye 974 (Nr. 92-11 241) auf der Koblenzer Moselbrücke so richtig nostalgisch.
Bild 7:
Knapp 8 Jahre später - am 23. Mai 1989 - hat die 110 142 in Troisdorf ein ozeanblau-beiges Farbkleid. Sie ist über die rechte Rheinstrecke mit dem E 3424 (Koblenz 16.23 - Troisdorf 17.39 - Köln Hbf 17.59) in einen Bahnhof gelangt, der später durch den ICE-Umbau sein Aussehen fundamental verändert hat.
Bild 8:
Nun sind wir in Schladern an der Siegstrecke. 110 143 (Bw Köln-Deutzerfeld) muss mit ihrem 3315 (Köln 12.09 - Schladern 13.13 - Siegen - Hagen 15.55) in knapp vier Stunden einen riesigen Bogen um das Bergische Land herum fahren.
Bild 9:
Auf der linken Rheinstrecke südlich Oberwinter begegnet mir am 13. April 1991 erneut die 110 143 mit dem respektablen D 2027 (Dortmund 10.29 - Köln - Remagen 12.52 - Ffm 14.50). Sie gehört wie alle heute folgenden Maschinen zum Bestand des Bw Köln-Deutzerfeld.
Bild 10:
Wir wechseln auf die rechte Rheinstrecke nach Sankt Goarshausen, wo früher die Nassauische Kleinbahn nach Nastätten und dort weiter Richtung Zollhaus bzw. Braubach abfuhr. Am 21. April 1984 verleiht die sehr ansprechende 110 145 mit ihrem E 2022 (Ffm 16.33 - Sankt Goarshausen 17.57 - Köln - Krefeld 20.57) dem Bahnhof etwas Glanz. An Tagen, die nicht vor einem Sonn- oder Feiertag liegen, fährt dieser Zug sogar bis Kleve.
Bild 11:
Die ungewöhnliche Bildaufteilung des nächsten Fotos soll lediglich dokumentieren, dass es sich hier bei der 110 145 mit ihrem 3420 (Koblenz - Köln - Aachen) um einen der seltenen Züge in Troisdorf handelte, die am westlich entlegenen Gleis 41 hielten, das vornehmlich dem Durchgangsverkehr der rechten Rheinstrecke diente. Seit dem Umbau für die ICE-Linie Köln - Ffm gibt es kein Gleis 41 mehr .....
Bild 12:
Zurück in die besten Jahre der E 10: Am 18. April 1981 sehen wir die 110 147 mit dem E 2025 (Münster(W) 6.27 - Köln - Koblenz an 9.45 - Niederlahnstein - Ffm 11.57) in den Koblenzer Hauptbahnhof einfahren. Die Reihung des Zuges: BDms, Bn, Bn, Am, Bn und Bn.
Bild 13:
Ein knappes halbes Jahr später (24.09.1981) nochmals die 110 147 als fein herausgeputzte Solistin in Köln-Deutz.
Bild 14:
Südlich Sankt Goar verlässt 110 148 mit dem D 701 (Dortmund - Basel SBB) am 21. April 1984 den Banktunnel.
Bild 15:
Wir kommen nun zu der janusköpfigen 110 150, die nur auf der Führerstandseite 1 fünf Lampen hat. Am 24. September 1981 hat sie ihren E 3363 (Kleve 8.58 - Köln-Deutz 10.55) in den Zielbahnhof gebracht.
Bild 16:
Hier hingegen die Führerstandseite 2 der 110 150, die am 27. März 1982 mit dem hochrangigen D 701 in den Koblenzer Hauptbahnhof einfährt.
Einzelheiten zur Reihung des D 701 im Winterfahrplan 1981/82 können dem nachfolgenden Scan aus dem Zp AR entnommen werden. Dem hochaufgelösten Bild kann ich jedoch entnehmen, dass an diesem Tage zwei zusätzliche Wagen - der vorletzte hatte eine rot-beige Lackierung - beigestellt waren.
Es grüßt euch
Günter
Bilder dieser Ellok zeige ich besonders gerne, weil damit zum Teil auch abwechslungsreiche Wagenreihungen präsentiert werden können.
Bild 1:
Die Dortmunder 110 137 ist insofern eine Besonderheit, weil man sie nachträglich auffällig an den Stirnseiten verändert hat: Sie erhielt fünf Stirnlampen - und zwar auf beiden Seiten. Hier befördert sie am 10. Mai 1981 - mit Führerstand 1 voraus - nördlich des Bahnhofs Lorch (Rhein) den D 712 Allgäu-Express (Oberstdorf 11.01 - Stg - Mannheim - Mainz - Rüdesheim 17.22 - Bonn-Beuel - Köln - Essen - Dortmund 20.54).
Bild 2:
Am 4. September 1981 zeigt uns in Koblenz die 110 137 ihre Führerstandseite 2. Am Haken ist der D 701 ( Dortmund 11.38 - Essen - Köln - Koblenz an 14.19 - Mannheim - Basel SBB 19.08). Die Reihung jenes Schnellzuges wird am Schluss meines Beitrages dargelegt. Die drei Wagen hinter dem Gepäckwagen gehören der SBB.
Bild 3:
Am 6. Mai 1988 steht die 110 140 mit dem 3428 (Koblenz 17.18 - Köln Hbf 19.06) in Troisdorf vor historischer Werbung. Dass sich hinter der Lok ein MDyg 986 befindet, brauche ich hier in diesem Kreise niemandem mehr erläutern
Bild 4:
8 Jahre später sind die Hinterlassenschaften einer pervertierten Subkultur nicht zu übersehen: Auch viele Fahrzeuge der DB werden von Sprayern verunstaltet.
110 140 ist am 4. September 1996 in Troisdorf losgefahren und strebt mit ihrem SE 3324 (Siegen 15.09 - Köln Hbf 16.39) gen Norden.
Bild 5:
Unterhalb der Burgruine Ehrenfels rollt die Dortmunder 110 141 (5 Lampen!) mit dem D 1203 (Dortmund 8.44 - Essen - Köln - Neuwied - Koblenz 11.49 - Darmstadt - Basel Bad Bf 16.30) am 5. September 1981 gleich durch den Bahnhof Rüdesheim.
Bild 6:
Der E 3411 (Kleve 10.29 - Köln - Neuwied - Koblenz 14.11) wirkt am 4. September 1981 durch die herrliche blaue 110 142 des Bw Köln-Deutzerfeld sowie den alten Gepäckwagen Dye 974 (Nr. 92-11 241) auf der Koblenzer Moselbrücke so richtig nostalgisch.
Bild 7:
Knapp 8 Jahre später - am 23. Mai 1989 - hat die 110 142 in Troisdorf ein ozeanblau-beiges Farbkleid. Sie ist über die rechte Rheinstrecke mit dem E 3424 (Koblenz 16.23 - Troisdorf 17.39 - Köln Hbf 17.59) in einen Bahnhof gelangt, der später durch den ICE-Umbau sein Aussehen fundamental verändert hat.
Bild 8:
Nun sind wir in Schladern an der Siegstrecke. 110 143 (Bw Köln-Deutzerfeld) muss mit ihrem 3315 (Köln 12.09 - Schladern 13.13 - Siegen - Hagen 15.55) in knapp vier Stunden einen riesigen Bogen um das Bergische Land herum fahren.
Bild 9:
Auf der linken Rheinstrecke südlich Oberwinter begegnet mir am 13. April 1991 erneut die 110 143 mit dem respektablen D 2027 (Dortmund 10.29 - Köln - Remagen 12.52 - Ffm 14.50). Sie gehört wie alle heute folgenden Maschinen zum Bestand des Bw Köln-Deutzerfeld.
Bild 10:
Wir wechseln auf die rechte Rheinstrecke nach Sankt Goarshausen, wo früher die Nassauische Kleinbahn nach Nastätten und dort weiter Richtung Zollhaus bzw. Braubach abfuhr. Am 21. April 1984 verleiht die sehr ansprechende 110 145 mit ihrem E 2022 (Ffm 16.33 - Sankt Goarshausen 17.57 - Köln - Krefeld 20.57) dem Bahnhof etwas Glanz. An Tagen, die nicht vor einem Sonn- oder Feiertag liegen, fährt dieser Zug sogar bis Kleve.
Bild 11:
Die ungewöhnliche Bildaufteilung des nächsten Fotos soll lediglich dokumentieren, dass es sich hier bei der 110 145 mit ihrem 3420 (Koblenz - Köln - Aachen) um einen der seltenen Züge in Troisdorf handelte, die am westlich entlegenen Gleis 41 hielten, das vornehmlich dem Durchgangsverkehr der rechten Rheinstrecke diente. Seit dem Umbau für die ICE-Linie Köln - Ffm gibt es kein Gleis 41 mehr .....
Bild 12:
Zurück in die besten Jahre der E 10: Am 18. April 1981 sehen wir die 110 147 mit dem E 2025 (Münster(W) 6.27 - Köln - Koblenz an 9.45 - Niederlahnstein - Ffm 11.57) in den Koblenzer Hauptbahnhof einfahren. Die Reihung des Zuges: BDms, Bn, Bn, Am, Bn und Bn.
Bild 13:
Ein knappes halbes Jahr später (24.09.1981) nochmals die 110 147 als fein herausgeputzte Solistin in Köln-Deutz.
Bild 14:
Südlich Sankt Goar verlässt 110 148 mit dem D 701 (Dortmund - Basel SBB) am 21. April 1984 den Banktunnel.
Bild 15:
Wir kommen nun zu der janusköpfigen 110 150, die nur auf der Führerstandseite 1 fünf Lampen hat. Am 24. September 1981 hat sie ihren E 3363 (Kleve 8.58 - Köln-Deutz 10.55) in den Zielbahnhof gebracht.
Bild 16:
Hier hingegen die Führerstandseite 2 der 110 150, die am 27. März 1982 mit dem hochrangigen D 701 in den Koblenzer Hauptbahnhof einfährt.
Einzelheiten zur Reihung des D 701 im Winterfahrplan 1981/82 können dem nachfolgenden Scan aus dem Zp AR entnommen werden. Dem hochaufgelösten Bild kann ich jedoch entnehmen, dass an diesem Tage zwei zusätzliche Wagen - der vorletzte hatte eine rot-beige Lackierung - beigestellt waren.
Es grüßt euch
Günter